tamias
New Member
Hallo ihr Lieben!
Bald kommen die Pflanzen und dann kann es losgehen mit der Einfahrphase!
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich es mit dem Wasser handhaben soll.
Aufgrund unserer Wasserwerte habe ich mich für das Verschneiden mit Osmosewasser entschieden.
Anlage ist bereits erfolgreich installiert.
Da ist aber die Frage: wann, wie und wieviel?
1. In welchem Verhältnis sollte ich mischen?
2. Direkt im Aquarium mischen oder vorher in Kanistern o.ä.??
3. Das Osmose Wasser ist relativ kalt, also wahrscheinlich nur so 12°C vom Gefühl..? Bekommen Pflanzen und Tiere da nicht Probleme? Sollte ich das vorher iwie stehen lassen, damit es zumindest Zimmertemperatur annimmt? Also hinsichtlich zukünftiger Wasserwechsel? Wie macht ihr das??
4. Aktuell wird unser Leitungswasser leider gechlort. Ich habe deshalb einen Wasseraufbereiter gekauft, der das Chlor angeblich zuverlässig entfernt. Oder würdet ihr eher mit reinem Osmosewasser starten, solange gechlort wird??
Zusatzinfos:
Besatz ist noch unklar, plane aber nicht mit Weichwasser oder ähnlich aufwändigem. Habe versch. Salmler und Panzerwelse im Visier. Nehme auch gerne Tipps an, möchte aber keine Lebendgebärenden.
Wasserwerte des Versorgers:
GH: 38,6 dH
KH: 18,1 dH
Nitrat: 29,8 mg/l
PH: 7,09
Ca: 208 mg/l
K: 2,5 mg/l
Mg: 41,5 mg/l
PO4: 0,99 mg/l
Silikat: 14,5mg/l
Aquarium: 180 Rio Juwel
Wird relativ stark bepflanzt werden.
Bodengrund nur Sand.
Hardscape: viele Wurzeln + Schiefer
Danke!!
LG Caro
Bald kommen die Pflanzen und dann kann es losgehen mit der Einfahrphase!
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich es mit dem Wasser handhaben soll.
Aufgrund unserer Wasserwerte habe ich mich für das Verschneiden mit Osmosewasser entschieden.
Anlage ist bereits erfolgreich installiert.
Da ist aber die Frage: wann, wie und wieviel?
1. In welchem Verhältnis sollte ich mischen?
2. Direkt im Aquarium mischen oder vorher in Kanistern o.ä.??
3. Das Osmose Wasser ist relativ kalt, also wahrscheinlich nur so 12°C vom Gefühl..? Bekommen Pflanzen und Tiere da nicht Probleme? Sollte ich das vorher iwie stehen lassen, damit es zumindest Zimmertemperatur annimmt? Also hinsichtlich zukünftiger Wasserwechsel? Wie macht ihr das??
4. Aktuell wird unser Leitungswasser leider gechlort. Ich habe deshalb einen Wasseraufbereiter gekauft, der das Chlor angeblich zuverlässig entfernt. Oder würdet ihr eher mit reinem Osmosewasser starten, solange gechlort wird??
Zusatzinfos:
Besatz ist noch unklar, plane aber nicht mit Weichwasser oder ähnlich aufwändigem. Habe versch. Salmler und Panzerwelse im Visier. Nehme auch gerne Tipps an, möchte aber keine Lebendgebärenden.
Wasserwerte des Versorgers:
GH: 38,6 dH
KH: 18,1 dH
Nitrat: 29,8 mg/l
PH: 7,09
Ca: 208 mg/l
K: 2,5 mg/l
Mg: 41,5 mg/l
PO4: 0,99 mg/l
Silikat: 14,5mg/l
Aquarium: 180 Rio Juwel
Wird relativ stark bepflanzt werden.