Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules?

Marlborofranz

New Member
Moin in die Runde,

heute früh habe ich die Wasserwerte nochmals getestet und Nitrit und Nitrat sind auf "0". Sollte da nicht die nächsten Wochen durch die Kapseln stetig was freigesetzt werden? (Zumindest Nitrat)

Würde jetzt mit Makro Basic NPK das Wasser aufdüngen....

Bezüglich dem Peak: Das jetzt alle Werte wieder gen 0 gehen, könnte doch ein Hinweis darauf sein, dass die Kapseln irgendwie - warum auch immer - die Nährstoffe nicht so kontrolliert abgegeben hat, oder?

Grüßle

Tobi
 

Marlborofranz

New Member
Nochmal ein Update, da ich nicht mehr editieren kann:

Gestern war alles normal - Fische und Garnelen wohlauf. Heute früh beim Wassertest war das Licht im Aquarium aus. Licht ging eben an: 3 Garnelen und 1 Guppy tot. Alle anderen Garnelen - wie vor einer Woche - 1 cm unter Wasserspiegel auf dem Moos. Wasser war weiß trüblich, Pat Mini war verstopft. Was zur Hölle ist da los? Keine Kahmhaut auf dem Becken, Sauerstoff kommt per Oxydator, Beckentemperatur im Hinblick auf Sauerstoff im Rahmen (25°), Oberflächenbewegung ist gegeben, aber der Filter war verstopft...


Was kann es sein?
- Algexit versaut das Becken? Eventuell sterben die Algen ab und die Prozesse entziehen dem Wasser zu viel Sauerstoff? Habe ziemlich viele Cladophora im Becken, wäre also viel Masse da, um Sauerstoff zu entziehen?
- Guppy schon länger tot, aber Wasser kippt plötzlich über Nacht? (Kontrolliere meine Becken aber eigentlich täglich, hätte ich ja sehen müssen...)
- Filter schon länger verstopft und daher die schlechte Qualität?
- Filter verstopft, daher kaum Oberflächenbewegung und trotz Oxydator zu wenig Sauerstoff in der Nacht?
- Düngekapseln?


Die Wasserwerte laut Streifentest:
Nitrit: so gut wie 0 (Weiß)
Nitrat: so gut wie 0 (Weiß)
Gesamthärte: 7
Karbonathärte: ca. 7
PH: ca. 7
Co2 Dauertest zeigt Grün. (20 mg/l Lösung), passt laut CO2-Tabelle auch zu meinen ermittelten PH/KH-Werten
Temperatur aktuell 25 Grad, da Dachgeschosswohnung. Wird per Aquariumkühler und Temperatursensor auf 25° gehalten. Der Lüfter sorgt bei der Temperatur zusätzlich für Oberflächenbewegung und Gasaustausch...

Ich dünge täglich Profito, aber das schon seit ein paar Wochen. Hatte trotzdem Eisenmangel und hab das auf den Oxydator und die schwache Chelatierung vom Profito geschoben - Daher Umstieg auf Mikro Basic Eisen wegen der stärkeren Chelatierung. Aber ich vermute mal am Eisendünger liegt es eher nicht... Wird auch nicht überdosiert, sondern eher unterdosiert. Taste mich aktuell von unten an die Menge heran, da einige Pflanzen noch Eisenmangel zeigen.

Wasserwechsel: 70-80% in der Woche.

Leitungswasserwerte laut Versorger (von 2020)
°dh: 7,3
Calciumcarbonat: 1,31 mmol/l
Nitrat: 10,2
PH: 8,1
Calcium: 34,7 mg/l

Hat wer eine Idee warum jetzt plötzlich wieder die Post abgeht? Würde ja versuchen Algexit abzusetzen, aber ich habe beim Auftreten der Cladophora gedacht, es handle sich um eine normale Fadenalge, Beim mechanischen Entfernen hab ich den Mist überall im Becken verteilt. Jetzt sitzen überall im Moos und im Bodendecker Cladophora-Büschel. Daher die Algexit-Kur. (Streng nach Dosierangaben, habe Niks Thread darüber auch vollständig gelesen)

Habe langsam das Gefühl, das Becken ist nicht mehr zu retten.

Wer eine Idee? Danke schonmal...

Grüßle

Tobi
 

omega

Well-Known Member
Hi,

na ja, wenn der Filter nicht mehr tut und kaum mehr Sauerstoff bekommt, sich dessen Schwämme im Wasserkörper befinden, sich in den Schwämmen durch den Sauerstoffmangel was weiß ich alles an Giftstoffen (N2O, Ammoniak, Schwefelwasserstoff, ...) gebildet hat und in den Wasserkörper freigesetzt wird, der Abbau der organischen Wasserbelastung sich nun fast ausschließlich im Wasserkörper abspielt und sich deswegen Bakterien und/oder Infusorien massenhaft vermehrt haben, was soll man da sagen. Sch..ße gelaufen, oder?
Wasserwechsel machen, Filterschwamm in abgelassenem Aquarienwasser ausdrücken, weniger füttern.
Was macht der Kies? Ist der mit Mulm voll?

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben