Nitratzufuhr im großen Masstab

Microsash

Member
Hallo,

Also ob das nach 3 Tagen funktioniert wäre sehr vermessen....aber ich denke ja.

Ich dünge per NPK nach dem WW auf und gebe dann täglich Urea zu. So wie es aussieht wird es bei mir auch darauf rauslaufen, das ich wesentlich höher wie die 10 fahren muss und P niedriger....also so wie Vlad auch....aber eben will ja auch weg von den tests und nach Auge/Beobachtung düngen.

Ich halt auch auf dem laufenden.......aber so weit: Hab mein Becken schon lange nicht mehr so stark assimielieren sehen......

Gruß

Sash

Microsash

Member
Hi ihr....

Ein Woche später...

Gestern gegärnert.....musste seit langem mal wieder Pflanzen rauswerfen weil sie zu stark gewachsen sind und nicht wegen Algenbefall,Vergammelung etc.
So wirklich alles legt kräftig los und nicht zuletzt wegen EL Algex absolut keine Algenneubildung.

Nitrat halte ich jetzt um 20 mg/l , was einer Fingerpriese Urea am Tag entspricht.
Man soll sich ja bischen aufs Gefühl und nicht auf Messwerte vertrauen :D
Dazu dünge ich noch AR Volldünger und NPK im tägliche Wechel, allerdings nur 5-10 ml. Genauere Optimierung fahr ich hier, wenn Nirat kpl passt.

Gruß

Sash

Microsash

Member
Hallo,

Läuft ja jetzt schon länger....und das jetzt einwandfrei soweit.
Aktuelle tägliche Düngung:

10 ml AR N spez mit 1g Urea / 1g HHS
10 ml AR Fe Volldünger

Dringend abraten muss ich hier nochmal von der Stoßdüngung mit Urea , hatte mich etwas verreechnet und zuviel zugegeben beim WW. Hat einige Pflanzen regelrecht vermatscht , also Faulflecken ( Staurogyne) oder gleich kpl zerfallen ( Bacoba).
Ist aber schon wieder alles rausgewachsen.

Gruß

Sash

java97

Active Member
Hi Sash,

4 mg/l tgl. sind ja schon eine ordentliche Dosis und davon 3,5 mg/l aus Urea und HHS...hätte nicht gedacht, dass man so viel davon tgl. düngen kann. Aber wenn es funktioniert und die Werte o.k sind...super!

Microsash

Member
Ups,

Seh grad das ich das falsch angegebn habe,nachdem ichs nochmal gelesen habe, kams mir selber viel vor.

Ich gebe 1g Urea/HHS ZUSAMMEN zu, nicht jeweils 1g....wobei es tendenziell weniger ist, da ich es nicht so genau abwiege, sondern per Fingerprise zugeben ( grad nochmal gewogen sind je eher um 0.4g)

Sorry für die Verwirrung

Gruß

Sash