Hallo Bernd,
Du weißt ja auch nicht was du deinen Fischen antust wenn du so viel künstlichen Dünger reinkippst
ich glaube nicht dass, 0,5 mg/L NO3 und 0,7 mg/L PO4 meinen Fischen schaden. Aufpassen heißt es beim CO2, aber es ging um PO4. Außerdem dünge ich nichts zu was bei natürlichen Abbauprozessen nicht auch vorkommt, deshalb würde ich es auch nicht künstlich nennen. Wie das bei den Mikrodüngern ist weiß ich nicht so genau, aber Spurenelemente wirst auch du zudüngen müssen?
so ein Becken wie du es betreibst haben wir älteren Aquarianer doch alle gehabt, damals als die Makros noch als Schadstoffe betrachtet wurden und deshalb aus dem Becken mit allen möglichen Filtern entfernt werden mußten.
Auch wurden jede Menge Pflanzen ausprobiert, die ja leider immer wieder kaputt gingen, gutes Geschäft für die Händler. Wenn ich nur daran denke wie oft ich die Cabomba ausprobiert habe. Letztendlich blieben dann ein paar Pfänzchen über, mit denen es so recht und schlecht funktionierte. Wenn man damit zufrieden ist, warum nicht?
Ich denke aber dass, das alles nur eine Frage des zur Verfügung gestellten Lichtes ist, denn auch Cryptos und Anubis können bei viel Licht ganz schön Gas geben und sehe deshalb in der ganzen Thematik keinen Widerspruch.
Schönen Sonntagnachmittag wünscht Hans