Re: Die "Pflege" der Mikroflora oder ...
Hi Nik,
ich habe, wie du weißt, normalerweise keine Scheu, mich in was auch immer moderierend einzumischen.
Hier habe ich es bewußt gelassen, da ich mir dachte, dass du das selbst geregelt bekommst.
Wenn hier nach Moderation geschrieen wird:
meiner Moderatoren-Meinung nach würde ich die ganzen "Off-Topic-Themen" hier rausschneiden (lassen), und in einem geschlossenen neuen Fred ablegen (zugänglich; nicht im Archiv).
Die sich zuspitzende Diskussionsweise von Sascha dir gegenüber ist durchaus schon etwas länger (und nicht nur hier) zu bemerken. Jedoch seid ihr beide erwachsene Menschen, sodass ich mir da eigentlich eine Entwicklung Richtung einer Art "Laisse fair" erwartet hätte. Ist nicht passiert, was (Sascha, das geht diesmal an dich
an nicht nachlassendem Bohren auf nicht themenbezogener, persönlich werdender Ebene lag.
Dieses Nachlegen nach vorheriger, sachlicher Diskussion in vielen Freds auf verschiedenern Themenebenen ist eigentlich für mich unerwartet und deiner (Sascha) nicht würdig.
Hast du nicht nötig und Nik auch nicht.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen Nik keine Diskussion ausgelassen hat und auch manchmal über ausdrucksakzeptable Grenzen hinausgeschossen ist (wie im Übrigen auch seine Diskussionspartner). Dieses sehe ich aber hier und in allen nicht so alten Freds von Nik nicht mehr gegeben.
Klare Ansagen, dass Eigeninitiative gefordert ist/wird, schon. Auch mal die ein oder anderen durchaus etwas derberen Hinweise auf: "wie oft denn noch diese Frage (oder jene); hättest du dies oder das gelesen, wärst' du schlauer; etc.pp.
Nun bin ich ja nicht Tobi und ich bin auch nicht der einzige Moderator in diesem Team. Scheinbar jedoch der einzige, der ab und zu moderiert. Das find' ich etwas blöd, aber da das kein anderer macht, müsst ihr halt mit mir vorlieb nehmen.
Just my two cents :wink:
Mein Vorschlag an alle Beteiligten (und auch solche, die meinen, sich noch beteiligen zu müssen :roll: :down: ): lasst das hier jetzt gut sein!
Ich werde versuchen, diese ganze Diskussion hier aus dem Fred herauszuholen und in einem neuen Fred zusammenzufassen. Aber nicht heute und nicht morgen. Ich habe gerade andere Sorgen, sorry.
Bis bald,
:bier: