Hallo zusammen,
zum Aufsalzen des Osmosewassers verwende ich momentan ja das SaltyShrimp GH/KH+. Das funktioniert soweit ganz gut.
Nun möchte ich aber aus Interesse etwas tiefer in das Thema einsteigen und mir das Aufhärtesalz selbst zusammen stellen bzw. zusammen mixen.
Mit dem Nährstoff-Rechner hier kann man ja verschiedene Zusammensetzungen gut ausprobieren.
Ich würde gerne:
Magnesium mit Bittersalz
Calcium mit Calciumchlorid und
den KH-Wert mit Kaliumcarbonat oder Kaliumhydrogencarbonat und/oder Natriumhydrogencarbonat erhöhen.
Dabei will ich alle Salze getrennt in Lösung bringen und dann mit den Lösungen jeweils das Osmosewasser aufsalzen.
Magnesium auf ca. 10-15mg/l,
Calcium auf ca. 20-30mg/l,
und KH eigentlich auf 1-2 ,
Kalium sollte maximal 10mg/l haben
Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:
Ist die obige Mischung erst einmal so ok?
Mit der Randbedingung, dass Kalium unter 10mg/l bleibt, komme ich maximal auf einen KH-Wert von 0,72. D.h. ich brauche noch ein anderes Carbonat, um den KH-Wert weiter zu erhöhen. Ist Natriumhydrogencarbonat dazu empfehlenswert?
Magnesium- und Calciumcarbonat sind ja eher nicht praktikabel, da sie sich selbst im Aquarium nur langsam lösen, oder?
Was ist der Unterschied zwischen Kaliumcarbonat und Kaliumhydrogencarbonat in der Praxis? Ich würde Kaliumcarbonat bevorzugen, da es einfacher zu bekommen ist. Hat es gravierende Nachteile (welche?) gegenüber Kaliumhydrogencarbonat?
Gleichzeitig sollen ja der Natrium- und der Chloridgehalt nicht übermäßig steigen. Allerdings findet man dazu kaum genaue Maximalwerte, was empfiehlt ihr da?
Vielen Dank schon mal!
feifen:
Matthias