Nitrat auf 18 NACH Osmoseanlage - Membrane hinüber?

Stefan.A

New Member
Hallo zusammen

Ich habe mich vor ein Paar Tagen entschieden, meine CO2 Anlage wieder in Betrieb zu nehmen.
Vor ca. 1.5 Jahren habe ich die Membrane und all die anderen "Kartuschen" ersetzt, ca. 7 Monate gebraucht und dann gefüllt in den Keller gestellt.

Nun habe ich alles hervorgeholt und ca. 3 Stunden laufen lassen (Mit Pausen nach jeweils 45 min).

Hier mein Problem:

KH und GH sind kaum messbar. Nitrat ist allerdings auf 18. Mein Leitungswasser hat einen Nitratwert von 22-27 schwankend. Nun bin ich ich nicht sicher, ob ich nur die Membrane wechseln kann oder ob gleich alles ausgetauscht werden muss. Normalerweise sollte so eine Membrane ja 2-3 Jahre halten?

Ich habe eine JG GPD 300 Sidestream Anlage.

Vielen Dank und
Grüsse
Stefan
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Stefan,

hast du mal die Leitfähigkeit des Wasser gemessen? Ich schätze, dass dein NO3 Test einfach hin ist.
 

Stefan.A

New Member
Ciao Bene,

Ich habe leider kein Leitwertmessgerät. Eigentlich ist der Aktuelle Test noch nicht abgelaufen, aber sicher ist sicher. Hole mir morgen mal einen neuen Test und melde mich dann nochmals :)

Gruss
Stefan
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

für das Geld kannst du auch ein 0815 Leitfähigkeitsmessgerät kaufen. Geht ja um die Tendenz der Veränderung. Wird die Leitfähigkeit mehr, so ist die Membrane nahe des Lebensende.
Zudem hilft dir das beim aufsalzen ungemeint. :wink:
 

Stefan.A

New Member
Naja, nur ein Laden im Umkreis von 50km hat einen und der kostet 60.-. Der Nitrattest krieg ich in jedem Laden und das für 12.- :D Ich werde mir aber zusätzlich noch ein Leitwertmessgerät bestellen (dauert halt 1 Woche).

Ich salze nicht direkt mit GH plus usw. auf sondern ich verschneide das Wasser mit Leitungswasser. :engel: Wird mir aber sicher auch so helfen. Ich hatte die ganze Wasserpantscherei eigentlich satt, aber wenn man Betonwasser hat, kommt man nicht wirklich drum rum :D
 

Stefan.A

New Member
Julian, der Test hält aber 60 Messungen :D Aber ich versteh schon was du meinst und da hast du auch recht. Ich nehme an ein Simples Gerät wie das hier sollte reichen oder? http://shop.aqua-rofaro.ch/EC-Messgeraet-EC3-TDS-Leitwertmessgeraet

Ich habe übrigens den Test gemacht und der neue Tröpfchentest zeigt etwas zwischen 0 und 2 an. Sehr schwer zu erkennen. Das verschnittene Wasser zeigt bei KH6 und GH 10 einen Nitratwert von 5-10 an. Was durch den Verschnitt stimmen würde. Also aufatmen ;)

Mir ist bewusst, dass Stäbchentests nicht sonderlich genau sind, aber für eine Grobe Übersicht sollten sie eigentlich reichen. Ich verstehe nur nicht, warum beide Stäbchentests dermassen daneben liegen.

Sera NO3: zeigt nichts an, da schon lange abgelaufen
Sera Stäbchentest (für grobe Übersicht) neu: NO3 ca. 20
JBL Pro: NO3 18
Salifert NO3 Neu (gerade gekauft) bis 05.2021 haltbar: NO3 0-2.

Grüsse
Stefan
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Stefan,

Ich vertraue dem Salifert test. Aber zur Sicherheit der Hinweis, dass der auch wirklich mit nur 1ml Testwasser durchgeführt wird.

MfG
Erwin
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Stefan,

ja ein solches Gerät reicht aus. Dir geht es ja nicht um eine Genauigkeit auf 1µS/cm, sondern eher um eine Idee ob es 0-5µS/cm sind oder was anderes.
 

Stefan.A

New Member
Hallo Erwin und Bene,

@Erwin, ja das war schon 1mm :D Darauf habe ich schon geschaut ;)

@Bene, richtig, ich einfach zur schnellen Kontrolle. Ich habe in einem Behälter 2 Markierungen für jeweils Osmose und Leitungswasser. Normalerweise sollte es immer gleich sein, aber sollte etwas am Leitungswasser ändern, würde ich es mit diesem gerät sicher schnell erkennen.

Vielen Dank euch allen :)

Gruss
Stefan
 

Erwin

Well-Known Member
Stefan.A":393qb88h schrieb:
Ich habe übrigens den Test gemacht und der neue Tröpfchentest zeigt etwas zwischen 0 und 2 an. Sehr schwer zu erkennen.
Grüsse
Stefan

Das ist jammern auf höchstem Niveau.


MfG Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20191114_175409.jpg
    IMG_20191114_175409.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 265

Stefan.A

New Member
Erwin":grmsyrr7 schrieb:
Stefan.A":grmsyrr7 schrieb:
Ich habe übrigens den Test gemacht und der neue Tröpfchentest zeigt etwas zwischen 0 und 2 an. Sehr schwer zu erkennen.
Grüsse
Stefan

Das ist jammern auf höchstem Niveau.


MfG Erwin

:lol: :lol: Ja das stimmt schon. Mit 0-2 kann ich gut leben. Evt. war es auch 0, da ich bei Kunstlicht geschaut habe und das Licht noch etwas verfälschen könnte ;). Selbst wenn es 2 ist, passt das für meine Zwecke.
 

Ähnliche Themen

Oben