Oase Scaperline 60

parlie

Member
Einen schönen guten Abend,
im folgenden Thread möchte ich euch an der Entstehung meines neuen Projekts teilhaben lassen.

Becken: Oase Scaperline 60
Lampe: Chihiros WRGB 2
Filter: JBL Christal Profi 900 in Kombination mit Chihiros Metal Jet Pipe Inflow/Outflow
Unterschrank: Ikea Besta Korpus
Co2 Anlage: Tropica Nano Druckminderer mit Sodastream Adapter

Hardscape: Frodo Stones (40 Kilo) und Talawa Wood.
Bodengrund: Tropica Soil/Powder, Vulcano Mineral, ADA La Plata Sand

Nächstes Wochenende wird der Unterschrank noch verstärkt und auf vernünftige Füße gestellt, da mir eine Wandaufhängung als zu Heikel erscheint und die Qualität allgemein nicht ganz meinen Ansprüchen genügt. Ich habe mich für diesen Korpus entschieden, da ich bereits 3 Besta Elemente an der Wand hängen habe und sich das so hoffentlich harmonisch ins Gesamtbild einfügen wird.

Im Anhang seht ihr Fotos vom Becken und den verschiedenen Wurzeln, diese werden noch zerteilt und dann wieder neu zusammen gefügt. Ich wollte einfach Mal was anderes ausprobieren als Seiryu und Spiderwood, deswegen Frodo Stones und Talawa. Falls es hier User gibt die Erfahrungen mit Talawa Wood bezüglich wässern und Huminstoffen haben, würde ich mich über Anregungen freuen.
Was Bepflanzung angeht bin ich noch nicht festgelegt, vermutlich wieder eine Mischung aus verschiedenen Aufsitzerpflanzen und einem Bodendecker sowie Cryptos in den Zwischenräumen.

Falls ihr Ideen oder Tipps habt, seit ihr herzlich eingeladen hier einfach mit zu kommentieren.
Freundliche Grüße
Pepe
 

Anhänge

  • Talawa 1.jpeg
    Talawa 1.jpeg
    319,6 KB · Aufrufe: 319
  • Talawa 2.jpeg
    Talawa 2.jpeg
    239,1 KB · Aufrufe: 183
  • Frodo 1.jpeg
    Frodo 1.jpeg
    591,7 KB · Aufrufe: 200

Frank2

Well-Known Member
...User gibt die Erfahrungen mit Talawa Wood bezüglich wässern und Huminstoffen haben, würde ich mich über Anregungen freuen.
.
Hallo Pepe.

Ich würde sie "mittel" einstufen mit den Huminstoffen. Aber da Du ja Pflanzen vorsiehst, die keine Lichtjunkies sind, sollte das ja an und für sich kein Problem darstellen.

Ich würde fürs Wässern 3, besser 4 Wochen ansetzen. In Salzlake und mit warmen Wasser wechseln ab und an. Danach ist das Schlimmste überstanden. Färbt noch einige Monate moderat nach.
In der Intensität kein Vergleich zu Morkienholz. Zum Glück.

Gruß
Frank
 

parlie

Member
Moin,
es folgt ein kurzes Update für euch:
Zu allererst wurde der Unterschrank verstärkt, hierfür wurden Siebdruckplatten verwendet, die vormontiert und dann erst in den Korpus geschoben wurden. Auf der linken Seite wurden Aussparungen gelassen um weiterhin die Türscharniere verwenden zu können.Macht auf alle Fälle einen stabileren Eindruck als vorher und gibt mir ein besseres Gefühl. Zusätzlich wurden noch 5 Füße angefertigt um um das Aquarium auf die selbe Höhe wie die restlichen Besta Elemente zu befördern ohne eine Wandaufhängung zu nutzen.
In der Zwischenzeit wurden die Talawa Wurzeln gewässert und ich muss schon sagen, es waren nicht wirklich wenig Huminstoffe, natürlich auch eine ganze Menge Holz die ich da rein geschmissen habe, danke @Frank2 für den Hinweis mit den Huminstoffen.

Mittlerweile steht auch das Hardscape einigermaßen, Feinheiten kommen noch, aber der grobe Plan steht und ist auch bereits verklebt. DIe Klebestellen kaschiere ich hierbei mit den Sägespänen.
Was ebenfalls noch kommen wird ist eine Deckenaufhängung für die Lampe, damit das Hardscape sich nicht so an der Lampe vorbei quetschen muss.Falls ihr noch Tipps habt gerne her damit, ein wenig Material habe ich noch da.

Freundliche Grüße
Pepe
 

Anhänge

  • Unterschrank Verstärkung.jpg
    Unterschrank Verstärkung.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 163
  • Hardscape.jpg
    Hardscape.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 209

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Das Hardscape lässt Spannendes erwarten, ich freue mich auf die Fortsetzung.

Viele Grüße
Robert
 

parlie

Member
Einen schönen Sonntag euch allen,
wollte mich noch Mal zurückmelden mit einem Update:
Da das Aquasabi Paket nicht zugestellt werden konnte und erst morgen kommen soll, habe ich die Zeit noch Mal genutzt das Hardscape zu optimieren.
Mittlerweile bin ich ganz zufrieden, einige Änderungen kommen morgen sicherlich noch wenn bepflanzt wird.
Hardscape Update.jpg


Folgende Pflanzen sind bestellt:

Zusätzlich habe ich noch in meinem bestehenden Becken gegärtnert und Cryptocoryne Parva, Anubia und einige Bucephalandra aussortiert. Die wurden gestern einem Easy Carbo Bad unterzogen und warten nun darauf gepflanzt zu werden.
Pflanzen sollen wie folgt gesetzt werden:
Elocharis als Bodendecker für den Vordergrund, Parva in den Vordergrund vor die Steine, Lilaeopsis brasiliensis in die großen Zwischenräume (links und in der Mitte), genau so wie die Staurogyne Repens.
Dann habe ich noch drei Töpfe Microsorum Petit bestellt, die sollen logischer Weise auf die linke Seite und quasi den "Stamm" kaschieren. Hate eigentlich überlegt den Trident zu nehmen, aber der erschien mir dann doch etwas groß.
Die Aufsitzer sollen auf die Steine und die Klebestellen kaschieren, die pinnatifida vermutlich in den Hintergrund, die ist irgendwie in den Warenkorb gerutscht, hoppla.
Geplant ist dann die tripartita neben den Microsorum zu setzten, mal sehen wie die sich entwickelt.
Was ich mit dem oberen Bereich der Wurzeln mache ist noch nicht klar, ich bin eigentlich kein Fan davon einzelne Pflanzen oben auf die Wurzeln zu setzten das sieht meiner Meinung nach teilweise etwas deplatziert und unnatürlich aus.

Ansonsten ist alles fertig angeschlossen, Filter ist bestückt mit Filtermatte und Keramikröhrchen, da muss ich nur noch einen Ort finden um das Seachem Purigen zu platzieren.
Gibt es da Erfahrungen ob eine gewisse Überdosierung negative Auswirkungen hat?

Ich hoffe das beim bepflanzen alles gut geht, der Schrank hält und das Becken problemlos startet. Achso, Seilaufhängung für die Lampe ist auch bestellt, die bringe ich dann auch noch die Tage an.
Freundliche Grüße und schönes Restwochenende
Pepe
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

das Hardscape ist mega und auch die Pflanzenliste sieht sehr treffend aus.
Ein-/Auslauf und den CO2 Diffusor wirst du noch umsetzen?
 

parlie

Member
Moin Bene,
danke dir.
Was Ein-/Auslauf angeht bin ich noch unschlüssig wo hin damit, würde gerne möglichst wenig Technik sehen.
Diffusor könnte auch in die hintere rechte Ecke.
Was wäre deiner Meinung nach eine gute Positionierung der EIn-/Ausläufe? Die Chihiros Jet Pipe kann man ja zum Glück beliebig drehen um die Strömungsrichtung zu ändern.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich würde nur den CO2 Diffusor nach rechts hinten hängen und die Ein-/Auslässe so belassen. Dann hast du eine schöne kreisende Strömung und die CO2 Blasen verteilen sich gut in der Strömung und werden nicht in den Filter gezogen.
 

Vceo99

Active Member
Hello!

Gefällt mir auch sehr gut. Bin schon gespannt, wie es bepflanzt aussieht & wie es sich entwickelt!

Liebe Grüße,
Steve
 

parlie

Member
Einen schönen guten Abend,
es folgt das Update: Bepflanzung ist erfolgt, Aquarium geflutet und Lampe aufgehängt.
Sieht natürlich noch alles etwas chaotisch aus aber bin so weit ganz zufrieden. Vorne werde ich noch ein bisschen Soil absaugen sobald das Elocharis wirklich verwurzelt ist, die Pinnatifida hat es nicht ins Becken geschafft, da war irgendwann einfach kein Platz mehr. Ich versuche dieses Mal nicht wieder das komplette Hardscape überwuchern zu lassen, deswegen habe ich mich dieses Mal versucht etwas zurück zu halten.
Geplant ist das Lilaeopsis brasiliensis ordentlich zu stutzen, das war jetzt schon echt sehr groß, genau wie der Microsorum, der sah für mich gar nicht Mini aus, habe extra noch Mal nachgeschaut.
Die Staurogyne repens ist vorne links in eine Lücke und hinten rechts hinter den Steinaufbau gekommen, die Hydrocotyle tripartita hinten links hinter die Wurzel.
Aufistzer wurden bunt verteilt, die sind alle nicht geklebt sondern gesteckt und da werden die ein oder andere sicherlich noch Mal umsortiert werden.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Freundliche Grüße
Pepe
Update.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

parlie

Member
Moin,
an Besatz sind aktuell schon Posthornschnecken drin, die habe ich tatsächlich freiwillig aus dem anderen Becken übertragen, da ich sie mir vermutlich früher oder später eh eingeschleppt hätte und sie so ganz gut das Becken starten können. Dann sind noch Sulawesi Innlandsgarnelen als Teil der Cleaning Crew geplant, habe damit noch keine Erfahrungen, aber möchte es Mal ausprobieren. Ich hatte kurzzeitig überlegt auch im großen Becken Caridinas zu halten, allerdings ist mir der Aufwand bezüglich Wasserwerte und Osmosewasser herstellen doch ein bisschen zu aufwendig. Außerdem schränkt einen das ganze dann ja doch bei der weiteren Besatzwahl ziemlich ein.

Langfristig hätte ich gerne noch eine weitere Art etwas farbenfroherer Neocaridinas, ggf. einen kleinen Trupp Otos, da bin ich mir mit der Beckengröße aber noch nicht sicher und Geweihschnecken als Cleaning Crew, die beiden letzteren aber dann auch wirklich erst in Monaten wenn genug Biofilm vorhanden ist. Den Aufbau von Biofilm versuche ich bereits jetzt mit der Zugabe von Bacter AE zu supporten.

Ansonsten hätte ich gerne irgend einen wirklich kleinbleibenden Fisch, eventuell in Richtung Moskito Bärbling, bin da aber auch total offen falls ihr gute Ideen habt.
Auch gut vorstellen könnte ich mir eine kleinbleibende Barschart wie Dario Dario oder Dario tigris, bin da aber auch echt noch nicht fest gelegt, warte erst Mal ab wie sich das Becken entwickelt.
Updates vom Becken gibts in ein zwei Wochen, noch hat sich da nicht wirklich was getan.

Freundliche Grüße
Pepe
 

Frank2

Well-Known Member
eventuell in Richtung Moskito Bärbling, bin da aber auch total offen falls ihr gute Ideen habt.
Auch gut vorstellen könnte ich mir eine kleinbleibende Barschart wie Dario Dario oder Dario tigris, bin da aber auch echt noch nicht fest gelegt, warte erst Mal ab wie sich das Becken entwickelt
Ich finde die Ideen zum Besatz super.

Und noch viel besser dass Du dem Zeit lässt.

Hoffe es entwickelt sich gut. Microsorum petite von Aqusabi ist der Echte in allerbester Qualität. Beides ist nicht überall der Fall. Der ist emers echt groß. Meine Erfahrung mit ihm war, dass er sich irgendwann verkleinert und das deutlich. Die emersen Blätter gehen ja hinüber und das was nachkommt ist deutlich kürzer. Braucht alles so 2 -3 Monate etwa. Dann ist er petite. Über lange Zeit.
Irgendwann legt er aber dann wieder zu, das will ich auch nicht verschweigen. Zumindest war das meine Erfahrung mit ihm. Sehr oft bekommt man an Statt petite narrow leaf leider.

Grüße Frank
 

parlie

Member
Moin,
finde allgemein die Pflanzen von Aquasabi immer top, also habe da noch nie Probleme mit gehabt, wirklich immer super Qualität, auch was die Invitros und so angeht. Und seit ich mir die beiden Videos von AquaOwner bezüglich Aquasabi angeguckt habe finde ich das ganze noch viel sympatischer.
Was den Microsorum angeht freue ich mich auf die Entwicklung, habe den ja auch im kleinen Becken und da ist er halt wirklich petit. Ziel ist ihn halt schön buschig zu bekommen, jetzt ist er halt noch ein bisschen zerzaust, aber das ist ja auch kein Wunder.
Was den Besatz angeht bin ich auch wirklich noch nicht fest gelegt, wäre aber auch bereit Lebendfutter zu züchten, habe ich für meinen Perlhuhn Nachwuchs auch gemacht. Für mich ist das Hobby auch mehr auf eine schöne harmonische Optik ausgerichtet, als auf den Besatz mit Fischen.
Und grade wenn ich in den ersten Wochen noch Mal Pflanzen nachsetze oder umgestalte kann ich das besser mit meinem Gewissen vereinbaren wenn die einzigen Leidtragenden Schnecken oder Garnelen sind.

Ich geb euch Updates wenn sich was tut, aktuell bin ich selber nicht da und sehe das Becken frühstens mittwoch wieder, aber vlt. ist das auch besser so damit ich nicht den ganzen tag davor sitze. Die Zeit bis dahin vertreibe ich mir damit mir selber einzureden das es auch in diesem Becken, grade mit dem Elocharis, keine gute Idee ist Moos ins Becken zu geben. Aber optisch die "graden" Teile der Wurzel über dem Micorosrum mit einem Moos zu verkleiden spricht mich aktuell leider schon sehr an, vlt. könnt ihr mich noch mal überzeugen, das dass keine gute Idee ist.

Schönen Abend noch.
 

parlie

Member
Moin,
auch hier ein kurzes Update:
Becken läuft jetzt knapp drei Wochen, bis jetzt noch keinerlei Algen zu sehen, habe noch nicht ein Mal Scheiben geputzt.
Elocharis hat sich wie erwartet einmal komplett verabschiedet, treibt jetzt aber neu aus. Ansonsten eher wenig Veränderung, die einzige Pflanze der man ansieht das Zeit vergangen ist, ist die tripartita.
Besatz sind weiterhin Posthornschnecken, die sich jetzt auch anfangen zu vermehren sowie neu dazu jetzt Sulawesi Innlandsgarnelen, Tierchen die mir wirklich gut gefallen und auch gar nicht so langweilig gefärbt sind sondern zum Teil tolle Streifenmuster haben.
Filter ist jetzt auch bestückt mit Grober Filtermatte, Feiner Filtermatte, Vlies und Seachem Matrix, läuft auf halber Kraft und wirbelt doch ordentlich das Wasser auf, kann es kaum erwarten das sich die Filtermedien etwas zusetzten :D
Dann habe ich mir noch eine neue Rückwandfolie bestellt, optisch der ADA Lightscreen Folie nachempfunden, dafür mit Reflektorfolie, soll wohl einen ähnlichen Effekt haben, ich bin gespannt und werde berichten ob sich die Investition gelohnt hat.
Werde wohl in ein paar Wochen noch Mal bei Aquasabi bestellen, ggf. noch ein zwei kleine Cryptos für den Übergang und die sich wirklich komplett aufgelösten Buccen. Falls ihr noch Vorschläge für Pflanzen habt immer gerne.
Freundliche Grüße
Pepe
60er Update.jpg
 

Ähnliche Themen

Oben