Hey,
da das jetzt geklärt ist, fange ich einfach mal an.
Ich darf an meinem Arbeitsplatz ein Aquarium einrichten, bin aber entsprechend limitiert. In meinem Betrieb herrscht Fotografie Verbot, deswegen kann ich nicht mit Bildern dienen. Vor Ort ist ein Becken, vermutlich aus Floatglas mit den Maßen 600x300x300mm von Juwel mit Deckel. Das Becken steht quasi vor einem Südfenster vor der Zuluftanlage, aber aufgrund der höher liegenden Fensterbank sollte außer im Hochsommer kaum direkt Sonne ins Becken scheinen. (Hier hätte ich bereits eine Idee, aber an späterer Stelle mehr)
Da es am Arbeitsplatz stehen soll, könnte ich zwar viel Technik anbringen, müsste es aber trotzdem irgendwie so besetzen, dass es auch mal 3 Wochen ohne Pflege auskommt, da z.B. über den Jahreswechsel niemand da ist. (Futterautomat?)
Die Kollegen, die das Becken vor einigen Jahren schon einmal starten wollten, hatten unheimliche Probleme mit Fadenalgen, Pinselalgen und teilweise auch Cyano-Bakterien und schlussendlich aufgegeben.
Meine Idee war, dass ich nach dem Einfahren Amanogarnelen, Geweihschnecken, Turmdeckelschnecken und evtl. Posthornschnecken einsetze, um gegen die gröbsten Probleme gewappnet zu sein und dementsprechend das Becken so einrichte, dass die Wirbellosen sich auch wohl fühlen.
Wenn das funktioniert, dachte ich daran, Blue Dream oder Red Sakura dazuzusetzen, falls die sich mit den Amano vertragen und vielleicht Fische, z.B. Schwanzstreifenrasbora und/oder Platys, wobei ich natürlich vorher noch in Erfahrung bringen will, ob dass überhaupt gut für die Tiere ist, wenn zwei Sorten Fische mit Zwerggarnelen in einem so kleinen Becken zusammen leben. Nur weil es als Besatzbeispiel irgendwo steh, kann es trotzdem eine schlechte Idee sein.
Meine 1. Frage an dieser Stelle wäre, was ich für das Thema Beleuchtung, Filter und Düngung berücksichtigen muss, bzw. wie ich am Geschicktesten mit der Suche anfange. Nur als Beispiel, wenn ich den Lichtempfehlungsrechner verwende bekomme ich als Ergebnis 0,6W/l. Ist es hier überhaupt richtig, die vollen 30cm Höhe des Beckens anzugeben, obwohl mir unten dann ca. 7cm Soil und Kies fehlen und ich das Becken auch nicht randvoll machen kann, weil es ja sonst direkt überläuft, sobald ich mit einer Pinzette und/oder Schere rein muss? Bzw. sind 200mm Wasserhöhe bei der Grundfläche für die Tiere überhaupt ausreichend oder heißen 54l auf dem Steckbrief dann tatsächlich 54l Wasser?
Oder sollte ich mir vorher über ganz andere Sachen Gedanken machen und bin gerade auf der ganz falschen Baustelle?
Vielen dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias