Optimale Düngung und Algen

Aquano

New Member
Hallo liebes Forum,
habe eine generelle Frage zur Düngung und Algen die ich jetzt seit vielen Jahren in der Aquaristik immer noch nicht verstehe.
Betreibe immer sehr Pflanzenlastige Aquarien mit sehr sehr wenig Besatz.
Viel Licht, Osmosewasser, viel Co2 und das Problem der Düngung.

Bei mir ist es jedes mal gleich, egal welches Becken.
Die Pflanzen wachsen so naja, sie wachsen, es könnte aber besser sein.
Habe nie irgentwelche Nährstoffe nachweissbar.
Will ich ein wenig Düngen um den Pflanzen was gutes zu tun, egal welcher Dünger. Sofort Grünalgen an Scheiben und Hardscape. Bei stärkerer Eisendüngung auch Pinselalgen.

Es ist immer wieder das selbe und das seit ich Aquarien habe.

Verstehe nicht wie man so hohe Düngewerte fahren kann wie ständig empfohlen werden.
Sobald ein Nährstoff nur irgentwie nachweissbar wird kommen bei mir immer Algen und das schon bei 1 ml/l Nitrat zb.
Umso höher ich mit den Nährstoffen gehe desto mehr und schneller wachsen die Algen.
Ein halten der überall empfohlenen Nährstoffe wäre unmöglich.


Was könnte da falsch laufen?
Habt ihr nie solche Algenprobleme mit Vollständiger Düngung?

Habe ein Foto angehängt. Dieses ist mit Sand und Osmosewasser und wird schon 1 Monat gar nicht mehr gedüngt nie ist etwas nachweissbar und alles wächst gut.
 

Anhänge

  • IMG_20240220_152916.jpg
    IMG_20240220_152916.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Daniel,
Will ich ein wenig Düngen um den Pflanzen was gutes zu tun, egal welcher Dünger. Sofort Grünalgen an Scheiben und Hardscape. Bei stärkerer Eisendüngung auch Pinselalgen.
...
Was könnte da falsch laufen?
Habt ihr nie solche Algenprobleme mit Vollständiger Düngung?
Algen sind eigentlich eher Kinderkrankheiten von Aquarien. Manchmal, wenn man sehr viel ändert und/oder z.B. hohe Kaliumwerte hat (über 10 mg/l) kommen die Algen auch wieder durch.
Gerade Rotalgen (Pinsel- und Bartalgen) deuten für mich auf zu starke Filterung hin. Bei einem 54l haben z.B. gerade einmal 200g Zeolith im Innenfilter den Unterschied zwischen diesen Rotalgen und keinen Rotalgen ausgemacht (ansonsten nur 1l JBL Cermec im Filter).
Das Zeolith hatte ich vor dem Einsatz mit Magnesium beladen, scheinbar habe ich damit eine Trübung durch sehr viel Calcium und Grünalgen gleichzeitig erschlagen.
Das ganze ist hier im Forum dokumentiert, schau einfach mal Torsten 54 Liter ab diesem Beitrag.

Weiterhin habe ich ja Kalium bereits angesprochen, es konkurriert mit Ammonium um die Aufnahme durch die Aquarienpflanzen. Wenn dann die Nitrifikation in deinem Aquarium nicht ausreicht, dann freuen sich die Algen.

Phosphat kann ein weiterer Punkt sein, es braucht üblicherweise nicht nachweisbar sein (die wöchentliche Zufuhr sollte aber gegeben sein; ~0,5 mg/l wären da ein Startpunkt). Bleibt das Phosphat dann lange nachweisbar im Wasser, freuen sich diverse Algen. Aufsitzerpflanzen reichen ganz geringe Konzentrationen aus, Pflanzen mit Wurzeln im Bodengrund können sich über den Weg mit Phosphat versorgen.
Sollte das Phosphat lange nachweisbar im Wasser bleiben, dann kannst du etwas Eisen (Dennerle E15, Eisen-III-Chlorid-Lösung, AR Mikro Spezial Flowgrow oder Mikro Spezial Eisen,...) einbringen, um es zu binden.
Habe ein Foto angehängt. Dieses ist mit Sand und Osmosewasser und wird schon 1 Monat gar nicht mehr gedüngt nie ist etwas nachweissbar und alles wächst gut.
Sieht doch sehr gut aus. Oder wachsen die Algen auch?

Man müsste sich deine Problembecken halt ziemlich genau anschauen, um wirklich zu sagen dies oder jenes läuft falsch.
 

Aquano

New Member
Danke für die Antwort Torsten,
ja sieht gut aus, die Pflanzen wachsen auch aber das mit so wenigen Nährstoffen. Alles ist bei Null.
Das verstehe ich irgentwie nicht so ganz.
Habe nur mit der Rotala Hra so manchmal Probleme das sie nicht schön wächst dann versuche ich zu Düngen und sofort kommen Algen.
Habe ein Bild Angehängt wie es nach 7 Tagen Aussieht wenn ich nur 1ml Masterline 1 und 3 ml Masterline 2 die Woche dünge.
Das ist ja eigentlich richtig wenig und die Algen wachsen trotzdem.
Dünge ich mehr verstärkt sich nur der Algenwuchs.

Wie würdest du da vorgehen um Nährstoffe einzubringen aber kein Algenwuchs zu fördern?
 

Anhänge

  • IMG_20240220_153021.jpg
    IMG_20240220_153021.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_20240220_152934.jpg
    IMG_20240220_152934.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 192

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Daniel,
Wie würdest du da vorgehen um Nährstoffe einzubringen aber kein Algenwuchs zu fördern?
erstmal schaust du jetzt, was du für ein Aufhärtesalz verwendest. Bei Dennerle Remineral kam bei normaler Dosierung schon (zu) viel Kalium mit. Wenn wir die Zusammensetzung vom Aufhärtesalz haben, dann können wir weiter schauen.

Kalium muss nicht zu Problemen führen, führt aber häufig zu Algenproblemen. Hast du zufällig auch einen Wert für Kalium in deinem Aquarienwasser?

Dann schauen wir genau, was die Dünger von dir mitbringen.
 

Aquano

New Member
Salze mit dem Salty Shrimp Gh/Kh Plus auf Gh 4 und Kh 2 auf.

Kalium liegt bei ca. 4mg durch das Aufhärtesalz.

Alles andere ist bei Null.


Green Aqua hat 20-30mg/l Kalium im Wasser und trotzdem algenfreie Becken.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Daniel,
Salze mit dem Salty Shrimp Gh/Kh Plus auf Gh 4 und Kh 2 auf.
GH 4 ist etwas knapp, mit ausreichend Calcium und Magnesium wärst du bei 5,x (sagen wir mal 6), soweit ich weiß.
Kalium liegt bei ca. 4mg durch das Aufhärtesalz.
Ja, aber die Deklaration deiner Dünger fehlt mir gerade. Zumindest bei Aquasabi gibt es da keine Angabe...
Wie viel Wasser ist überhaupt in dem Aquarium?

Wenn wir jetzt ein "zu viel" an Kalium ausschließen wollen, dann brauchen wir die Kaliumkonzentration in deinem Aquarium.

Hast du dein Osmosewasser mal geprüft? Nicht das die Anlage nicht richtig funktioniert... Leitfähigkeit des Osmosewassers prüfen sollte ausreichend sein.

Übrigens musste ich gerade einmal schauen, du hattest ja ebenfalls den Thread "Walstad Substrat" gestartet. Inzwischen habe ich einen Versuch mit einem Erdsubstrat gestartet - zunächst im Drystart (wo sich mangels Wasser keine großartigen Algen bilden können), inzwischen geflutet. Das Ganze läuft von Anfang an sehr fett von den Nährstoffen, evtl. ist der Thread zu dem Versuch hilfreich für dich (über Kommentare würde ich mich sowieso freuen):
30l Nano "Dirtcube" - Testbecken.
 

Aquano

New Member
Die Deklaration der Dünger Masterline 1 und 2 sind sehrwohl auf Aquasabi zu finden, direkt unter der Düngeempfehlung.

Habe ich ja schon geschrieben, Kalium im Wasser beträgst ca. 4mg gemessen mit Jbl Tröpfchentest. Kommt auch ca hin mit meinen Berechnungen.

Liquid Nature und Green Aqua haben auch teils Gh3 und Kh0 und alles läuft super.

Meine Osmoseanlage bringt einen Leitwert von 0 ms.

Im Aquarium sind ca 50Liter Netto.

Lg
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

das wird auch viel daran liegen, dass dein Becken einfach nicht darauf eingestellt ist.
Ich würde mit Einzelkomponenten langsam anfangen.
Und keine Kombidinger, die Nitrat und Kalium mitbringen, sondern zum Beispiel den GH Boost N ... 0,5mg/l Nitrat am Tag.

Kalium wird durch das Salz genug drin sein, ich nutze auch die Salty-Shrimp Salze.

Masterline ist ein Mischung zwischen NPK und Estimative Index. Der dürfte vom Verhältnis her nicht passen.

Und schau's dir nicht von anderen ab, was die für Werte fahren.
Mein jetziges 126er kriegt Grünalgen, sobald ich Kalium zudünge. Das vorherige hat auch easy >30mg/l Kalium vertragen.

Soil nutzt du nicht?
 

Aquano

New Member
Ich denke nur immer ich sehe es mir bei denen ab die schöne Aquarien haben.
Liquid Nature düngt nur mit Masterline und das egal ob stark bepflanzt oder Iwagumi.

Habe nur Sand da ich mit Soil schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Habe die Aqua Rebell Einzelkomponenten auch zu Hause wenn ihr mir die empfehlen würdet.

Lg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Daniel,
Habe ich ja schon geschrieben, Kalium im Wasser beträgst ca. 4mg gemessen mit Jbl Tröpfchentest. Kommt auch ca hin mit meinen Berechnungen.
du hattest vorher geschrieben, durch das Aufhärtesalz käme die Menge in das Wasser...
Berechnungen mit 0-Verbrauch?
Die Deklaration der Dünger Masterline 1 und 2 sind sehrwohl auf Aquasabi zu finden, direkt unter der Düngeempfehlung.
Ich suche nach den großflächigen Tabellen, da ist das so eine kleine Zeile... Ok, für Masterline 2 z.B.:
(*1 ml auf 30 Liter = 1.20 mg/l NO3, 0.2 mg/l PO4, 1.6 mg/l K, 0.12 mg/l Mg)
Nur Faktor 6 zwischen Nitrat und Phosphat ist ziemlich eng. Faktor 10 oder 20 wäre für eine Fertigmischung besser.
Dazu mehr Kalium als Nitrat, Probleme mit "zu viel" Kalium bekommen wir schon mit Düngern auf Basis von Kaliumnitrat, wo 60% der Nitratmenge an Kalium mitkommt.

Den Masterline 2 kannst du als KP-Dünger verwenden, dann GH-Boost N dazu (wie Dominic bereits geschrieben hat).
Habe die Aqua Rebell Einzelkomponenten auch zu Hause wenn ihr mir die empfehlen würdet.
Naja, du darfst deine Dünger schon leer machen... Beim N hast du aber nicht den Spezial N, oder? Mit Urea bei bestehenden Algenproblemen könnte es noch schlimmer werden.
 

Aquano

New Member
Ja habe aber laut Kalium Test auch ca 4mg/l Kalium. Der ist ja auch etwas ungenau.

Nein habe den Gh Boost N als Nitrat Einzelkomponente zu Hause.
Auch den Aqua Rebell Npk.
Könnte ja diese Kombinieren.

Bin damals auf Masterline umgestiegen weil ich da die Probleme auch schon hatte mit Düngen und der dannach folgende Algenwuchs, dachte es wird mit einem anderen Dünger besser.

Wie viel sollte ich zugeben bzw. auf welche Werte sollte ich kommen.

Lg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Daniel,
Nein habe den Gh Boost N als Nitrat Einzelkomponente zu Hause.
sehr gut.
Wie viel sollte ich zugeben bzw. auf welche werte sollte ich kommen.
Es ist die Frage mit welchen Düngern wir jetzt anfangen. Der Masterline 2 ist im Anbruch? Dann würde ich den Dünger erstmal aufbrauchen.
Der Startpunkt ist soeine Sache. Die 0,5 mg/l an Phosphat wöchentlich sind da eigentlich nicht verkehrt, aber die Mikrobiologie in deinem Becken macht da eine Menge aus.

Wenn du Wasserwechsel (50%) machst, dann kannst du anschließend z.B. 4,2 ml vom Masterline 2 düngen (entspräche ~0,5 mg/l PO4, ~3mg/l NO3, ~4mg/l K), mit den 4mg/l K aus dem Aufhärtesalz könnte sich dann etwa 12mg/l K (bei 0-Verbrauch und 50% wöchentlichem Wasserwechsel ergeben) + K aus Eisenvolldünger.
Würde evtl. schon Probleme mit zu viel Kalium geben, aber der AR Basic NPK sieht von den Verhälnissen auch nicht so viel besser aus...

Einzelkomponenten gibt auf jeden Fall weniger Kopfschmerzen, was meinst du Dominic?
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

wenn so ein Becken stabil läuft, geht auch der Masterline, ich hab den selbst hier stehen. :)
Aber dazu musst du das erstmal aufbauen. Das Becken muss damit umgehen können.

Wie gesagt, ich würde das schrittweise hochfahren. Erstmal nur den GH Boost, dann in 2-3 Wochen auch Phosphat dazu.

Wenn ein Becken mal richtig stabil ist, kannst du fast reinkippen was du willst.

Einzelkomponenten gibt auf jeden Fall weniger Kopfschmerzen, was meinst du Dominic?

Sehe ich genauso.
Kalium ist genug drin erstmal (Salty Shrimp hat ein Ca:Mg:K von ca. 3:1:0,3 ... deshalb steh ich da so drauf).
Phosphat birgt das höchste Algenrisiko momentan imho. Bei der bisherigen Düngung wird vermutlich Nitrat leergelaufen sein bei noch vorhandenem Phosphat.
Deswegen würde ich mit Nitrat anfangen. Eventuell kombiniert mit 2ml Masterline I (also den Eisenvolldünger) pro 100l netto pro Woche, einfach damit mal etwas Bewegung reinkommt.
 

Aquano

New Member
Ich kann nur sagen wenn ich die 4,2ml Masterline 2 Dünge ist es schlimmer als auf den Bildern oben mit dem Algenwuchs.
Auf den Bildern wurden 3ml Masterline 2 gedüngt.

Lg
 

Aquano

New Member
Könnte auf folgende werte aufdüngen nach dem Wasserwechsel:

Gh6
Kh3
Po4 0,5
No3 10?
Kalium nur über das Salty Shrimp
Fe 0,5?

Würde gerne entweder nur mit Masterline oder nur mit Aqua Rebell düngen.

Also dann die Po4 und N Einzeln, dazu den Mikro Basic Eisen.

Was sagt ihr dazu?

Lg
 

Ähnliche Themen

Oben