derluebarser
Member
Chacco":1vguequf schrieb:Hi Marian,
also ich würde mir um die Beleuchtung keine Gedanken machen!!
Das reicht absolut aus! Eine Bekannte von mir hat das Becken seit langem und ihre Pflanzen wachsen wunderbar und sie hat Bienengarnelen drin mit Osmosewasser, aufgesalzt
auch hat sie keine CO2 Anlage.
Mach schönen dunklen Boden rein (kannst auch soil nehmen) ich habe schwarzen kies von denn*** und meine Garnelen sind mega happy und vermehren sich. Bilder hab ich eingestellt in meinem Profil.
Man kann sich auch verrückt machen ich denke mal, solang man kein Züchter sein will ist das alles eine einfache geschichte. und wenn du einfach nur krabbeltierchen haben möchtest, setz dir red fire rein. die verzeihen dir auch jeden fehler
also nochmal: Lass Dich wirklich nicht kirre machen. Alle Empfehlungen sind immer Ideal-Werte, Nice-to-have oder wie man das auch nennen soll, es gibt aber immer eine Spannweite drumherum.
viel spaß und entspann dich das becken ist GEIL!!! ich hab mir gerade das fl**al spec 5 geholt :grow:
sehe ich etwas anders.......
hättest du dir den ganzen Thread durchgelesen, hättest du bemerkt das es ihm um die Gestaltung eines Pflanzen(lastigen) Beckens geht.....und nicht um die bloße Haltung bzw. Züchtung irgend welcher Garnelen und CO....
das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe !!!
Das Edge ist in der Tat so ziemlich das ungeeigneste Becken zum Scapen bzw. für ein Pflanzen-Aquarium.
Angefangen von der schlechten Gesamt-Ausleuchtung des Beckens, bis hin zum beschränkten Platzangebot für gestalterische Arbeiten im Becken.
Nicht umsonst schwirren im Netz div. Anleitungen für Beleuchtungsumbauten...wobei die alte Version mit den zwei Einzelspots noch schlimmer ist als die Version mit den LED"s....
Entweder arangiert man sich mit den konstruellen Schwächen des Edges....und passt die Beflanzung den Gegebenheiten an.....oder man baut es sich seinen persönlichen Ansprüchen entsprechend um.
Wenn möglich, würde ich ebenfalls einen Umtausch in Erwägung ziehen und mir mein Wunsch-Paket aus Einzel-Komponenten zusammenstellen....
Für den Preis des Edges könntest du da schon ein tolles und scape-taugliches Paket schnüren.... :grow: