Optimierung der Düngung

Was sollte ich aus eurer Sicht als nächstes tun?
Hi Timo,

ich denke du hast schon ein ganz gutes Gespür für die Dinge und hast dir einige Antworten ja schon quasi selbst gegeben.

Da du ja nun die Einzeldünger da hast, kannst du das anpassen wie du es für richtig hältst.
Ich würde NPK deutlich reduzieren, dafür evtl. etwas mehr N und P.
Und dann wieder warten und schauen.

An deiner Stelle würd ich mir außerdem überlegen, die Ludwigia rauszuwerfen. Mein Geschmack war sie noch nie, sie sieht eigentlich in den wenigsten Becken so richtig gut aus.
Sie wächst auch nicht wahnsinnig schnell.

Wirf mal einen Blick auf die Rotala Arten. Gibts mittlerweile auch in rot („blood red“), sieht schöner aus und wächst schneller.
Gerade im linken Bereich könntest du da echt noch was machen.

Gruß
Dennis
 

Frank2

Well-Known Member
An deiner Stelle würd ich mir außerdem überlegen, die Ludwigia rauszuwerfen. Mein Geschmack war sie noch nie, sie sieht eigentlich in den wenigsten Becken so richtig gut aus.
Hi. Geschmack ist natürlich so eine Sache klar. Ich finde alle! Ludwigien supereinfach bis auf Pantanal (Exoten) und mir gefallen sie auch immer. Eine traditionelle Aquarienpflanze die zielsicher bspw. Pseudokaliummangel anzeigt durch Entlaubung.

Hier mal ein paar von meinen. Alle unter sehr schwacher Beleuchtung in hohen Becken. Einfacher geht es nicht. Und ich kenne auch genug andere Becken wo sie fehlerfrei und stark belaubt und nicht vergeilend wachsen.

In den Beispielen Repens repens, Repens Rubin, Marilla, Palustris grün, Palustris rot.

Rotalas mag ich auch allerdings dezent farbige Varianten. Shimoga zb. Alles Geschmacksache.

Ich schließe mich an mit der NPK Düngung. Die Hälfte davon! NO3 gezielt etwas höher. Die Staubalgen ein Problem. 2 große WW als reset ohne Düngung eine Woche.Dann neu einstellen.

Ca/Mg/K beachten. K nicht über 5 derzeit.
Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_0038.jpeg
    IMG_0038.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_4667.jpeg
    IMG_4667.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_4911.jpeg
    IMG_4911.jpeg
    181,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6178.jpeg
    IMG_6178.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_5484.jpeg
    IMG_5484.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Since1887

Member
Guten Abend Frank und Dennis,

Danke für eure Empfehlungen.
Ich würde dann die Düngung wie folgt anpassen:

NPK = 21 ml (wöchentlich)
Phosphat = 21 ml (3ml täglich)
Eisen = 15 ml (wöchentlich)
GH Boost = 35 ml (5 ml täglich)

Da ich nächsten Mittwoch für 12 Tage in den Urlaub fahre und dann alles an meine Frau übergebe, hoffe ich, dass die Anpassungen dann besser passen. Wasserwechsel wird sie machen, fütten auch und dann halt die Dünung, welche ich ihr aufschreibe. Groß testen und anpassen wird sie aber nicht können.

Viele Grüße

Timo
 

Frank2

Well-Known Member
Kein Reset? Würde ich exakt jetzt machen. Leer laufen lassen bis auf NO3 natürlich. Bis Mittwoch?
Die Staubalgen kommen noch einige Zeit, schnell geht das nicht weg…. Geduld.

Gruß Frank

G
 

Since1887

Member
Kein Reset? Würde ich exakt jetzt machen. Leer laufen lassen bis auf NO3 natürlich. Bis Mittwoch?
Die Staubalgen kommen noch einige Zeit, schnell geht das nicht weg…. Geduld.

Gruß Frank

G
Heißt morgen und Sonntag je ein WW und dann erstmal nur GH Boost? Eisen auch nicht mehr ?

Viele Grüße

Timo
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Timo,
damit sind normalerweise 2 maximale Wasserwechsel hintereinander gemeint, da sehe ich aber gerade nicht so die Notwendigkeit für.
NPK = 21 ml (wöchentlich)
Phosphat = 21 ml (3ml täglich)
Eisen = 15 ml (wöchentlich)
GH Boost = 35 ml (5 ml täglich)
Damit kommst du dann aber ziemlich hoch mit der wöchentlichen Zufuhr und die 3 ml Phosphat täglich könnten eher den Algen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Since1887

Member
Moin Timo,

damit sind normalerweise 2 maximale Wasserwechsel hintereinander gemeint, da sehe ich aber gerade nicht so die Notwendigkeit für.

Damit kommst du dann aber ziemlich hoch mit der wöchentlichen Zufuhr und die 3 ml Phosphat täglich könnten eher den den Algen nutzen.


Moin Torsten,

Danke für deine Antwort. Von den Reset würde ich erstmal absehen und versuchen die Werte so in den Griff zu bekommen.

Wie wäre denn deine Dosierungsempfehlung aktuell?

Viele Grüße

Timo
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Timo,
Wie wäre denn deine Dosierungsempfehlung aktuell?
du willst mit Phosphat ja etwas hoch, wenn du von 0,5mg/l auf 0,6 oder 0,7 gehen würdest und das eher auf Stoß... Die Algen können Phosphat nur aus dem Wasser zeihen, deine Pflanzen (die mit Wurzeln im Bodengrund) können sich ebenfalls aus dem Boden versorgen.

Dosierung wäre dann klick oder klack.

EDIT:
Ca/Mg/K beachten. K nicht über 5 derzeit.
Wenn du jetzt direkt auf 5 mg/l Kalium runter willst, dann bräuchte es schon einen größeren Wasserwechsel (eher 2/3). Dann dürfte aber nicht mehr die Menge Kalium über den NPK wieder in das Aquarium kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Die Anreicherung kommt und die Algen und grüne Scheiben kommen nach.
Ein paar Seiten vorher habe ich Dir das geschrieben. Es ist exakt! so gekommen wobei das ja erst der Anfang ist.. War so sicher wie das Amen in der Kirche. Du hast das in den Wind geschlagen, und jetzt den nächsten Rat wieder. Ich bleibe dabei- für das vorgstellte Becken mit der vorhandenen! Bepflanzung eine regelrecht absurde ! Düngestrategie, für andere Setups passt das durchaus.

Ist natürlich Deine Entscheidung was Du umsetzt oder machen möchtest. Und man muss ja auch seine eigenen Erfahrungen sammeln. Aber da schau ich dann auch konsequent nicht mehr rein in die threads. In diesem Sinne - good luck weiterhin. Nix für ungut.
EDIT:

Wenn du jetzt direkt auf 5 mg/l Kalium runter willst, dann bräuchte es schon einen größeren Wasserwechsel (eher 2/3). Dann dürfte aber nicht mehr die Menge Kalium über den NPK wieder in das Aquarium kommen.
Eben.

Gruß
Frank
 

Since1887

Member
Moin Timo,

du willst mit Phosphat ja etwas hoch, wenn du von 0,5mg/l auf 0,6 oder 0,7 gehen würdest und das eher auf Stoß... Die Algen können Phosphat nur aus dem Wasser zeihen, deine Pflanzen (die mit Wurzeln im Bodengrund) können sich ebenfalls aus dem Boden versorgen.

Dosierung wäre dann klick oder klack.

EDIT:

Wenn du jetzt direkt auf 5 mg/l Kalium runter willst, dann bräuchte es schon einen größeren Wasserwechsel (eher 2/3). Dann dürfte aber nicht mehr die Menge Kalium über den NPK wieder in das Aquarium kommen.

Hallo Torsten,

Danke dir. Ich habe den wirklichen Unterschied zwischen Stoßdüngung und täglicher Düngung noch nicht ganz für mich erfasst. Also, ich meine die Auswirkungen. Ich hatte die Sorge, dass bei einer Stoßdüngung mit Phosphat dieser Wert die ersten Tage zu hoch wäre und erst im Laufe der Woche in ein gut es Verhältnis kommt.

So könnte ich dann Sonntags nach dem Wasserwechsel einfach Eisen, NPK und Phosphat für die Woche düngen und nur den GH Boost täglich. Das wäre auch einfacher für meine Frau in meiner Urlaubszeit ;)

Ein paar Seiten vorher habe ich Dir das geschrieben. Es ist exakt! so gekommen wobei das ja erst der Anfang ist.. War so sicher wie das Amen in der Kirche. Du hast das in den Wind geschlagen, und jetzt den nächsten Rat wieder. Ich bleibe dabei- für das vorgstellte Becken mit der vorhandenen! Bepflanzung eine regelrecht absurde ! Düngestrategie, für andere Setups passt das durchaus.

Ist natürlich Deine Entscheidung was Du umsetzt oder machen möchtest. Und man muss ja auch seine eigenen Erfahrungen sammeln. Aber da schau ich dann auch konsequent nicht mehr rein in die threads. In diesem Sinne - good luck weiterhin. Nix für ungut.

Eben.

Gruß
Frank

Moin Frank,

da hast du absolut recht, dass du das vorhergesagt hast. Ich versuche mich natürlich auch erstmal in der Materie zurecht zu finden und bin dabei für jede Antwort dankbar.

Dein Vorschlag habe ich wie folgt verstanden:

2 große Wasserwechsel als Reset (in welchem Zeitraum?)
Eine Woche nicht düngen danach außer NO3 (Wäre dann ja mit GH Boost richtig ? Wie viel denn? )
Oder in der Woche auch kein NO3?

Danach dann die Hälfte NPK = von 40 aktuell auf 20 ml.

+ Eisen + Phosphat und + GH Boost, aber in welchen Dosierungen aus Deiner Sicht?

Viele Grüße

Timo
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Frank,
Die Anreicherung kommt und die Algen und grüne Scheiben kommen nach. Nicht sofort , das braucht ein paar mal die Dosis.
ja, seit 16. Juni stand der Vorschlag im Raum. Bei dem Test sehen wir jetzt aber schon mehr als die berechnete Anreicherung.


Moin Timo,
Ich hatte die Sorge, dass bei einer Stoßdüngung mit Phosphat dieser Wert die ersten Tage zu hoch wäre und erst im Laufe der Woche in ein gut es Verhältnis kommt.
bei Phosphat ist die Sache: Es setzt sich schnell im Bodengrund/Filter ab, dein Wassertest erfasst die Mengen im Boden/Filter aber nicht.
So könnte ich dann Sonntags nach dem Wasserwechsel einfach Eisen, NPK und Phosphat für die Woche düngen und nur den GH Boost täglich. Das wäre auch einfacher für meine Frau in meiner Urlaubszeit ;)
Wasserwechsel ist nicht verkehrt.
Bei Algenproblemen würde ich eher Phosphat aussetzen - hilft jetzt nicht unbedingt gegen die Punktalgen (mehr Phosphat hilft da aber auch nicht zwingend).

Wenn du lediglich deinen 50% Wasserwechsel machst, den Eisenvolldünger und GH-Boost N düngst (GH-Boost N dann ebenfalls täglich), dann hast du Kalium schon ordentlich reduziert (dann ~7,5 mg/l) und den Algen könnte das Phosphat für Massenvermehrung fehlen.
Den NPK hatten wir ursprünglich entsprechend 5 mg/l Nitrat dosiert, das wären dann ~14ml GH-Boost N nach dem Wasserwechsel und die vorher genannten 5,5 ml täglich.

Wenn wir es deiner Frau richtig einfach machen wollen, lassen wir den Wasserwechsel ausfallen, Kalium sollte dann noch ausreichend vorhanden sein. Dann braucht sie nur Eisenvolldünger und die normale tägliche Dosis GH-Boost N düngen.
Nach deinem Urlaub können wir mal schauen, was sich an den Problemen getan hat und wo Kalium dann steht.
 

Ähnliche Themen

Oben