Osmose und Zisterne

Sepp0207

Member
Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, ob man Zisternenregenwasser durch ne Osmoseanlage jagen kann? Oder sind die für so was nicht ausgelegt?

Gruß
Sebastian
 
Hi Sebastian,

du brauchst halt genügend Druck, Osmoseanlagen benötigen zwischen 2,5 und 6 Bar Druck, ideal sind so gut 4 Bar je nach Anlage. Dann sollte dem nichts im Wege stehen, evtll kann man sich noch Gedanken über einen separaten Vorfilter machen sollte das Wasser stark verschmutzt sein

Grüße
Julian
 

HamsterJD

Member
Hallo Sebastian
genau für sowas ist ursprünglich die Osmose Anlage entwickelt worden, das sollte kein Problem sein. Wir machen auf der Arbeit aus Seewasser Trinkwasser von daher sollte sie Regenwasser gut verarbeiten können. Aber wie Julian schon gesagt hat du brauchst eine gute Pumpe mit einem "hohen" Druck und ein vorfilter wäre gut.
Rein theoretisch ist aber Regenwasser doch schon entmineralisiert oder nimmt es beim fallen so viele Stoffe wieder auf. Ist nur ein Gedanke von mir.
 

Sepp0207

Member
Hallo,

es handelt sich um eine Betonzisterne, die das Regenwasser der Dachentwässerung sammelt. Das Wasser enthält zum einen ordentlich Schwebstoffe und zum anderen dürften auch erhöhte Zinkwerte aus den Dachrinnen enthalten sein. Weiterhin dürfte sich da auch bakteriell so einiges ansammeln. Daher würde ich es nicht direkt verwenden wollen.
Ich frage mich halt, ob die vielen Schwebstoffe der Anlage nicht schaden.

Gruß
Sebastian
 

HamsterJD

Member
Hi Sebastian
wegen der Schwebstoffe ja den separaten Vorfilter. Ansonsten sollte es kein Problem sein. Du kannst auch das Abwasser der Osmose Anlage wieder in die Zisterne leiten wenn es Kein zu großer Aufwand ist damit sparst du noch einmal etwas Wasser.
 

SchwarzeMuggn

New Member
Hi

um das Thema nochmal aufzugreifen.

Bei meiner Zisterne war trotz Vorfilter der Sedimentfilter nach 30min komplett dicht.
 

Ähnliche Themen

Oben