tamias
New Member
Hi Dennis,Hallo,
ganz ehrlich, wie wärs denn mit Altwasser?
Gruß
Dennis
Da ich keine Ahnung habe, müsste ich mich erstmal informieren habe den Begriff zwar schon gehört, aber weiß nicht wie genau es funktioniert.
Liebe Grüße,
Caro
Hi Erwin,Hallo,
lang ist es her.
Bis vor 25/30 Jahren für ein 300 Literbecken.
Die damaligen Osmoseanlage arbeiteten noch sehr langsam.
Ich hatte mehrere 50 Liter Behälter in der Badewanne stehen, dort wurden sie mit Osmosewasser gefüllt und mit Dupla KH+GH Tabs aufgehärtet. Mit Schlauch und starker Eheim Pumpe wurde das aufbereitete Wasser ins Aquarium gepumpt. Heute stehen die Behälter im Winter mit Regenwasser befüllt im Keller zum Blumen giesen.
Das klingt aufwändig
Liebe Grüße,
Caro
Liebe Stefanie,
Tatsächlich nicht, das werde ich morgen mal machen und dann auch testweise mal 4:1 mischen und dann nochmal messen
Liebe Monika,
Vielen Dank für die Tipps und Erfahrungswerte. Ich denke ich werde mir 4 20l Kanister holen, darin dann mischen und "lagern" bis auf Zimmertemperatur.
Das Mischverhältnis muss ich noch rausfinden.
Hi Walter,
Danke für deine Tipps!!
Dann muss ich wohl entweder mehr Osmosewasser verwenden, um die Werte zu drücken, oder mir eine andere Fischsorte aussuchen, die auch gut mit mittelhartem Wasser kann..
Das mit dem Wasser lagern ist eine gute Idee, das werde ich dann auch so machen mit Kanistern.
LG Caro
P. S.
Habe heute mal gemischt und gemessen. Das Wasser aus der Osmoseanlage hat tatsächlich trotzdem GH 2.
Mischen 1:4 ergibt GH 10 und KH 6
Mischen 1:5 ergibt GH 8 und KH 3.
Kann man damit arbeiten?