Hallo an Alle,
so ich will euch die Neuigkeiten nicht vorenthalten.
Also als erstes, das Aqua läuft!
Wir haben im Zeitraum 01.05-04.05 das Becken fertig eingerichtet.
Also Kies gewaschen und Pflanzen eingesetzt - Dekoration und Technik soweit fertig gemacht.
Bis Anfang Mai war ich eigentlich nur damit beschäftigt alles möglich heranzuholen und aufzubauen.
Zur Technik:
Das Licht welches jetzt drüber ist, 12*39Watt, wurde alles selbst gebaut.
Es sind 6 EVG's mit 2x39Watt dimmbar. Vor die EVG's ist noch die Ansteuerungsplatine von GHL geschalten und das wird über den Profilux 2 gesteuert. Wir habe die ganze Technik an die Rückseite der Abdeckung angebracht. Heute kommt noch die Erweiterungskarte für den Profilux, 4 10V Schnittstellen. Aktuell laufen nur 8 Röhren.
C02 wurde erstmal bei einer 2 KG Flasche gelassen Ausströmung über C02 Flipper. Leider ist der PH Wert bei 7,8 :shock: wofür ich noch nicht wirklich eine Erklärung habe. Die Pflanzen wachsen aber schon langsam. Genauere Wasserwerte habe ich noch nicht gemessen.
Heizung, im Becken hängt Übergangsweise ein 100Watt Heizer und die Bodenheizung hat 80 Watt.
Da ich das Becken komplett mit Brunnwasser geflutet habe hat es ca 3 Tage gedauert bis das Wasser von 13° auf 27,5° gestiegen ist.
Filterung, es fehlt noch die Förderpumpe für das Filterbecken. Derzeit ist ein kleiner Innenfilter installiert der das Wasser ab ganz gut verteilt. Pumpe sollte heute kommen dann wird das Filterbecken geflutet.
Düngung, ich habe etwas Bodengrund verwendet aber es ist sicher viel zu wenig. Die Echi's haben Eisentabletten erhalten und nehmen diese auch schon ganz gut an.
Pflanzen, wie man auf den Bildern sieht noch zu wenig. Aber ca. 10 Senker Javafarn, 3 größere Echinodorus Bleheri und 4 Echinodorus Barthii, ich denke zumindestens es ist Barthii vielleicht können die Experten das genau sagen. Und noch etwas Eustralis Stellata
Ich hänge mal ein paar Pics ran und bin auf Comments gespannt.
MfG
Frank