Neues AquaSoil über Altem

SebastianK

Active Member
Hallo,

wollte demnächst mein Aqua Cube 40 neu einrichten. Es ist doch unbedenklich auf das alte AS neues zu streuen oder? Habe bisher etwa 6cm Substarthöhe inkl. PS und wollte da etwa nochmalsoviel drauf machen.

Hi Sebastian,

absolut kein Problem.

Hi Tobi,

würdest du zwischen der alten und der neuen Schicht AS nochmal Bacter100, Clear Super und Tourmaline BC hinzugeben? Habe ich alles noch hier liegen.

Hi,

würde ich nicht machen. Ggf. vielleicht ein wenig Bacter 100 und Clear Super. Tourmaline BC aber nicht wirklich.

Hallo Sebastian,

hole diesen Beitrag mal wieder raus.
Mich würde interessieren wie sich bei dir die Wasserwerte in der ersten Zeit entwickelt haben.
Ich habe auch vor mein Becken umzugestalten und auf mein 1 1/2 Jahre altes Soil frisches zu geben.
Verhältnis 30 Liter ALT zu ca. 10 Liter NEU.
Kann der Besatz gleich wieder rein, natürlich mit vielen Wasserwechseln die erste Zeit, oder eher nicht?
Würde mich über Erfahrungen von anderen Scapern freuen :)

Hi Alex,

puhhh das ist ja schon fast 3 Jahre her :D
Wie es genau war, keine Ahnung.
alex1978":1esz1ksm schrieb:
Kann der Besatz gleich wieder rein, natürlich mit vielen Wasserwechseln die erste Zeit, oder eher nicht?
Würde mich über Erfahrungen von anderen Scapern freuen :)
Bei 10l neuem AS wirst du bei eingefahrenem Bodengrund nur leichte Veränderungen der Wasserwerte feststellen können. Würde mir keine Gedanken machen. Einfach einen Wasserwechsel mehr als sonst ;)

Grüße

Sebastian

Oben