Hallo,
das CO2 läuft jetzt ordentlich. Momentan sind es ungefähr 1,5 Blasen pro Sekunde. Gegen Abend haben die Pflanzen gestern schon angefangen zu assimilieren. Die Anlage schalte ich mit dem Licht zusammen an und aus. Ist das in Ordnung?
Das Becken soll jetzt noch ca. 2 Wochen so weiterlaufen. Dann möchte ich mir ein Weißglas Becken holen - wahrscheinlich ein 75x45x45cm Becken.
Ich möchte dieses Mal aber gleich von Anfang an alles richtig machen - sonst endet es wieder in so einem Chaos, wie bei diesem Becken.
Bedeutet: Soil, Außenfilter + Glaswaren, wenn möglich, geeigneter Besatz (keine Guppys mehr ^^)....
Nun würde mich allerdings interessieren, wie es mit der Beleuchtung aussieht. Momentan habe ich ja eine 80cm Leuchte mit 3x24W. Damit liege ich derzeit bei 0,64W/l.
Bei dem genannten 75er wären es allerdings nur noch 0,47W/l, was mir doch ziemlich wenig scheint.
Wäre der Pflanzenwuchs damit eingeschränkt? Es heißt zwar, dass 0,5W/l ausreichen um alle Pflanzen wachsen zu lassen, aber ich habe da eher andere Erfahrungen gemacht.
Ich möchte ja nicht, dass ich wieder nach ein paar Wochen/Monaten aufrüsten muss. Was würdet ihr für so ein Becken empfehlen?
LG, Lukas