Hallo,
Zwischenbericht:
die Leuchte Twinstar LED Light III SA ist Heute von Aquasabi angekommen. Leuchtet zu 100% das 50x39x36 Becken aus. Das Licht ist hell und entspr. durch die RGB von der Licht-Farbe natürlichen Verhältnissen obwohl die Kelvin bei 6500 liegt. Die 31 Watt sind ja etwas happig, denke aber deshalb ist sie ordentlich hell.
Die Aquariums Befestigung ist, weil keine Normlänge, mit den Stahlbügeln etwas frickelig, scheint aber wenn es erstmal sitzt (5 mm Glasstärke) ordentlich zu sitzen. Ob die Bügel rostffrei sind bezweifele ich, weil es Stellen auf der Oberfläche gibt, die zumindest nicht danach aussehen.
Das es am kurzen Kabelende bzw. überhaupt keinen Aus-Ein Schalter gibt, na ja brennt ja eh dann später immer. Das Alluminium ist schick, ansonsten ob die Leuchte die 169 € Wert ist, da bin ich überfragt.
Hätte doch noch eine Frage, die Bunten LEDs haben die damit was zu tun, weniger Algen und trotzdem guter Pflanzenwuchs?
lG. nanogarnelius
PS. das Thema Wasserfilter verfolge ich weiter, habe eine Formel (grob) für die benötigte Durchflussmenge gefunden:
Liter Beckeninhalt, bei mir 70 x2,3 = 167 Liter Filterleistung. Das soll man dann noch etwas Aufrunden.