Optimierung der Düngung

Since1887

Member
Moin zusammen, wir befinden uns in den letzten Zügen der Einfahrphase (Start im April). Anbei die Werte heute vor dem Wasserwechsel.

Letzten Sonntag mit 40 ml NPK, 15ml Eisen gedüngt. Unter der Woche dann jeden Tag 5,5 ml GH Boost.

KH = 6 (War die ganze Woche auf 5 und heute auf 6)
PH lt Tröpfchentest = 6.6 (. Langzeittest 6,8)
Nitrit = 0,05
Nitrat = mehr als 5, aber weniger als 10
Phosphat = <0,02
Eisen = 0,05


Ich habe nun auch Aqua Rebell Phosphat hier, da ich dort immer noch einen Engpass sehe. Welche Anpassung würdet ihr vornehmen ?

Viele Grüße

Timo
 

omega

Well-Known Member
Hi,

hilfreicher wäre es, die zugegebene Düngermenge getrennt nach N, P und K in mg/l auf das Wasservolumen gerechnet anzugeben anstatt Düngerkombi-Milliliter ohne Wasservolumen, mit denen niemand etwas anfangen kann.

Grüße, Markus
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Markus,
hilfreicher wäre es, die zugegebene Düngermenge getrennt nach N, P und K in mg/l auf das Wasservolumen gerechnet anzugeben anstatt Düngerkombi-Milliliter ohne Wasservolumen, mit denen niemand etwas anfangen kann.
darf ich da mal kurz aushelfen?
Wenn wir bei den 200l und 50% wöchentlichem Wasserwechsel (Sonntags) bleiben, dann würde ich nach dem Wasserwechsel:
40 ml AR NPK
15 bis 25 ml AR Micro Basic Eisen
düngen. Nährstoffrechner mit diesem Teil der Düngung -> Klick.

0,5mg/l Phosphat reichen schon für etwas Wachstum, mit 5mg/l Nitrat haben wir schonmal einen niedrigen Grundpegel. Kalium mit 6,5 mg/l sollte auch keine großen Probleme verursachen und das können wir den Rest der Woche auslaufen lassen.

Tägliche Düngung:
1 .. 2 mg/l NO3 -> 2,75 .. 5,5 ml AR GH-Boost N

Muss man dann ggf. für den AR Spezial N anpassen, aber bei der Wassermenge würde ich auf längere Sicht eher an die Nährsalze Urea und Kaliumsulfat denken (günstiger).
 

Since1887

Member
Hallo Markus,
da hast du natürlich recht. Danke für den Hinweis. Ich hatte alles zu einem anderen Thema in der Hilfekategorie schon geschrieben und dann vergessen, dass diese Informationen hier nicht vorliegen.

Also, 240 Liter Becken von Juwel.
Ich dünge mit dem NPK Dünger sowie mit dem Eisenvolldünger und GH Boost von Aquasabi.

NPK seit letzter Woche wöchentlich Mit 40 ml

Eisenvolldünger seit letzter Woche wöchentlich mit 15 ml

GH Boost täglich mit 5,5 ml

Das hat diese Woche zu den o.g. Werten geführt. Dazu CO2 Düngung mit Langzeit Test = ca. 26 ml/Liter.


Noch kenne ich mich nicht so gut aus und daher frage ich mich, welche Menge ich z.B. zusätzlich mit Phosphat Dünger zuführen könnte. Vor allem, da die Punktalgen sich stark vermehren, würde ich hier gerne kurzfristig schon Anpassungen vornehmen.

Viele Grüße

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Hi Timo.

Für das vorgestellte Gesellschaftsbecken mit demnächst Fischbesatz mit den paar einfachsten Pflanzen für mich von Grund auf falsch konzipiert.
Du wendest sowohl beim CO2 wie auch bei der Düngung Zielgrössen an wie sie zb für ein dicht bepflanztes Hollandbecken denkbar wären mit starker Beleuchtung und sehr viel Erfahrung und entsprechenden Abnehmern in Form von anspruchsvoller Pflanzenmasse.

Bei mir würde dieses vorgestellte junge Becken in jedem Fall in die Luft fliegen so.
Geht aber leider vielen so und dann kommt Algexit und co zum Einsatz.

Thorsten PO4 0,5 in der Einfahrphase? K Entwicklung bei 50% WW gesehen?
Schau dir nochmals das Becken an.
Für welche Pflanze dort soviel CO2? Ich sehe nicht eine.

Gruß Frank
 

Since1887

Member
Hallo Frank,

Fische sind schon drin.
21 Rote Neon
13 Phantomsalmer
6 Panzerwelse
dazu
11 Amanogarnelen

Die Pflanzen wachsen nach der hier im Forum empfohlen Anpassung aus der letzten Woche wieder deutlich besser.

Fadenalgen sind weniger. Grüne Punktalgen halt nun deutlich mehr. Phosphat war die ganze Einfahrphase sehr niedrig. Auch nach dem Fischbesatz und Füttern hat sich hier nichts geändert.



A2E4F85C-3809-4B32-99DC-6991B6590341.jpeg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,
Thorsten PO4 0,5 in der Einfahrphase? K Entwicklung bei 50% WW gesehen?
Schau dir nochmals das Becken an.
Für welche Pflanze dort soviel CO2? Ich sehe nicht eine.
och, bei 50% wöchentlichem Wasserwechsel maximal 13mg/l an Kalium (und wie realistisch ist 0-Verbrauch?).

Ich denke, es ist schon ein bisschen humaner als Timos Vorschlag:
Neu empfohlen wurde mir täglich:
NPK =10 ml
Eisenvolldünger = 2 ml
GH Boost = 35 ml

Passt das aus eurer Sicht?
 

Frank2

Well-Known Member
Das wird aber so nicht bleiben wenn du das noch ein paar Wochen su durchziehst .
Die Anreicherung kommt und die Algen und grüne Scheiben kommen nach. Nicht sofort , das braucht ein paar mal die Dosis.

Die Menge an Fischen sollten bei täglicher Fütterung ausreichend PO4 liefern.
K in den nächsten Wochen für dieses Becken zu hoch. PO4 zu früh so hoch jede Woche. Später ok.

Gruß Frank

Hi Frank,

och, bei 50% wöchentlichem Wasserwechsel maximal 13mg/l an Kalium (und wie realistisch ist 0-Verbrauch?).

Ich denke, es ist schon ein bisschen humaner als Timos Vorschlag:
Du rechnest doch sonst immer das Verhältnis zu Mg. Hier also dann mindestens 30? Ca 60+++ ?

Das ist doch absurd so eine Düngung für Polysperma und Limn.Sessiflora. Das kann doch nicht ernsthaft gemeint sein.
Gruß Frank
 

Since1887

Member
Moin ihr zwei,

ihr habt beide sicherlich viel Wissen und Erfahrung, welche mir noch fehlt, aber so ist das gerade nicht wirklich eine Hilfe für mich. Welche Dosierung würdet ihr denn empfehlen?

@Torsten, was würdest du anpassen?

Gib mir auch gerne eine Empfehlung für eine Dosierung Frank, denn so kann ich mit den Beiträgen wenig anfangen.

Die Fische sind seit 3 Wochen im Becken und hatten bisher keine messbare Auswirkung auf den Phosphat Wert. Daher die Idee mit dem Dünger, bevor die Punktalgen so überhand nehmen.

Viele Grüße, einen guten Wochenstart und Danke im Voraus!

Timo
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Timo,
@Torsten, was würdest du anpassen?
kannst du erstmal so laufen lassen. Kalium kann ein Problem werden, muss es aber nicht - und dann kann man die NPK-Mischung einfach einmal weglassen, ebenso wenn sich größere Algenprobleme ergeben.
Nach über 8 Wochen Standzeit werden die Pflanzen sicherlich etwas Phosphat brauchen, und wenn du es nicht längere Zeit (mehrere Tage) in der Wassersäule nachweisen kannst, dann sollten da keine zu großen Probleme auftreten.

Die Pflanzen könnten erstmal einen ordentlichen Schub bekommen, wenn du dann "zu viele Pflanzen" hast, dann kann man die Phosphatzufuhr ebenfalls drosseln. Vergleich mal mit Joachims Ernte bei 0,4mg/l Phosphat wöchentlich.
Du rechnest doch sonst immer das Verhältnis zu Mg. Hier also dann mindestens 30? Ca 60+++ ?
Jetzt fehlen mir gerade ein paar Zahlen... Hast du deine Trinkwasseranalyse zur Hand (kannst sie verlinken oder hier einfügen)?
 

Since1887

Member
Hi Timo,

kannst du erstmal so laufen lassen. Kalium kann ein Problem werden, muss es aber nicht - und dann kann man die NPK-Mischung einfach einmal weglassen, ebenso wenn sich größere Algenprobleme ergeben.
Nach über 8 Wochen Standzeit werden die Pflanzen sicherlich etwas Phosphat brauchen, und wenn du es nicht längere Zeit (mehrere Tage) in der Wassersäule nachweisen kannst, dann sollten da keine zu großen Probleme auftreten.

Die Pflanzen könnten erstmal einen ordentlichen Schub bekommen, wenn du dann "zu viele Pflanzen" hast, dann kann man die Phosphatzufuhr ebenfalls drosseln. Vergleich mal mit Joachims Ernte bei 0,4mg/l Phosphat wöchentlich.

Jetzt fehlen mir gerade ein paar Zahlen... Hast du deine Trinkwasseranalyse zur Hand (kannst sie verlinken oder hier einfügen)?

Moin Torsten,

Danke dir für die schnelle Antwort.

Eine Trinkwasseranalyse habe ich nicht zu Hand.

Kommen die Punktalgen denn nicht vom Phosphatmangel? Dachte die treten immer nur bei zu wenig oder zu viel Phosphat auf.

Woran würde ich ein Kaliumproblem merken ? Sonst könnte ich ja auch mehr GH Boost für das Nitrat nehmen und weniger NPK. Dann kommt ja weniger Kalium ins Wasser…
Viele Grüße

Timo
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Kommen die Punktalgen denn nicht vom Phosphatmangel? Dachte die treten immer nur bei zu wenig oder zu viel Phosphat auf.
Etwas Phosphat kann in manchen Fällen gegen Punktalgen helfen. Nik hat mal durch geringfügig mehr Filtermaterial Punktalgen weg bekommen.
Eine Patentlösung haben wir bei den Algen nicht, aber wenn es dich tröstet, dann halte dich an die alte Deutung: Punktalgen wurden als Zeichen für Stabilität des Beckens angesehen.

EDIT:
Woran würde ich ein Kaliumproblem merken ?
Grüne Scheiben (a.k.a. Staubalgen/Scheibenpest) oder auch massenhaft Fadenalgen oder anderes grünes fädiges Zeug, wenn Kalium zu hoch ist (wieder: Kann auftreten, muss es aber nicht). Bei zu wenig Kalium löchrige Blätter.
 

Since1887

Member
Ich könnte auch alles einzeln Düngen. Habe jetzt ja alle Basics von Aqua Rebell hier.

Eisenvolldünger
GH Boost für Nitrat
Kalium
Phosphat

Viele Grüße

Timo
 

Since1887

Member
Hallo zusammen, mal die Werte von heute per Tröpfchentest

Nitrit 0,1
Nitrat zwischen 1-5
Phosphat 0,05
Ph 6,5
Kh 5

Pflanzen wachsen weiter kräftig. Grüne Punktalgen auch . Zudem treten auch mehr Fadenalgen auf.

Gedüngt letzten Sonntag mit
40 ml NPK
15 Eisen

und täglich mit 5,5 GH Boost.

Anpassungsideen von euch?

Viele Grüße

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven_1975

New Member
Hey Timo,

für mich wäre Nitrat zu wenig. Könnte auch mit den Fadenalgen zusammenhängen.

Beste Grüße
Sven
 

Ähnliche Themen

Oben