Hallo zusammen,
ich habe gerade noch mal während das Licht aus war die Werte des Aquariumwassers gemessen:
PH: 6,5
KH: 7
No3: 10 / 20 / 40 oder 80 ??? - dazu gleich mehr.
P04: 1 - zum testen, da Punktalgeninvasion
K: 2 oder etwas mehr
MG: 5
GH: 12
CA somit: 77,53 (Verhältnis 15,51:1) ???
Die letzte Woche habe ich versucht den Nitrat- und Phosphatverbrauch zu bestimmen. Bisher ist mir das nie gelunge, da ich überhaupt keinen Verbrauch feststellen konnte. Auch jetzt ist es so, dass ich kein Verbrauch feststellen kann. Mit viel Fantasie kann ich einen minimalen Phosphatverbrauch feststellen. Der Nitratwert blieb innerhalb einer Woche bei 10.
Heute beim Messen war der Wert dann bei 20. Ist natürlich Murcks. Übrigens "Filter King"-Test.
Also noch mal getestet. Zwei Proben genommen. Bei der einen Probe eine sehr kleine "Spatenspitze" genommen und bei der Anderen eine relativ große. (Ich weiß nicht mehr was das für ein Stoff war - das graue Pulver).Hier fängt es schon an. Laut Anleitung halt eine kleine "Spatenspitze".
Gut hier war der Unterschied ja deutlich, aber zuvor als ich 10 und 20 gemessen hatte, gab es in meinen Augen keinen Unterschied. Aber wenn eine kleine Menge schon so einen Unterschied macht ist der Test natürlich unbrauchbar. Aber das wussten ja alle schon...
Der Kaliumtest von Wasserpantscher ist schon alle - ging ja schnell und hat mir nicht viel gebracht... Wussten auch schon alle. Falls der Kaliumwert stimmt, müsste ich wohl etwas zu düngen. Aber im Moment kann ICH keine Kaliummangelerscheinungen erkennen.
Phosphat - Nach der Neugestaltung ist das Aquarium übersäht mit Punktalgen und hoffe, dass der Trick, der bei vielen funktioniert, bei mir auch zu einem Rückzug dieser Alge führt.
Der Magnesiumwert haut mich eigentlich vom Hocker. Ich hatte geschrieben, dass ich nach der Zugabe von Bittersalz Verkrüpplungen hatte. Jetzt bin ich total verunsichert. Die Verkrüpplungen sehe ich immer noch aber bin nicht sicher ob neue dazukommen oder ob das noch die Alten sind. Nach den Werten im Moment müsste ich ja deutlich Bittersalz zu geben. Aber ich hab schiss (sorry), dass die Verkrüplungen schlimmer werden. Wer weiß, ob der Mg-Wert stimmt...
Das ist doch alles Mist. Kein Stück Vertrauen habe ich für diese ganzen Test übrig...
Tja, was soll man machen?! Sparen für die guten Tests, ob die auch wirklich gut sind und ob ich damit klar komme. Will ich den Aufwand für Referenzlösungen betreiben, kann ihc das überhaupt oder bin ich zu doof dafür. Man weiß es nicht.
LG
Sabri