NPK-Dünger

Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir einen NPK-Dünger mit gutem Preis/Leistungsverhältnis empfehlen? Momentan dünge ich mit Ferrdrakon, habe allerdings nur einen NO3 Wert von 1,00mg/L was eine zusätzliche Düngung denke ich notwendig macht (oder nicht? :)), auch wenn ich nur relativ robuste Pflanzen (Cryptocorynen, Anubias, Javafarn) im Aquarium habe.
Dachte zuerst an einen Dünger von Aquasabi, aber da ist mir der Versand für nur ein Produkt doch etwas zu viel. :D Daher suche ich nun eine Marke die man im normalen Handel leicht bekommt und die ein gutes Ergebnis bringt. Sollte natürlich auch parallel zum Ferrdrakon nutzbar sei. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen was Passendes zu finden. :wink:

Gruß,
Dominik
 

Roger

Active Member
Hallo Dominik,

im freien Handel ist mir jetzt kein Produkt bekannt was dem Aquasabi NPK-Dünger gleich kommt. Wenn es dort NPK-Dünger gibt, sind die meist noch viel teurer und oft ungewiss zusammen gesetzt. Ammonium als günstige Stickstoffquelle ist auch meistens drin so das sich die Produkte wenig für eine Stoßdüngung eignen und u. U. sogar zu Algenbildung führen können.

Einzige Alternative wären EasyLife Nitro (KNO3 basiert) für die Nitratversorgung und EasyLife Fosfo für Phosphat wenn Dein Händler diese Produktlinie führt.
 
Hallo Roger,

mh schade, dass es da nichts vergleichbares gibt (hätte ich nicht gedacht :roll:). Die EasyLife Produkte sind aber glaube ich dann auch keine Alternative, da bin ich ja dann auch in etwa wieder bei den Kosten die ich für den Aquasabi Dünger ausgeben würde. Also wird es wohl doch auf diesen hinauslaufen. Bei dem wäre ich ja auch auf der sicheren Seite bezüglich der Zusammensetzung.

Danke jedenfalls schonmal für deine Mühe. Villeicht hat ja noch jemand einen Geheimtipp, ansonsten wirds wohl der von Aquasabi. :)

Gruß,
Dominik
 

Sumus

Member
hi Dominik ,
mein "Geheimtipp" lautet selber mixen.Du musst zwar einmal die Chemikalien kaufen aber dann hast du für einige Zeit genügend davon.
 

Jenne

Member
moin dominik!

genau das habe ich mich heute auch gefragt und halte grade eine 250ml flasche npk-hydrokulturdünger von rheinkalk KDI in der hand. den gabs bei jawoll(restpostenverramscher) für 1,49€. also im gartenbereich gibts einige npk-dünger in verschiedenen npk-verhältnissen zu guten preisen. ich hab grad mal was in ein becken mit bartalgenbefall dosiert. mal schauen was passiert...

lg
jenne
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Jenne":ay32j94t schrieb:
also im gartenbereich gibts einige npk-dünger in verschiedenen npk-verhältnissen zu guten preisen.
Wobei die allermeisten für die Daueranwendung im Aquarium viel zu phosphatlastig sind. Zum mal ausprobieren, wie die Makronährstoffdüngung anschlägt, kann man einen Hortikulturdünger ruhig verwenden. Die Daueranwendung sehe ich dagegen eher skeptisch.

Viele Grüße
Robert
 

Jenne

Member
Bratfisch":2971lt3n schrieb:
Hallo du Leuchte! :- )

Jenne":2971lt3n schrieb:
[...] NPK [...] in ein becken mit bartalgenbefall [...]

Mit Dünger wachsen die nur. -> Du mußt einen Rasierapparat reinschmeißen! ... Oo

---

Ingo

harrrharrr.... :finger:

vielleicht ja, aber ich hab darin nitrat bei nullkommanichts, phosphat o,5 und im filter ist auch fast nichts. ich mach mal das experiment weiter und dann wird evtl. naßrasiert! :ugly:
 

Ähnliche Themen

Oben