Re: Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap
Moin Sascha,
bocap":3mznhztq schrieb:
Hallo Nik,
mal mit etwas Abstand betrachtet, in aller Ruhe und völlig emotionsfrei, möchte ich dich ganz freundlich bitten, dir doch bitte noch mal deine letzen beiden Beiträge im
"Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflanzen" Thread durchzulesen. Sei bitte so nett und achte auf folgende Aussagen von dir:
Yep, in aller Ruhe, du meinst entspannt, gelassen und so ... :smile:
Das was du mit meinen liebevoll zusammengesuchten "Zitaten" gemacht hast, nennt man griffig "quotemardern" oder "sinnentstellendes Zitieren"! Gibt es zwei mögliche Gründe für, beide nicht schmeichelhaft, entweder machst du das absichtlich oder ... ja, was gibt es noch für einen Grund in dieser Weise zu zitieren ...
bocap":3mznhztq schrieb:
Nik":3mznhztq schrieb:
Macht überhaupt keinen Sinn.
Ich halte an dem Seachem Matrix nicht einen Aspekt für testenswert.
..die Modedroge Bims...
Nur, mageres Wasser hat schon nur wenig Sinn
Stellt sich die Frage, wozu die intensive Filterung gut ist.
Das nitratfreie Wasser halte ich eh für halbseiden.
Nur, weder am mageren Wasser noch am Bims liegt es.
Dass das nicht so ganz rund läuft, kann man schon daran erkennen, dass nicht mal Sascha Rotalgen vermeiden kann ohne zu EC, respektive ähnlichen Mitteln greifen zu müssen.
ich nehme zur Verdeutlichung mal einen Absatz von mir, den du zitiert hattest, aus dem du schon drei deiner obigen Zitate herausgesucht hast.
nik":3mznhztq schrieb:
Von Seachem gibt 's ja auch eine Empfehlung zum Seachem Matrix. Sascha verwendet die 13-fache Menge dieser Empfehlung. Das ist irgendein mögliches Filtersubstrat und plötzlich wird der damit verbundene Nitratverbrauch als dolle Nummer gefeiert. Macht überhaupt keinen Sinn. Ich halte an dem Seachem Matrix nicht einen Aspekt für testenswert. Filterschwamm kann das genauso - ohne Nitrat zu verbrauchen. Wer keinen Stickstoff haben will, gibt eben keinen zu.
Du hast übrigens sowohl geschrieben, dass das Matrix Nitrat im Wasser raushalten soll, als auch an anderer Stelle, dass das nicht die Absicht ist.
Egal, das war sowieso an Jens gerichtet, in seinem Kontext, nicht an dich, hatte nicht mehr mit deiner Betriebsweise zu tun, als dass in zwei deiner Threads Seachem Matrix anfänglich rauf und runter diskutiert wurde. Kein Filtersubstrat wurde seit langer Zeit so gehyped wie das Substrat von dir!
So hätte das vollständige Zitat Sinn gemacht, oben ist es bei dir aktive Sinnentstellung!
Nur noch ein besonders dreistes Beispiel, wie du vorgehst.
Nik":3mznhztq schrieb:
Nur, mageres Wasser hat schon nur wenig Sinn
Das dich diffamierende Zitat hast du gemarderd aus:
Nik":3mznhztq schrieb:
Nur, mageres Wasser hat schon nur wenig Sinn und wehe die Vollversorgung über den Boden lässt nach.
Als ob dir sinnentstellend noch nicht reichte, beantwortest du mein vollständiges Zitat in Jens Thread:
bocap":3mznhztq schrieb:
An der Stelle werde ich meinen Thread über die Betriebsweise noch mal nachbessern. ...
Du gibst mir sogar Recht! Trotzdem suchst du dir den Teil, der dir gerade am besten in deinen vor Subjektivität strotzenden Kram passt! Das ist üble Stimmungsmache.
Anmerkung 1: So wie ich dich zitiert habe kann man erkennen, dass der Satz zu ende ist und weiterer Text folgt.
Anmerkung 2: So, wie du das machst, dient das der Erzeugung eines falschen Bildes beim Leser. Entweder ist das mit Absicht oder Zitieren überfordert dich kognitiv. Da halbwegs sauberes Zitieren keine Leistung ist, bleibt nur ersteres.
Sascha, das ist ganz schlechter Stil!
Das geht übrigens weiter so, die Ausführungen willst du vermutlich nicht lesen und mir ist es sowohl zu mühsam als auch zu blöd. Soviel zu:
bocap":3mznhztq schrieb:
Hallo Nik,
mal mit etwas Abstand betrachtet, in aller Ruhe ...
Es geht noch weiter mit deiner Kuscheltour ...
bocap":3mznhztq schrieb:
Das reicht von "wozu ist das gut?", über "liegt weder am mageren Wasser noch am Bims" bis hin zu "macht wenig bis gar keinen Sinn?". Ach so, und "Dass das nicht so ganz rund läuft, kann man schon daran erkennen, dass..." nicht zu vergessen. Findest du das ehrlichgesagt nicht selber auch kleines bisschen provokant und teilweise auch diffarmierend? Vielleicht auch nur ein ganz, gaaaaaanz kleines bisschen?
Gut, ich weiß inzwischen, du empfindest die Erwähnung deiner Betriebsweise, auch wenn es nur teilweise ist und sie im Kontext unpassend ist, es lediglich der Erläuterung eines anderen Zusammenhangs dient, als provokant. Soll ich diese gemarderten Zitate auch noch in ihren Kontext stellen? Das wird nicht besser als oben und als Krone bezeichnest du mich nach deiner obigen Zitateummer als diffamierend?
bocap":3mznhztq schrieb:
Jetzt ließ dir doch bitte noch mal genauso emotionsfrei
meine Antwort durch.
Fällt dir da was auf? Richtig, ich antworte ohne provokante oder diffarmierende Spitzen!
Im ersten Teil schildere ich lediglich meine Gedanken zum Seachem Matrix und zu warum ich intensiv filtere.
Dann kurze Erklärung an Jens - und ich denke da stimmst du mir zu Nik, dass es eben nicht damit getan ist einfach nur Bims in den Filter zu packen.
Dann kommt der Teil wo du vollkommen zurecht - danke dafür (!!), die Frage stellst, was mit der Zeit passiert, wenn der Soilbodengrund sich verbraucht. Hier gebe ich dir ja sogar recht und schreibe, dass ich das noch hier ergänzen werde, dass man natürlich die Düngung mit der Zeit ggf. anpassen muss.
Nächstes Thema, dass nitratefreie Wasser was du in Frage stellst. Auch hier erkläre ich einfach nur neutral was meine Gedanken und Beweggründe dazu sind.
Selbst beim letzten Punkt, wo du behauptest, dass das nicht ganz so rund läuft, nur weil ich mit meiner Betriebsweise keine Rotalgen verhindern kann, ist meine Antwort in keinster Weise provokant oder diffarmierend.
Ja, Sascha, das wäre eine großartige Diskussion zu deiner Betriebsweise geworden!
Aber nicht in Jens Thread!
Ist das so schwer zu kapieren, dass das von anfang an Off Topic war und irgendwann unterbrochen, verlagert werden muss? Man kann nun wirklich überdeutlich erkennen, dass es dir immer noch wichtiger ist, deine Betriebsweise themenfremd beim Fallen dich triggernder Stichworte in anderen Threads zu diskutieren, als das sinnvollerweise selbst mit den entsprechenden Zitaten hierher zu verlagern. Das hätte Bene schon tun können. Dann wäre es sauber gewesen. Aber nein, du setzt noch einen drauf und haust noch mal in die gleiche OT- Kerbe. Jens liest unseren, mehr deinen "Diskurs" ganz sicher lieber in deinem als seinem Thread! Es ging zu keiner Zeit um provokant und diffamierend. Das ist lediglich dein Beitrag zur Deeskalation. Mein Thema war das nie. ....
Off Topic ist es!
Ich finde lediglich, dass es grundlegend falsch war, meine Antwort auf deine Posts aus dem "Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflanzen" Thread zu löschen und hierher zu kopieren, weil Fragen die du dort bezüglich meiner Betriebsweise in den Raum geworfen hast, bzw. das du Teilen meiner Betriebsweise den Sinn absprichst, gehören schon dort auch kommentiert. Nicht jeder den den Thread dort verfolgt, verfolgt auch diesen hier und umgekehrt.
Wenn in irgendeinem x-beliebigen Thread Fragen zu einem x-beliebigen Thema gestellt werden, dann werden diese Fragen in der Regel doch auch dort beantwortet, anstelle immer nur auf Themen zu verlinken, wo das Thema schon mal behandelt wurde, richtig? Richtig! Denn sonst würde ein Großteil der Threads hier im Flowgrow nur noch aus Links auf andere Threads bestehen und ob das die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit fördert stelle ich mal in Frage.
Vielleicht bist du (bzw. das Moderatorenteam) ja jetzt im Nachhinein auch der Meinung, dass es eventuell sogar doch besser ist, - auch im Sinne der Lesbarkeit und Nachvollziehbarkeit, meinen Antwortpost wieder dort drüben einzufügen und da dann lieber auf meinen Thread hier, bei Bedarf weiterer Diskussion, zu verweisen?
Das ist schön, dass dir Übersichtlichkeit so wichtig ist, dafür gibt es eine Lösung. Ich verschiebe noch Benes Beitrag und meine zugehörige Antwort hierher, die werden dann zeitlich richtig einsortiert und in Jens Thread hinterlasse ich einen Beitrag mit Link hierher und der Anmerkung, dass ... entsprechender Text zitiert .... in diesem Thread von Bene und Sascha kommentiert wurden. Das ist eine saubere Lösung, wie sie gleich hätte sein können, denn euch ging es um meine als despektierlich empfundene Erwiderung und zu keinem Zeitpunkt um Jens Kontext.
Auch wenn es dir nicht einleuchtet, ein weiterer Off Topic Beitrag wird sicher nicht in Jens Thread verschoben! Die Richtung ist, wenn überhaupt, anders rum, wenn du das bitte für die Zukunft berücksichtigst. Das ist völlig selbstverständlich, aber dich muss man für sowas über den Hof tragen.
Gruß Nik