[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Seit Einrichtung 01/18 unzureichender Pflanzenwuchs und wiederkehrende Algen
Einige Pflanzen habe ich bereits austauschen müssen wegen wegen offensichtlich beckenbedingten Beleuchtungsmangel und neben den Algen.
Es wachsen bisher nur anspruchslose Pflanzen wie Wasserfreund und Anubias .
Aktuell:
- Blaualgen (vgl. Foto Stein, Kies) rückläufig
- Bartalgen (vgl. Foto Wasserfreund) zuletzt stärker
- grüne Fadenalgen (vgl. Scheibe) zuletzt stärker
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
04/20 Neue LED Beleuchtung A3001 von Chihiros mit 30cm -18W und 2800 Lumen
ersten Tage auf 100 %, aktuell gedimmt auf Stufe 4/7 mit einer Beleuchtungsdauer von 6h/Tag zum eingewöhnen.
04/20 um hohe GH/KH auszugleichen habe ich angefangen mit destilliertem Wasser zu verschneiden. Verhältnis 1:3
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 24 Monate bzw. mit neuer Technik seit einer Woche
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* Fluval Edge: 43x26x46cm (46 Liter)
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* normaler Kies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Steine ca. 5kg , Aufbau Lavagestein in Nylonstrumpf ca. 5 Kg
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 9 bzw. 6 h/Tag
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
früher: Standardbeleuchtung ältere Fluval Edge II LED mit 5 Watt und ca. 500 lumen
Neu (seit 09.04.) A3001 Chihiros LED mit 18 Watt und 2800 Lumen. Gedimmt auf Stufe 4/7 mit aktuell 6 h/Tag.
(cave: ersten beiden Tagen fälschlicherweise auf Stufe 6/7 mit 9h Beleuchtungszeit
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Standardfilter Fluval Edge
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* regulär (normal schwamm und so art tonkügelnchen)
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ca. 300 L/h niedrigste Stufe
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: leider kein Blasenz??hler
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] leider kein Dauertest (JBL Eco Bio Co2 blubbert sichtlich)
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] AquaEL Standard Heizer
Zimmer mit Westfenster. Aquarium steht nicht in der prallen Sonne, trotzdem wurde die linke Seitenscheibe mit Pappkarton abgeklebt.
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 13.04.20
Temperatur in °C:* 25 C.
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pfchentest
pH-Wert: 7,5
KH-Wert: 6
GH-Wert: laut Wasserwerk 15,2
Fe-Wert (Eisen): -
NH4-Wert (Ammonium): -
NO2-Wert (Nitrit): <0,025
NO3-Wert (Nitrat): 0,5-1
PO4-Wert (Phosphat): -
K-Wert (Kalium): -
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Zuletzt mit Easy live
- Ferro 3,5 ml pro wöchentlicher Wasserwechsel
- Easy Carbo (unregelmäßig) 0,5 ml
- Algizit 3,5 ml pro wöchentlichen Wasserwechsel bis zuletzt 02/20 (Wirkung?)
Neu geplant/bereits bestellt.
Auqa Rebell
- NPK Dünger --> ml???
- Eisen Dünger--> ml???
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x Woche ca. 10-12 Liter
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: aktuell 1:3 mit destilliertem Wasser. Ziel/Sollwert 1:1 Verh
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: -
[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Indischer Wasserfreund 6 große Pflanzen
- Wasserpest ca. 6 Stängel
- Anubias nana 4 Pflanzen
- staurogyne repens (nur noch 3 kleine Ableger, Mutterpflanze musste entfernt werden)
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 50%
[h3]Besatz:[/h3] - Rote Zwerggarnele, Neocaridina heteropoda "Red fire" - ca 5 Stück
- Erbsenkugelfisch/Zwergkugelfisch, Tetraodon travancoricus. - 2 adulte Tiere und ein Jungtier.
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* -
Leitungswasser GH-Wert:* 15.2 (München)
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* -
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde gerne mein Fluval Edge 2 vorstellen.
Aktuell habe ich einen größeren Technik Wechsel (Beleuchtung, Düngesystem) vorgenommen und seit letzter Woche installiert. Neuer Dünger ist ebenfalls bestellt und im Laufe der Woche wird noch ein größeres Pflanzenpaket (Pogostemon stellata, Ludwigia, Cryptocoryne parva sowie Staurogyne spec. porto velho) erwartet.
Frage an Euch:
- Wie soll ich mit dem neuen Aqua Rebell am besten düngen?
- Wie soll ich die Beleuchtung am besten einstellen?
- Wie kann ich einen guten Pflanzenwuchs erreichen.
- Macht das Edge mit den Kugelfischen langfristig Sinn? Ziel ist es einen trotzdem einigermaßen schönen Pflanzenbewuchs haben zu können? (Besonders die Pogostemon Stellatta hat es mir angetan
Danke lg Jonas