Hi,
hab mir neben der 958biovital eine 930Osram sowie die hier noch erwähnte 840 gegönnt.
Mit der Biovital bleibt der Wuchs wie gesagt kompakter als mit der 954 (die war aber auch schlecht)
Adhoc versuche ich eine Ludwigia ovalis pink, Cuphea, Hemanties und Monte emers umzustellen, die Ludwigia wächst derweil aber eher waagerecht unter der Biovital und hab die nunmal gegen die 930er ersetzt. Mal schauen wie es sich damit entwickelt, hab ja nun auch noch ne 840 in Reserve.
Kann die Röhre also für emerse Sumpfpflanzen wärmstens empfehlen
Hälst du alle emersen Pflanzen in ständig feuchter Erde?
Gibts irgendwo eine Übersicht, welche Arten ganz normal wie eine Topfpflanze gehalten werden können?
(die Ludwigien machen mir so zügig wie die anfangen zu wurzeln, zumindest den Eindruck das sie auch trockener stehen könnten, oder irre ich da? :? )
Ach ja, und was für Erde verwendet ihr und wie düngt ihr die emersen Pflanzen?
Ich hatte die billige Kaufland Gartenerde genommen und 1:1 mit Kies gemengt, die Stecklinge (hab triebe genommen die aus dem Wasser ragten) besprühe ich z.Z. sporadisch mit ner milden PK Lösung - so en Metrop Amino Dünger (soll Wurzelwuchs stimulieren) sowie Wurzelgel falls nix wurzeln will, hab ich für den Fall der Fälle auch noch da (die Versuchspflanzen scheinen aber auch so gut von selbst anfangen zu wurzeln).
Nur sehe ich es richtig, das man Landpflanzen generell weit üppiger düngt zumindest vom NPK (wohingegen Mikros wohl eher in recht ähnlichen Dimensionen wie bei submersen Pflanzen liegen)?
Wollt erstmal einen NPK Dünger mischen, derweil würde der über Kno3 und Kh2po4 folgendes zuführen:
8ppm N
31ppm P
63ppm K
Diese NPK Nährlösung dachte ich 1x alle ein bis zwei Wochen.
Nur der Nitratanteil ist ja noch was spärlich und sollte wohl eher so um 100ppm liegen - oder (?), nur womit fährt man den Nitratanteil am besten hoch? (Mg/Ca Nitrat geht nicht so gut und reagiert ja mit dem Phosphat)