Osmosewasser erwärmen

Hendrik286

New Member
Hallo,

ich befülle mein ca. 500l Aquarium beim Wasserwechsel immer direkt mit dem Schlauch der Osmoseanlage, die ich mir diesen Sommer gekauft habe. Ich habe nun Sorge, dass das Wasser im Winter sehr kalt sein könnte und würde es daher gerne durch einen Durchlauferhitzer oder Ähnliches schicken, um es auf zumindest 20 Grad oder mehr zu erwärmen. Die Durchlauferhitzer, die ich beim amazon & co. so finde, sind allerdings nicht für 1/4 Zoll Osmoschläuche und auch nicht für die vergleichsweise geringen Durchflussmengen (bei mir 1,3l / min) ausgelegt. Hat jemand schon mal eine Lösung dafür gebaut?

Beste Grüße,

Hendrik
 

Shai

Member
Hey,

als Durchlauferhitzer wirds vermutlich wirklich schwierig.
Einfacher wäre es wohl das Wasser vorher zu sammeln, dort aufzuwärmen und dann ins Becken zu pumpen.


Bei 500l stelle ich mir den Wasserwechsel direkt aus der Osmoseanlage allerdings auch extrem langwierig vor.
Ich hab 450l (Brutto) und mach in der Regel 180l WW pro Woche, das wären rund 3h fürs auffüllen (im Winter ist der Durchfluss meist niedriger), mit meinem Fass im Keller dauert das nur rund 15 Minuten (was hauptsächlich am dünnen 1/2" Schlauch an der Pumpe liegt).
Zusätzlich kann ich das Wasser vorher schon fertig aufsalzen und (bei Bedarf) auch n Heizstab reinhängen.

Da ich den Platz habe, füll ich das Fass immer direkt nach dem WW automatisch (Magnetventil + Schwimmerschalter) wieder auf, so dass ich nicht aufpassen muss das es überläuft.


Grüße
Lars
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Hendrik,

Ich könnte mir vorstellen, dass man so einen JBL pro temp e Aussenheizer benutzen könnte.
Adapter von der Schlauchanschluss Größe auf 1/4 Zoll sollte es zu kaufen geben. Oder mit ein wenig handwerklichem Geschick abgeändert werden. Vielleicht kennst du jemanden der Zugang zu einer Drehmaschine hat.

Ich habe mir da früher auch schon ein paar Adapter umgebastelt.
Der 3. und 4. auf dem Bild wären geeignet für 12 mm bis 15mm Schlauchanschluss innen.
IMG_20240920_134326.jpg
Der letztere passt sogar halbstreng in einen 16/22 Schlauch. Mit Orca Unterwasserkleber eingeklebt wird das auch dauerhaft dicht und hält ewig. IMG_20240920_135936.jpg

Oder du besorgst dir Schlauchtüllen mit Gewinde und Steckverbinder mit dem selben Gewinde. Alles 2 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

dein Becken hat 500L und deine Osmose macht unter optimalen Bedingungen (25°C und 4 Bar Druck) 1,3L/Minute bzw. 78L pro Stunde.
Bei einem 50% WW braucht es im Sommer 2 Std 54 Min (225L/78L/h=2,89h) um das Becken zu füllen. Im Winter, bei kälterem Leitungswasser, schätze ich eher 4 Stunden. Selbst wenn die Temperatur im Becken bei 22°C lag und du 10°C kaltes Wasser einfüllst und davon ausgehst, dass sich über die Raumluft oder Aquarienheizer das Wasser nicht aufheizt, dann hast du eine Endtemperatur von 16°C. Damit kommen viele Fische kurzzeitig (einige Stunden) klar.
In der Natur kühlt es bei einem Starkregen auch gerne mal kurz ab.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Hendrik,

bei 1,3 Litern pro Minute Durchfluß brauchst Du je Grad Temperaturerhöhung 90 Watt Heizleistung. Durchlauferhitzer mit so geringer Leistung habe ich nicht gefunden.


Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Erwin,

ja, sicher, aber der kleinste Durchlauferhitzer, den ich auf die Schnelle gefunden habe, hat schon 2 kW. Viel zu viel. Keine Ahnung, ob der sich per Phasenan- oder -abschnittsdimmung in der Leistung reduzieren ließe.


Viele Grüße
Robert
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Robert,

Ich bin davon ausgegangen, dass nur das Permeat nach der Osmoseanlage erwärmt werden soll.


MfG
Erwin
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Selbst wenn die Temperatur im Becken bei 22°C lag und du 10°C kaltes Wasser einfüllst und davon ausgehst, dass sich über die Raumluft oder Aquarienheizer das Wasser nicht aufheizt, dann hast du eine Endtemperatur von 16°C. Damit kommen viele Fische kurzzeitig (einige Stunden) klar.
mag sein, daß sie die Temperatur abkönnen, aber auch die permanente Gasübersättigung, bis die Wassertemperatur im Aquarium wieder auf Soll gestiegen ist? Das ergibt doch stundenlanges Perlen wie im Sektglas.
Ich fange Osmosewasser auf, temperiere es per Heizstab und durchlüfte es dabei, um es umzuwälzen und überschüssiges Gas auszutreiben.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Magnesium bei Minilandschaft und Osmosewasser hinzugeben. Nährstoffe 1
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
I Wasserwechsel Osmosewasser Kein Thema - wenig Regeln 62
borchi Strategie für die Senkung der KH mittels Osmosewasser Technik 18
Beteigeuze Osmosewasser und Soil wie aufhärten? Pflanzen Allgemein 18
W Wie Fe und PO4 düngen bei Osmosewasser Pflanzen Allgemein 6
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
Zer0Fame Faltkanister - Osmosewasser Lagerung Technik 5
Jon Schnee Osmosewasser aufhärten, Ziel GH 6, KH 3-4 Nährstoffe 27
elvis356 OsmoFresh Smartline Gold 50 GPD erzeugt viel schnell Osmosewasser?? Meerwasser Allgemein 4
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
D Becken im Winter mit Osmosewasser starten? Technik 5
C Osmosewasser steht paar Tage bis zum Gebrauch Nährstoffe 3
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17
P Hilfe! Osmosewasser aufsalzen...Verständnisproblem? Nährstoffe 14
I Co2 im Osmosewasser Nährstoffe 10
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4
B Düngung bei Osmosewasser Nährstoffe 3
T Aufsalzen von Osmosewasser treibt Ph-Wert nach oben Garnelen 0

Ähnliche Themen

Oben