Neues Layout

Ringo

Member
Nochmal ein Update.Was sagt ihr?Neu oder weitermachen?
 

Anhänge

  • 2FAFFF8E-31F1-426B-97EE-4F624C4A284A.jpeg
    2FAFFF8E-31F1-426B-97EE-4F624C4A284A.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 336

omega

Well-Known Member
Hi,

was ist mit den Rüsselbarben? Das Becken ist viel zu klein für die. Das sind Sprinter, brauchen Auslauf, knallen sonst gegen die Scheiben.

Grüße, Markus
 

Ringo

Member
Hallo Omega,absolut korrekt was du erwähnst!Habe sie klein erworben um anfängliche Algenprobleme in den Griff zu bekommen.Mann lässt sich da verleiden,am Anfang alles gut,machen super Arbeit,werden dann aber leider zu groß!Stehe schon mit anderen Aquarianern in Kontakt zwecks Abgabe.Da sie aber mit so einer Größe und Artspezifischer Agilität eher einen „Störfaktor“darstellen,möchte sie keiner so richtig haben.Das ist auch das letzte Becken von mir in das siam.Rüsselbarben einziehen.Bin dran eine artgerechte Unterkunft zu finden!Bei mir knallen die nicht gegen die Scheiben,sind ja reingewachsen in das Becken und nicht scheu.Aber sehr aufmerksam einen“Missstand erkannt.Daumen hoch.
 

Ringo

Member
Moin an Ebs und Wuestenrose.Das Foto ist im ganz normalen laufenden Betrieb aufgenommen,hab ja sogar den Scheibenmagnet noch drin!Sieht so aufgehellt natürlich für manche besser aus(danke der Arbeit Wuestenrose).Ich mag den etwas diffusen heimlichen Stil!Kommt zwar im “Starklichtlager“nicht so gut an,aber man sollte doch die eigenen Vorlieben nicht vernachlässigen.Vielen Dank für Euer Feedback,Grüße Ringo.
 

Fischlein

New Member
Hallo,
Finde es absolut verwerflich Fische als Bekämpfung für Algen einzusetzen anstatt sich um die Ursache zu kümmern. Übrigens „wachsen“ Fische nicht in ein zu kleines Becken, nennt man Krüppelwuchs. Hoffe du findest ganz bald Abnehmer.

Grüße
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo "Fischlein" (ein Name zum Ansprechen wäre nett und wird hier gerne gesehen!),
leider ist es noch sehr, sehr oft so, dass Kunden (vorallem Anfängern) solche Fische in den Aquaristik-Abteilungen der großen Märkte, aber leider auch noch in "Fachgeschäften", als Lösung für die irgendwann immer auftretenden Algenprobleme empfohlen und aufgeschwatzt werden. Das geht hin bis zum Wabenschilderwels :mad:.
Also die Formulierung "absolut verwerflich" sollte man mit etwas Vorsicht gebrauchen, je nachdem, wem man sie unterstellt/an wen man sie richtet.
Der Thread-Ersteller hat dies ja erstens schon als eigenen Fehler eingestanden, und auch erwähnt, dass er wohl "Opfer" einer Beratung wurde (man will ja Anfangs alles "Richtig" machen.
Insofern möchte ich hier evtl. beginnende Diskussionen darüber gleich gar nicht erst hochkommen lassen!
Hier geht's ja auch eher um die Beckengestaltung :).
Bis bald,






 

Ringo

Member
Das Becken lebt immernoch,nicht‘s besonderes-wollte es trotzdem nochmal zeigen.Ich habe nur das nötigste getan,wegen Zeitmangel.Aber es läuft und läuft.Habe es nicht hergerichtet-einfach mal draufgehalten.Ich find‘s einfach entspannt schön.
 

Anhänge

  • 8306D2E5-B86F-4FE5-96E3-2FE014E61B92.jpeg
    8306D2E5-B86F-4FE5-96E3-2FE014E61B92.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 233

aquapax

Active Member
Hallo Ringo!

Welches genau war denn nun diese ominöse Bakterienpräparat? Du darfst den Namen hier ruhig nennen, nur so kann ggf. ein "Erfahrungsabgleich" stattfinden. ;-)
Davon ab würde ich da nicht unbedingt einen Zusammenhang sehen. Algenphasen kommen nun mal gerne in frisch aufgesetzten Becken, mit und ohne Starterbakterien. Und gehen wieder, wie man im Verlauf sieht. Ist schön geworden!

LG, Patrick
 

Damian

Well-Known Member
Hi

Welches genau war denn nun diese ominöse Bakterienpräparat?
Ich denke, damit spielst du auf folgende Aussage von Ringo an:

Das dargestellte Problem geht eindeutig auf die Verwendung eines Namhaften Pruduktes zurück,was in die Etablierung der Filterbiologie eingreift.In eingefahrenen Aq. Ok,im Neustart abslolut unangebracht!

@Ringo
Ich fände es auch interessant, wenn du das Produkt beim Namen nennen würdest.

Ich verstehe aber die Aussage von Ringo nicht so, dass es ein Bakterienpräparat war, sondern ein Produkt, das "Einfluss auf die Etablierung der Filterbiologie" hat. Evtl. meinte er damit Easycarbo o.Ä.?

Grüsse
Damian
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben