Hallo Nik,Moin Michi,
eher ein indirekter Effekt, wenn denn das CO2 tatsächlich für mehr Wachstum sorgt, ergibt sich aus dem angekurbelten Stoffwechsel der Pflanzen mehr Sauerstoff. Den Unterschied in perlenden Pflanzen solltest du dann aber auch im Laufe des Tages wahrgenommen haben. Kann sich dann auch beim Filter bemerkbar machen. Schwierig dann etwas zu machen, es liegt ja in der Regel nicht am Filter.
Gruß Nik
genau das meinte ich. Habe ja auch schon viel recherchiert und bin dann eben auf genau die Theorie gestossen.
Meiner Meinung nach muss es auch damit zusammenhängen, weil wie gesagt:
Wenn ich gar kein Co² dran habe, ist der Filter super leise.
Wenn Co² mit ca 30 mg angeschlossen tritt eben über den Tag das Problem auf. So um 23 Uhr Abends (Licht geht um 22 Uhr aus), ist der Filter dann wieder entlüftet.
Wegen der Frage nach dem Hersteller:
Ich hatte ihn angeschrieben und einen neuen Filter bekommen. War aber genau das gleiche.
Ich muss dazu sagen, ich bin auch sehr empfindlich was Geräusche angeht. Mich nervt es halt extrem.
Der Vollständigekeit noch meine Filtermaterialien:
Vorfilter ganz normal, dann eine Kammer mit Filterschamm seitlich abgeschnitten (Diffusion-Light) und den Rest Siporax. (Sorry Nik, ich bin noch nicht bereit. Kommt aber bestimmt nocht )
Ich denke ich drehe mal meinen Filterkopf um 180 Grad. Vielleicht ist das ja tatsächlich die Lösung wie bei @Seppi
LG Michi