moskal
Well-Known Member
Hallo,
auf den Osmocote Verpackungen ist folgender Hinweis zu lesen:
Ich frage mich, was der Schaden für die Wasserorganismen ist? Nitrifikationshemmer? Und wenn das Ganze im Garten untergegraben werden darf kommt es dabei doch auch mit Grundwasser in Verbindung und was ist eine ordnungsgemäße Entsorgung? Kann der Schaden für die Gewässerorganismen einfach eine über die Laufzeit des Osmocote andauernde Überdüngung sein was ja den Charakter eines Gewässers verändern kann?
Gruß, helmut
auf den Osmocote Verpackungen ist folgender Hinweis zu lesen:
Osmocote verwend ich schon ein weilchen für emerse/semimerse Becherkulturen und über die Tage hatte ich ein 30l Aquarium mit Osmocote als Bodendüngebestandteil eingerichtet. Der komplette Aufbau: Lehmsand gemischt mit Torf, Buchenlaub das unter Sauerstoffausschluss mit Kohle verrottet ist und Pferdedung pellets. Darüber eine Schicht Sand/Kies. An Tieren habe ich Daphnien und Rotatorien eingesetzt. Die beeindruckt das Osmocote jetzt schon seit fast einer Woche überhaupt nicht. Obwohl das meiner Meinung nach auf chemische Verunreinigung sehr empfindlich reagierende Wasserorganismen sind. sie werden ja sogar von Kläranlagen zur Wasserkontrolle eingestzt.Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung. Inhalt/Behälter mit Restinhalt einer ordnungsgemäßen Entsorgung zuführen.
Ich frage mich, was der Schaden für die Wasserorganismen ist? Nitrifikationshemmer? Und wenn das Ganze im Garten untergegraben werden darf kommt es dabei doch auch mit Grundwasser in Verbindung und was ist eine ordnungsgemäße Entsorgung? Kann der Schaden für die Gewässerorganismen einfach eine über die Laufzeit des Osmocote andauernde Überdüngung sein was ja den Charakter eines Gewässers verändern kann?
Gruß, helmut