Moin,
empfehle ich grundsätzlich ein gesundes Maß an Skepsis
Fantasielabel versehen lassen. Macht die Sache eben undurchsichtig und die Anbieter erwecken durch die Bank einen Eindruck mit Angaben, die der Kunde zuhause nicht erreichen wird!
Ich finde dass
@nik die Thematik schön zusammenfasst.
Mir persönlich ist diese ganze Osmoseanlagen Thematik auch ziemlich undurchsichtig. Grundsätzlich sind die Anlagen alle mehr oder weniger identisch. Vielleicht sogar die gleiche Fabrik in Fernost
Dennoch gibt's kleinere Unterschiede wie manuelles Einstellen der Druckminderer, Spühlventil und dann gibt's noch die teuren Modelle mit Druckpumpe.
Tatsächlich hatte ich bis vor kurzem nicht auf dem Schirm, dass eine kleinere 100GPD Membran einen niedrigeren Wasserdruck benötigt als eine größere (200GPD) Membran - macht ja aber auch absolut Sinn.
Das heißt wiederum, dass alles von meinem Leitungswasserdruck abhängig ist. Ist dieser hoch, kann ich eine größere Membran effizienter betreiben. So läuft bei mir zum Beispiel eine 200 GPD Membran bei 5 Bar spitzenmäßig.
Gemäß Jörg könnte ich wohl sogar eine 400 GPD Membran betreiben. Hätte diese dann bei 5 Bar ein schlechteres Abwasserverhältnis, da die Leistungsreserve nicht mehr ganz so groß im Vergleich zur 200GPD ist? Und wie verhält sich das ganze wenn ich 2 200GPD Membrane nebeneinander schalte.
Weiterführend zeigt uns dies doch eigentlich ziemlich gut, dass es, vorausgesetzt man hat einen vernünftigen Wasserdruck, überhaupt keinen Grund gibt sich kleinere Membrane zuzulegen - außer man hat Freunde am Warten.
Schade finde ich auch, dass es kaum Angaben zu den verwendeten Pumpen gibt. Dabei wäre an dieser Stelle enorm wichtig zu wissen, wie viel Bar die Pumpe erzeugt. Denn wenn die Pumpe letztlich gar nicht mehr Bar als der normale Wasserdruck schafft, dann wäre die Pumpe reine Stromverschwendung.
Bei der Osmounity Profi Line 600 ist z. Bsp erwähnt: "
Alle wasserführenden Teile sind für einen maximalen Druck von 6 bar ausgelegt"
Dies würde um Umkehrschluss bedeuten, dass die Pumpe gar nicht mehr als 6 Bar schafft. Und somit in meinem Fall mit 5 Bar Leitungsdruck völlig sinnentleert wäre.
Fände es persönlich super, wenn Aquasabi das Thema mal in dem Wiki Bereich auf der Homepage erarbeiten könnte.
Da regelmäßig hier Fragen zum Thema Osmoseanlage aufkommen.
Fände ich es genial, wenn man eine Art Sammelthread erstellen könnte, wo jeder seine Osmoseanlage einstellt. Die jeweiligen Parameter nennt und das Abwasserverhältnis ermittelt.
Dann hätten wir mal Transparenz möglichst viele Anlagen verglichen und sparen uns zukünftige Diskussionen.