Neustart - in vitro Echinodoren

copalethri

Member
Hallo,
nach Algen-Desaster und aktuell noch laufenden, umfangreichen Desinfektionsmaßnahmen würde ich falls irgend möglich auf in vitro Pflanzen setzen. Da ich ein recht großes Becken (ca. 600L) habe und nach wie vor auf Südamerika-Einrichtung abziele, also auch mit durchaus großen Echinodoren, ist mir aufgefallen, dass man diese als in vitro fast gar nicht findet. Als einzige Pflanze in diesem Bereich war eine "Rubin" aufzutreiben. Ich hätte allerdings gern so 3-4 E. Amazonicus für den Hintergrund - hat da wer eventuell eine Quelle? Falls nicht, werden die großen Exemplare tatsächlich alle emers vorgezogen? Das würde evtl. auch noch gehen - desinfizieren würde ich diese trotzdem....
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Kay,

an dem Algendisaster sind aber nicht Deine Pflanzen Schuld gewesen, sondern einzig Du! Ich habe Echinodoren zumeist aus veralgter Plörre im Baumarkt gekauft. Es passiert in einem Becken, welches mit Sinn und Verstand geführt wird kein Disaster und irgendwann sind die Algen dann auch nicht optisch zu finden ! Ich würde als allererstes übrigens den UVC Klärer abschaffen, den Du in einem anderen thread gelobpreist hast.

Du bekommst Echi. Amazonicus auf Bestellung frisch beim Aquariumpflanzenshop. Wenn Du Angst hast wegen Pinselalgen, dann kannst Du sie 2-3 Tage in überdosiertem EC baden. Dieser Echi mag eher weicheres Wasser als zb Bleherae und ph schwach sauer, wirst Du sicher eh haben. Er wächst nicht in jedem Becken optimal,meist jedoch schon.

Ich habe schöne Ableger Echi Ozelot grün, submers, das Becken ist optisch 100% algenfrei, ncihtmal eine Puntkalge ist zu sehen, die Mutterpflanze ist seit 8 Jahren submers (40 cm breit und 45 cm hoch).. Dennoch hat auch dieses Becken schon Algen gehabt, sie sind halt nur seit Jahren nicht mehr zu sehen aber bei falschem Handling kann das ebenso zu einer Algensuppe werden da es ganz normal ist, dass auch Algensporen vorhanden sind. Ergo fällt das ja dann bei Dir schon raus, weil Du glaubst ein Becken steril aufstellen zu können. Was Dir aber nicht gelingen wird! Dabei ist es eigentlich ganz einfach insbesondere ein solches Becken, wie Du es planst, mit allereinfachsten Echinodoren, algenfrei und dauerhaft aufzusetzen. Nichts Leichteres als das. Du solltest Dich allerdings von dem Unsinn "optimaler Düngungmethoden" etc. verabschieden, dann klappt das auch ohne UVC Klärer, EC Kuren und H2O2. Und auch ohne tägliche Düngegaben Du kannst ganz entspannt die Fische in den Fokus nehmen und musst Dir um all das keine Gedanken mehr machen und trotzdem eine grüne Hölle habem Kaum zu glauben wenn man sich hier so durchliest oder? ist aber so. Wichtiger Faktor zudem: Licht runter (in 90% der Fälle)
Grüße
Frank
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, nichts einfacher als das...kauf Dir Echinodoren direkt vom Blütenstängel...dann kannste getrost ohne Quarantäne einsetzen.

Chiao Moni
 

Anhänge

  • Echiaquaticababy.jpg
    Echiaquaticababy.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 538

copalethri

Member
Hallo Frank,
tatsächlich habe ich nicht behauptet, dass die Pflanzen "Schuld" waren und selbstverständlich trage ich dafür die "Verantwortung" - b.t.w. den UV-Klärer hab ich de facto noch gar nicht genutzt, würde ich auch nicht in der Einfahrphase machen, sondern frühestens wenn der Fischbesatz eine Weile im Becken ist, es gibt genügend Beispiele, dass es dann problemlos funktioniert. Aber das ist momentan nicht relevant...
Tatsächlich habe ich fehlerhafte Dünger-/Lichtstrategie als Hauptfaktoren ausgemacht :(
Du hast ja offensichtlich ordentlich Erfahrung mit dieser Art Becken, welche Echinodoren würdest Du für Vorder-/Mittel- und Hintergrund empfehlen, oder ist eine solche Einteilung hier sinnfrei? Welche Lichtleistung wäre dann dafür ok - bezogen auf LED-Beleuchtung?
Nochmal vielen Dank für Deine offenen Worte.
 

copalethri

Member
Plantamaniac":k5m4xalx schrieb:
Hei, nichts einfacher als das...kauf Dir Echinodoren direkt vom Blütenstängel...dann kannste getrost ohne Quarantäne einsetzen.
Chiao Moni

Hallo Moni,
...wenn das wirklich ernst gemeint war, wo bekommt man sowas?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Warum soll das nicht ernst gemeint sein?
Hier und in andern Foren gibt es immer wieder Leute, die blühende Echinodoren haben.
Im Winter vereinzelt, im Sommer sind es schon mehrere.
Ich hab auch immer mal welche.
Im Mom Echinodorus Aquartica und Cordifolius.
Die andern blühen gerade noch nicht. Das geht erst im Mai wieder los.
Chiao Moni
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Kay,

früher gab es ein ganz klassisches Diskusbecken mit Echi Amazonicus sozusagen im Fließbandformat heute gibt es das wohl gar nicht mehr... .. Die hat man für den Hintergrund versetzt gepflanzt und ineinanderwachsen lassen (Breite gut 40-50 cm beachten). Vorne war als Bodendecker Echinodorus quadricostatus. Sehr schön war das. Wie lange man diese Ungetüme halten konnte weiß ich nicht, das Becken sollte so an die 60 cm Höhe haben, sonst würde ich Echi Amazonicus ausmustern, ebenso bleherae und erst recht Osiris (welche mir am besten gefällt von den Großen aber einfach immer zu groß wurde, selbst bei 600 L nach 2-3 Jahren zu groß!).

Ich finde eine Durchbrechung bei einem tiefen Becken mit einem zentralen Punkt bei solchen Becken schön, bspw. mit Echi kleiner Bär (der aber auch breit wird und Blätter in DIN A 5 Größe bekommt - das sollte man beachten). Aber das alles ist Geschmacksache.
Auch eine Gruppe Stängelpflanzen würde ich immer einsetzen, zumindest das erste Jahr (als Hilfspflanze) oder eben auch dauerhaft.

Ein solches Becken wäre mE eines der wenigen Fälle, wo man über einen Nährboden nachdenken kann. Dann kann man auf die Mikrodüngung weitestgehend verzichten, alle 4 -8 Wochen mal etwas aufdüngen reicht dann aus vor allen Dingen dann, wenn auch der Fischbesatz da ist und gefüttert wird.
Makrozudüngung bei Bedarf, die ersten 4 Wochen aber bei Echis nicht nötig (emerse Echi). 1/4 der emersen Blätter vor dem Pflanzen entfernen!

Licht - 15-20 Lumen DICKE ausreichend, C02 bei 10-15 DICKE ausreichend. Gehen auch ohne.

Der Echi Ozelt auf dem Bild steht in einem Schwachlichtbecken mit 0,35 Watt/Liter ohne Reflektoren.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_0494.JPG4.JPG
    IMG_0494.JPG4.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 505

copalethri

Member
Hallo Frank,
das hört sich doch richtig gut an - um nochmal auf die E. Amazonicus zurückzukommen, welchen Abstand(Wurzelstock) sollte zur Seiten-/Rückwand etwa eingehalten werden? Ich schätze mal min. 10-20 cm? Mit versetzt meinst Du, vom seitlichen Abstand(auch so 10-20cm, wegen ineinander) in die Tiefe das gleiche Maß, oder wie ist das gemeint? Hm, dann hätte man ja nicht mehr viel Platz.... :? Durch meinen Filterschacht stehen mir hinten noch 120cm zur Verfügung, reicht das für 3 Amazonicus?
Ansonsten wäre meine Beckenhöhe 60 cm und wegen der gebogenen Scheibe komme ich mit Stichmaß auf knapp 65 cm in die Tiefe und die Quadricostatus möchte ich unbedingt im Vordergrund haben, etwas zurückversetzt davon Helanthium "Vesuvius" noch?
Welche Stängelpflanze(n) kannst Du bei dem Licht empfehlen, ich dachte z.B. an Ludwigien?
Vielen Dank schon mal für weitere Tipps :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
U Neustart Mitgliedervorstellungen 0
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
C Cladophora - Kämpfen oder Neustart? Algen 20
felix Neustart nach 10 Jahren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 38
M 25 Liter Nanocube Neustart im laufenden Betrieb wie am besten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
K Neustart meines 126 Liter Artenbeckens Erste Hilfe 1
gory95 Aquarium Neustart, Cladophora nicht mitschleppen Erste Hilfe 14
Fitze 30L - Neustart einer Reise Nano Aquarien 22
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
S Neustart mit Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 7
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
N Neustart: Juwel Lido 200 - Bodenaufbau Substrate 6
B Neustart mit Silikatproblem - 55l Scapers Tank Nährstoffe 3
B Garnelenbecken Neustart wegen Cladophora Algen 1
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
W Kompletter Neustart mit eigenem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
DaChris Neustart Scape, mit Themawechsel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 32

Ähnliche Themen

Oben