Nitratzufuhr im großen Masstab

Microsash

Member
Hi !

Nach längerem probieren läuft mein 840l Becken solangsam wie ich mir das Vorstelle. Komischwerweise kann man die Erfahrungen von meinem keineren (112l) nicht auf das große übertragen.

So hab ich neulich die Wassertest beiseite gelegt, da dies stets in der Sackgasse endete ( Pflanzennichtwuchs/Algen) beim einhalten üblicher Werte (0,1 P /10N/ Fe nach Voragbe, K keine Ahnung).Benutzt werden AR Volldünger und AR N spez NPK basic.

Soweit

Jetzt kam die Wende...so läuft das Becken mit Nahezu reiner Nitratdüngung bestens, höhere Zugaben von P, Kalium und Fe resultieren fast sofort in Algenbefall.
Gut...die Vermutung liegt hier Nahe das es schnell zuviel Kalium ansammelt, aufgrung fehlender Messung schwer, aber Einzelversuche mit Pottasche passen hier ins Bild mit Sscheibenbegrünung etc.

Also

Nirat

Jetzt kann man sich schnell ausrechen wieviel man auf 840l so braucht um 10 mg zu halten....passt auch mit den Berechnungen und nachmessen. Ganz tolle Ergebnisse hat ich mit Amoniumnirat (Hirschhornsalz), jedoch gibt es hier als Begleiterscheinung massiv Rot bzw pinsel bealgung auf toten gegenständen ( Rpückwand/Wurzel), Pflazen wachsen aber prächtigst.
Daher erstmal abgesetzt.

Aktuell fahr ich nach wochentlichen großen WW nach leichter NPK/ Bittersalz aufdüngung täglich nur mit 10 ml AR spez, was sich recht gut zu bewähren scheint.

Hab jetzt noch n Päckchen Urea hier liegen...... was ist davon zu halten, oder mit was für Problemen hab ich zu rechen ?

Wer kann hier noch Tips geben um hier die Vorgehensweise zu bessern ? Denke da in in Richtung Magnesiumnitrat .......jedoch bekommt man das nicht einfach, oder wer hat mir mal so 100g zum probieren ?
Im Baumarkt hab ich was von Kalkstickstoff gesehn ?

Also, wer was dazu weis, DANKE für die mithilfe.

Gruß

Sash

chrisu

Well-Known Member
Hi Sash,

als ich anfing mit Ammonium zu düngen hatte ich auch Probleme mit Rotalgen(Bartalgen) obwohl ich wirklich vorsichtig begonnen habe mit 0,1 mg/l täglich.
Heute kann ich über 1mg/l Ammonium täglich düngen ohne den geringsten Algenwuchs.
Es kommt mir so vor als bräuchte ein Becken einige Zeit um sich auf die Ammoniumdüngung einzustellen.

Mfg Christian

Microsash

Member
Hallo Christian,

Ich bin mit 1g/Tag gefahren, wer den Nährstoffrechner benutzt sieht das dies auch noch nicht viel ist. Der Befall war dann bei mir wirklich stark mit den Rotalgen....das 112l tendiert zu Bartalgen. Ist als komisch.....haben ja beide das gleiche Ausgangswasser.

Gruß

Sash

Roger

Active Member
Hallo Sash,

Sash":10no10fj schrieb:
Ganz tolle Ergebnisse hat ich mit Amoniumnirat (Hirschhornsalz), jedoch gibt es hier als Begleiterscheinung massiv Rot bzw pinsel bealgung auf toten gegenständen ( Rpückwand/Wurzel), Pflazen wachsen aber prächtigst.
dazu sei gesagt das NH4 die Fe-Aufnahme begünstigt. In Deinem Fall da Rotalgen aufgetaucht sind, würde ich mal versuchen während der Ammoniumdüngung auch etwas mehr Eisen zuzführen.

Hab jetzt noch n Päckchen Urea hier liegen...... was ist davon zu halten, oder mit was für Problemen hab ich zu rechen ?
Urea kann - ähnlich wie Ammonium - direkt von den Pflanzen aufgenommen werden. Mit direkten Probleme ist zumindest weniger zu rechnen als es bei Ammonium der Fall ist. Ich empfinde Urea als Ergänzung zu einer anderen Stickstoffquelle wie Mg- oder Kaliumnitrat als durchaus sinnvoll.

höhere Zugaben von P, Kalium und Fe resultieren fast sofort in Algenbefall.
Meinst Du mit "Fe-Zugabe" die Düngung mit Volldünger oder einem reinen Eisendünnger?

Japanolli

Active Member
Moin Sash,

wenn es mit dem Spezial N gut läuft, bleib doch dabei.
Ich arbeite jetzt seit längerem mit selbst gemixten Stickstoffdünger aus KNO3, CaNO3 und MgNO3:
Stickstoffdünger

Auf 1 Liter:

Mg(NO3)2x6H2O: 44 gr.
Ca(NO3)2x4H2O: 26 gr.
KNO3: 26 gr.

Davon 1ml/50l

NO3: 1,02 mg/l
K: 0,20 mg/l
Ca: 0,08 mg/l
Mg: 0,09 mg/l

Ich habe bewusst auf Urea und NH4 verzichtet, um keine Probleme bei Stossdüngung zu bekommen.
Ich habe auch das Gefühl das der Fe Verbrauch bei NH4 aber auch bei Urea stärker ist.
Seit dem ich o.g. Mischung nutze konnte ich den Volldünger fast halbieren.

java97

Active Member
Japanolli":382yefwp schrieb:
Moin Sash,

wenn es mit dem Spezial N gut läuft, bleib doch dabei.
Ich arbeite jetzt seit längerem mit selbst gemixten Stickstoffdünger aus KNO3, CaNO3 und MgNO3:
Stickstoffdünger

Auf 1 Liter:

Mg(NO3)2x6H2O: 44 gr.
Ca(NO3)2x4H2O: 26 gr.
KNO3: 26 gr.

Davon 1ml/50l

NO3: 1,02 mg/l
K: 0,20 mg/l
Ca: 0,08 mg/l
Mg: 0,09 mg/l

Ich habe bewusst auf Urea und NH4 verzichtet, um keine Probleme bei Stossdüngung zu bekommen.
Ich habe auch das Gefühl das der Fe Verbrauch bei NH4 aber auch bei Urea stärker ist.
Seit dem ich o.g. Mischung nutze konnte ich den Volldünger fast halbieren.

Hi Olli,
So mache ich es auch, nur habe ich die Düngermischung so zusammengestellt, dass sie meinem Aquarium im gleichen Verhältnis Ca und Mg zuführt, wie es auch im Aquarienwasser vorliegt (3:1). So verändert sich das Verhältnis durch die Düngerzugabe nicht (ist mir wichtig, da ich nur alle 4-6 Wochen einen 50%igen WW mache).

Japanolli

Active Member
Moin,

wenn man sich die Werte des Eintrags mal anschaut, so sollte auch nach 4-6 Wochen keine nennenswerte Veränderung des Verhältnisses statt finden.
Der Eintrag ist so gering und verbraucht wird ja auch noch etwas.

Aber das ist ja auch egal funktionieren tut es so oder so ;-)

java97

Active Member
Hi,

Naja, es sieht zwar auf den ersten Blick nach sehr wenig aus aber bei tgl. z.B. 2 mg/l NO3 kommt da über die Zeit schon einiges an Ca und Mg zusammen, was man dann beim WW wieder berücksichtigen und ausgleichen muss, daher finde ich ein passendes Ca/Mg Verhältnis schon relevant (im Spezial N ist das übrigens auch berücksichtigt).

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sash,

irgendwann wird es Allgemeingut werden, dass Düngung eben auch von der "mikrobiellen Ausstattung" eines Beckens abhängt. Deshalb lassen sich auch die Erfahrungen von deinem anderen Becken nicht übertragen. BTW, Hirschhornsalz besteht vor allem aus Ammonium(hydrogen)carbonat. Ammoniumnitrat zeichnete als Düngemittel ob seiner Sprengkraft für schlimme Unglücke in der Geschichte verantwortlich.

Ich habe anfänglich versehentlich - nicht empfehlenswert - Urea so stark gedüngt, dass es eine erhebliche NO3-Anreicherung zur Folge hatte. AFAIR 50mg/l NO3 in einem recht kurzen Zeitraum. Nachteile in Algen waren nicht mal ansatzweise auszumachen. Nitrifikation funktionierte in dem Becken mit Geringfilterung, guter Strömung und dichtem Pflanzenwuchs einwandfrei. In anderen Becken funktioniert es nicht und ist deshalb grundsätzlich ein auszutestendes.

Man kann das so machen und sich den K-reduzierten Stickstoffdünger wie Olli anmischen - oder KISS. :D (keep it stupid simple) Einfach das Wechselwasser mit KNO3 aufdüngen und zwischenzeitlich Urea tagesdüngen. Unter der Voraussetzung der grundsätzlichen Verträglichkeit hat die Ureadüngung den Charme im Zuge der Nitrifikation alle Stickstoffformen anzubieten.

Weil es wichtig ist! Für eine Urea(-, auch Ammonium)düngung sind 3 Dinge zu beachten.
- Tagesdüngung
- pH immer kleiner 7! (z.B. Wasserwechsel)
- und eine gute Strömung

Gute Filterung tut es zwar auch, aber dann kann ich mir gleich Urea/Ammonium sparen und zum Nitrat greifen.

Die Begünstigung der Fe-Aufnahme durch Ammonium liest man immer wieder - bei emersen Pflanzen. Aquaristisch spielt das eine vernachlässigbare Rolle, da es um die pH-senkende Wirkung von Ammonium im Medium geht und diese bei der üblichen CO2-Versorgung näherungsweise keine Bedeutung hat.

Gruß, Nik

Microsash

Member
Hallo !

Erstmal DANKE für die vielen Antworten :shock:

Roger:

Noch mehr Eisen...das sollte eher die Algen fördern ?
Ok...das mit dem Urea wird probiert ab heut.
Fe geb ich über AR Basic zu, EL wolkt mir schon sichtbar aus, den nehme ich nicht mehr, hätte aber auch reinen Eisendünger hier (Aquarichtig), aber auch Fetrilon gäbs hier im Baumarkt falls es dran liegt.

Olli/Java:

Hab schon genug "Probleme" Härte unten zu halten daher möchte ich mit Ca/Mg eher etwas zurückhaltent bleiben und eben Kalium vermute ich eh schon zu hoch zu sein.

Nik:

Du verstehst mich !

Genau, möchte beim wöchentlichen WW stoßdüngen und dann per Tagesdüngung Nitrat nachfrischen. Die von dir zuz beachteten Punkte sind bei mir gegeben, daher werde ich das mal so machen.

@ all

Gut, das scheint so weitzu klappen....mit der Eisendünguzng bin ich noch nicht sicher, da ich offensichtlich keine wirklichen Mängel habe und eben Pinselalgen erstmal unterdrücken möchte. Kalium wohl weiter anstreben niedrig zu halten....hab ja zu Testzwecken auch n kleinen Javafarn mit im Becken.

Danke+Gruß

Sash

Roger

Active Member
Hallo Sash,

Noch mehr Eisen...das sollte eher die Algen fördern ?
Nach den Erfahrungen mit meinem Becken und denen ein paar anderer ist das nicht so!

Fe geb ich über AR Basic zu, EL wolkt mir schon sichtbar aus, den nehme ich nicht mehr, hätte aber auch reinen Eisendünger hier (Aquarichtig), aber auch Fetrilon gäbs hier im Baumarkt falls es dran liegt.
Nimm einfach einen Dünger mit dem Du nur Eisen zufügst. Fetrilon und andere gehen, aber die besten Ergebnisse erziele ich immer noch mit AR-Spezial-Eisen.
Volldünger gibst Du dann z. B. nur noch auf Stoß beim Wasserwechsel zu, wobei 1/4 der empfohlenen Wochendosis meist auch über einen längeren Zeitraum genügt.

Peda 22

Member
Hi Sash

gibt schon was neues wie funktionierts mit der Ureadüngung?3

Düngst du jetzt das Ausgangswasser mit KNO3 auf?

Vlad

Member
Microsash":3h5ctx7e schrieb:
...Jetzt kam die Wende...so läuft das Becken mit Nahezu reiner Nitratdüngung bestens, höhere Zugaben von P,...
Hi,
was mir schon vor Monaten aufgefallen ist, ist dass das empfholene Verhältnis von 10/1 no3/po4 nur eingeschränkt funktioniert. Dieses Verhältnis funktioniert bei der Verwendung von Soil evtl mehr oder weniger aber nicht bei Standartkies.

10/1 sehe ich als Mindestwert an für no3, wobei dieses verhältniss bei mir bereits zu Fadenalgen führen würde.
Seit beginn des Jahres fahre ich mit ca 100/1 und es funktioniert bei mir so gut wie noch nie. no3 30mg/L und po4 0,2-0,4mg/L. Siehe zB Ground cover battle island womit ich in Hannover war. Selbst mit einer Lupe habe ich keine Alge gefunden.

MfG
Vladi

Peda 22

Member
Hi Vlaid!

Also soll das heißen du düngst dein Ausgangswasser auf 30mg/l NO3 auf? Wieviel NO3 gibst du dann täglich zu und wie sind die Werte für K?

Vlad

Member
Hi,
wieviel ich wovon dem Becken zuführe weiss ich selber nicht. Deshalb kann ich deine Frage nicht beantworten.

Ich habe einen Düngerautomaten der mom Jeden Tag 20ml dosiert aus einer Flasche die zum Teil mit NPK, P und NO3 befüllt ist. Diese Flasche wird nie leer weil ich weniger Wasserwerte beobachte sondern mehr ins Becken schaue. Fällt mir also auf dass vermehrt Staubalgen auftauchen (verdünne) ich die Lösung mit no3 und po4. Andersrum: fällt mir ein K-mangel auf führe ich der Flasche NPK zu.
Sprich alle 3-4 Wochen wird der Flasche irgentwas zugegeben.

Alles Augenmass. Angaben in ml von x, y, z sind mir somit nicht bekannt und für mich selber uninteressant.
So sollte dies auch für dich uninteressant sein da du mit meinen Angaben eh nix anfangen könntest da dein Becken nicht den selben Verbrauch hat wie meins.

MfG
Vladi