Lieber M.Darko,
Zweitens ist ein PVC Verrohrung angesagt Schläuche und der Gleichen sind nur als Verbinder vom Filter zum PVC
gedacht und da nimmt man auch nur Silikon Schläuche .
sicher kann man über eine PVC Verohrung nachdenken und sich dazu informieren. Information ist das aber nicht und alles was dazu kommt das ist "angesagt".
Da ich das schon gemacht habe, fiele mir dazu ein, dass solch eine Installation im ersten Wurf sitzen muss, denn Änderungen sind später richtig aufwändig und vor allem eines habe ich nicht vergessen: so eine PVC-Verohrung hat einen erheblich höheren Strömungswiderstand als die Bögen eines Schlauches. Ergo, für Schläuche braucht es kleinere Pumpen, weniger Pumpenleistung und das resultiert in weniger Vibrationen.
Mit den Silikonschläuchen bin ich bei dir. Die sind konkurrenzlos flexibel, bleiben es auch und vermindern das Übertragen der Vibrationen der Pumpe auf die Verrohrung erheblich. Lohnt den deutlichen Mehrpreis! Ist aber nicht weg, denn bei einem großen Becken kommt eine große Pumpe dran und die vibriert eben mehr. Eine dröhnende Verrohrung ist extrem unspaßig.
Aus meinen Erfahrungen heraus würde ich nur festverrohren, wenn es unbedingt erforderlich ist. In so einem Fall würde ich mich auch auf notwendige funktionale Teilinstallationen beschränken und soweit wie möglich nur Silikonschläuche verwenden - sehr wohl im Hinterkopf habend, dass die leichter abknicken als die üblichen PVC-Schläuche. Wie es halt so ist, kein Licht ohne Schatten.
Was Bitte ist an der Aussage den Falsch in den 50 Jahren in dem unser Laden Lief kamen Etlich Kunden mit abgebrochenen [Filterschlauch]Tülen.
[...] dient lediglich der Verdeutlichung. Du weißt aber auch mit welcher Gewalt man am Schlauch herumreißen muss, damit die Tüllen brechen! Manche gehen mit Rohrzangen dran und ähnlich schwerem Gerät. Ein PVC-Schlauch wird halt hart und wenn man selbst nicht draufkommt, dass schlichtes Erwärmen mit einem profanen Föhn das Lösen des Schlauches ohne Schäden ermöglicht, dann wirst du als Mann vom Fach deinen Kunden sicher den schlichten Tipp mitgegeben haben. Mache ich jetzt mal so nebenbei. Mit den harten Schläuchen kommt ja nicht so selten vor. Ich nehme übrigens nur noch Silikonschläuche. Die werden über die Zeit bei mehrfacher Verwendung allenfalls kürzer ^^, aber nicht härter.
So, das war jetzt so einiges an Kritik an deinem Post, muss ich mich aber weder in Absolutismen noch in persönlichen Anwürfen ergehen. Manchmal macht so ein bisschen "Mansplaining" einen Post auch runder. ^^
Gruß Nik