Osmose undicht Schnellverbinder

Aquarius

Member
Hallo liebe Flowgrower,

ich habe endlich meine Osmoseanlage sehr zur Freude der besseren Hälfte an die Wand unter dem Boiler montiert, nachdem sie monatelang auf der Waschmaschine gelegen ist. Dummerweise ist sie seit der Montage nun an einer Stelle undicht(roter Pfeil).
Hat jemand eine Idee wie diese Verbindung dicht zu bekommen/erneuern ist? Wie funktionieren diese Verbinder eigentlich grundsätzlich? Drücken, drehen oder schrauben oder wie?


Für Tipps wäre ich sehr dankbar !
Liebe Grüße Stephan
 

SvenD73

Member
Hi,

versuch mal den Schlauch neu und 100% gerade abzuschneiden und neu einstecken. Raus bekommst Du den, indem
Du diesen beweglichen Ring etwas reindrückst und dann den Schlauch rausziehst. Der Schlauch wird dann einfach
neu eingesteckt.

Wenn das nix nutzt ist wohl das ganze T-Stück undicht, dann musste nen neuen rein machen. Sowas gibts für wenige
Euro.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Stephan,
bevor du auf diese Weise den Schlauch entfernen kannst, muss das System drucklos sein. Auch ein eventuell noch vorhandener Restdruck sollte erst abgebaut werden. Denn durch den Druck ist es selbstsichernd und kann nicht (oder kaum) gelöst werden.
Neben dem einigermaßen geraden Schlauchabschneidens, muß der Schlauch auf dem ersten cm rundum absolut beschädigungsfrei sein, denn dort erfolgt die Abdichtung.
Ich würde erstmal versuchen, den Schlauch zu kürzen und neu zu montieren.
Beim einstecken musst du dann den Widerstand des O-rings (Dichtungsring) überwinden. Erst dann ist er wirklich ganz eingesteckt und der Dichtring dichtet rundum ab. Manchmal geht das ziemlich schwer (Fertigungstoleranzen). Mit einem Hauch Vaseline am Schlauch, oder zumindest etwas angefeuchtet geht das sehr viel leichter. Keine Angst, die selbstsichernden Spannkrallen halten den Schlauch trotzdem bombenfest.
Falls du Ersatz kaufen musst, ist noch wichtig zu wissen, dass es in dieser Schlauchgröße zwei sehr ähnliche Größen gibt. Einmal die bei uns oft in der Pneumatik verwendeten 6mm-Schläuche und die, an den meisten kleinen Osmoseanlagen verwendeten 1/4 Zoll-Schläuche. Schlauch und Verteiler müssen die gleiche Größe haben.

MfG
Erwin
 

Aquarius

Member
Hallo Sven, hallo Erwin,

Habe zwar zuerst gedacht ich bekomme den Schlauch nicht raus, aber mit entsprechender Gewalt.... :wink:
Habe ihn dann neu abgeschnitten und rein gesteckt und dicht war es!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
Liebe Grüße
Stephan
 

Ähnliche Themen

Oben