Wagner2435

New Member
Hallo ich bin der Luca und habe mit dem Thema aquaristik erst angefangen. Ich habe mir ein 160 Liter Becken zugelegt. Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Düngung. Wie dünge ich denn meine Pflanzen optimal?
Ich habe eine co2 Anlage und habe im zoofachhhandel ein Dünger bekommen siehe Bild. Reicht so ein Dünger vollständig aus?
Der ist ja ohne Nitrat und ohne Phosphat aber was ist wenn diese beide Werte zu niedrig sind wenn ich zum Beispiel wenige Fische habe oder noch kein besitzt was mache ich dann. Ich muss sagen im Thema Düngung bin ich sehr überfordert da es sehr viele Sachen an Dünger gibt zum Beispiel kpa Dünger usw der ganze zoofachhandel ist voll. Ich bin komplett überfordert. Ich bin über jede Antwort sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Luca Wagner
 

Anhänge

  • IMG_4511.jpeg
    IMG_4511.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 69

Thomas80

Active Member
Reicht so ein Dünger vollständig aus?
Hallo Luca,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Hobby! Als Anfänger will man natürlich alles 100%-ig richtig machen, was leicht in Stress ausartet. Dabei ist das alles halb so wild. Niemand macht alles 100% richtig, zum Glück ist ein Aquarium ziemlich tolerant.

Mit dem ProFito hast Du schon mal einen guten Dünger gekauft, der Deine Pflanzen mit den wichtigsten Elementen versorgt. Ein solcher Dünger reicht in den meisten Fällen bereits völlig aus. Zu viel düngen ist nämlich auch nicht gut. Nur wenn Du später wenige Fische haben solltest bzw. viele Pflanzen, könnte es es sinnvoll sein, noch mal extra Nitrat, Phosphat und Kalium zuzugeben (NPK-Dünger). Doch für den Anfang hast Du alles, was Du brauchst.

Gruß, Thomas
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Luca,
dann mal herzlich willkommen bei Flowgrow.
Da du dir die Mühe gemacht hast hast dich vorzustellen, gehe ich mal davon aus, daß du kein Troll bist ;).
Zur weiteren Vorgehensweise:
am Besten füllst du mal den Fragebogen im "Erste-Hilfe-Forum" aus. Bevor du das machst, solltest du dir die Leitungswasser-Werte deiner Gemeinde-/Stadtwerke besorgen. Die findest du auf deren Seite im Netz, da die verpflichtet sind, die Werte zu veröffentlichen.
Wenn du dann nach bestem Wissen und Gewissen den Fragebogen ausgefüllt hast und uns noch eine Gesamtansicht deines Beckens gezeit hast, kann dir gezielt auf deine vielen Fragen geantwortet werden.
Klingt das nach einem Plan?
Alles andere ist nicht wirklich so hilfreich für dich, weil sehr allgemein sonst.
Bis bald,
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Luca, schön das Du da bist :)
Am Besten bleibst Du mit Deinem Becken in Deinem Vorstellungsthread. Einfach den Bogen da rein kopieren.
Dann können alle alles schnell nachlesen, wenn Du irgendwann ein Problem haben solltest.
Es ist extrem mühsam sich alles aus 1000 verschiedenen Threads zusammen zuklauben.
So ist es auch ein schönes Tagebuch für Dich..in das man gerne auch später noch reinschaut.
VG Monika...Ebenfalls Wagner ;-)
 

Vceo99

Active Member
Hallo Luca, eine wichtige Info wäre auch, ob du dein Aquarium mit „normalem“ Bodengrund oder Soil eingerichtet hast - denn wenn du Soil verwendet hast, dann hast du für die erste Zeit wohl eher zu VIEL als zu wenig Nährstoffe, die deine Pflanzen gar nicht alle verwerten können -> deshalb auch unbedingt am Anfang viel Wasser wechseln (gut 50% jeden 2/3 Tag) sonst züchtest du dir schnell Algen ;)

Viele Grüße,
Steve
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich werde bei Gelegenheit alle diese Fred dazu schließen; mit Hinweis/Verlinkung auf dieses eine dann (in dem dann der Fragebogen steht).
@Steve: genau solche Dinge werden ja im Fragebogen abgefragt.
Bis bald,
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

denn wenn du Soil verwendet hast, dann hast du für die erste Zeit wohl eher zu VIEL als zu wenig Nährstoffe

das kommt ganz auf den Soil an. Mit dem GlasGarten zum Beispiel ist es so ziemlich das genaue Gegenteil, da durfte ich grundsätzlich die erste Zeit massiv düngen. :)
Beim ADA wiederum wochenlang gar nicht.
 

Ähnliche Themen

Oben