Paludarium für Anfänger?

-serok-

Active Member
Nabend!

moss-maniac":ca2qxqbf schrieb:
Über 400 Zugriffe bisher - das interessiert also nicht nur mich ;-)
Richtig! Solche Projekte sind meistens interessant. Die Fotos von den Wurzeln sehen gut aus, vielleicht kann man ja was daraus machen (solange das Holz nicht moderig, morsch oder verpilzt ist). Aber du hast dich ja auch schon um alternatives Holz gekümmert. Die Beleuchtung lässt auch auf Großes hoffen und die Beckenmaße kommen mir verdächtig bekannt vor (oder zumindest so ähnlich):wink:

Zu den emersen/submersen Pflanzen... schau mal auf dieser Seite meines Threats ist eine Auflistung von Pflanzen, die in meinem Becken gewachsen sind. Vielleicht hilft das ein wenig. Link
 

Redfire

Member
Hallo zusammen

[*]moss-maniac hat geschrieben:
Über 400 Zugriffe bisher - das interessiert also nicht nur mich

Richtig! Solche Projekte sind meistens interessant. Die Fotos von den Wurzeln sehen gut aus, vielleicht kann man ja was daraus machen (solange das Holz nicht moderig, morsch oder verpilzt ist). Aber du hast dich ja auch schon um alternatives Holz gekümmert. Die Beleuchtung lässt auch auf Großes hoffen

Oh, dann muss ich mir wohl richtig Mühe geben... :lol:
Werde also weiterhin berichten und Fotos einstellen.

Wie gesagt, ich werde mich diese Woche mal um die Steine kümmern, dann kann ich das Hardscape soweit mal fertig machen.
Noch eine Frage zum Bodengrund: Die Hohlräume würde ich mit grobem Kies aufschütten, danach etwas feineren (1mm?). Soll ich darüber noch Erde schütten, oder reicht Sand (oder eben feiner Kies) aus?

Die selbstgesammelten Wurzeln werde ich vielleicht noch verwenden, jedoch "nur" an Land. So sollte eigentlich nichts faulen, oder könnte wegen der Luftfeuchte Schimmel entstehen?
Und ist die Luftfeuchte für die Pflanzen überhaupt hoch genug, auch wenn das Becken offen ist (kann ich mir irgendwie beinahe nicht vorstellen...)?

Grüsse
Pascal
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

An Stelle des groben Kies für die untere Grundschicht würde ich Lavabruch nehmen (gibt's in Körnungen im Bereich 5-15mm). Das ist rauher, verzahnt besser ineinander, ist somit stabiler (und obendrein leichter als Kies). Ausserdem können Pflanzen darin sehr gut wurzeln.
Als Bodengrund für die Pflanzen habe ich damals ein Sand/Erdegemisch benutzt. Die Erde sollte nur möglichst unbehandelt sein und keine Düngezusätze enthalten.
Die Luftfeuchte lag bei mir tagsüber bei ca. 70-75 % bei leicht geöffneten Becken (damit die Frontscheibe nicht beschlägt). Wenn man die Pflanzen und Moose zusätzlich befeuchet (über Wasserzerstäuber o.ä.) sollte das gut funktionieren.
 

Redfire

Member
Hallo Andy

Okay, ich werde mich mal umschauen, ob ich sowas in der Nähe am besten noch billig finde.

Für das Becken muss ich demnach noch Glas kaufen...Da die Lampe direkt darüber hängt (ca. 5-10cm) sollte es wohl schon Glas sein und nicht Plexiglas, oder?

Gruss
Pascal
 

Redfire

Member
Hallo zusammen

Ich war heute per Zufall noch in einem Zoogeschäft und fand dabei eine Sprühflasche. Da dacht ich mir, wäre sicher praktisch. Nun aber die Frage: Ich sollte da wohl schon Regenwasser (abgekocht) verwenden, damit sich nicht Kalk und andere Mineralien ablagern, oder?

Gruss
Pascal
 

-serok-

Active Member
Moin!

Nimm für die Abdeckung Glas, kein Plexiglas.
Als Sprühwasser wäre Regenwasser oder destilliertes Wasser sicherlich besser. Die Möglichkeit hatte ich damals nicht, habe immer mit Leitungswasser gesprüht und beregnet, da waren diverse leichte Kalkablagerungen kaum zu vermeiden. Die kann man zwar rcht leicht wegwischen, nervt aber.
 

Redfire

Member
Hallo Andy

Dann werde ich also mal schauen, ob ich mir das Glas irgendwo günstig zuschneiden lassen kann.

Regenwasser habe ich. Soll ich es vorher abkochen, damit keine Keime etc. ins Becken kommen? Von der Wasserhärte sollte es ja eigentlich kein Problem geben, da ich ja das verdunstete Wasser soweiso mit Regenwasser nachfüllen müsste, oder?

Gruss
Pascal
 

moss-maniac

Member

Redfire

Member
Hallo Ev

So ein Gerät hab ich mir auch gekauft, ich freu mich schon drauf, die Pflanzen duschen zu dürfen :D
Destilliertes Wasser wird mit der Zeit wohl auch teuer. Ich werde es wohl so machen, dass ich mir Regenwasser abkoche. Das wird sicher auch gehn...

Leider erweist sich die "Suche nach dem Natursteinhändler" als schwierig. Entweder sind die Steine gefräst oder einfach eckige Reste, oder die Filiale ist ziemlich weit weg...In der Schweiz sind Aquascapes auch noch nicht wirklich bekannt, darum findet man in Zoohandlungen auch keine schönen Steine (und diese erst auch noch ziemlich teuer, mein 450L Becken war billiger als 30kg Steine :shock: )
In der Natur weiss ich nicht wo suchen, an den Flüssen sind sie alle rundgeschliffen...
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, nach was ich genau suchen soll?

Grüsse
Pascal
 

Redfire

Member
Hallo zusammen

Ich habe schon wieder eine Frage wegen den Steinen... :eek:ps:

Nächste Woche gehe ich den Sand abholen. Dabei werde ich mich dort auch gerade nach den Steinen umsehen (ist ein Steinhändler), vielleicht finde ich etwas. Falls nicht, werde ich wohl auf Lava gehn. Nun aber bin ich etwas unsicher, wie die eher dunkle Lava mit dem beigen Sand zusammen aussieht, ausserdem meine Wurzeln (wenn sie trocken sind -> Landteil) auch ziemlich hell. Könnte das von den Farben her trotzdem zusammenpassen, oder wäre da anderes Gestein besser?

Tut mir Leid für die vielen, manchmal wohl etwas lästigen Fragen...

Gruss
Pascal
 

moss-maniac

Member
Das ist Geschmacksache Pascal,

und es kommt ja auch drauf, an, ob der Sand dann mit Pflanzen bedeckt sein soll...

aber guck dir doch mal diese 14 Seiten an, da hast du über 400 Becken mit allen Variationen von Sand, Stein und Holz - ganz bequem zum Durchsehen - danach wirst du wissen, was dir selbst am besten gefällt.
http://www.flowgrow.de/aquarium.php?mode=browse

Viele Grüße
und frohe Pfingsten
wünscht dir die Ev
die Ferien hat :grow:

PS: Also Andy, dass da dein 375l-Asien-Paludarium nicht auch vertreten ist, das ist aber schon irgendwie ein Unding, nurmalsonebenbei!
 

Redfire

Member
Hallo Ev

Also, dann werde ich mich nächste Woche auf Steinsuche machen :lol: Danke für die Ermutigung :smile:

Danke auch für den Link, den werde ich mir sehr gerne mal durchsehen.
Andy's Paludarium ist wirklich wunderschön, muss ich auch mal sagen :thumbs:

Grüsse und ebenfalls schöne Pfingsten
Pascal
 

Redfire

Member
Hallo zusammen

Ich hab noch kurz eine Frage: Wenn ich von 4cm Sand an der Frontscheibe ausgehe, wie hoch sollte die Sandschicht dann hinten sein (der Anstieg des Bodengrundes, also im 450L bei 50cm Tiefe)? Und wie siehts bei einem 200L Becken mit 40cm Tiefe aus (auch bei 4cm)?

Gruss
Pascal
 

-serok-

Active Member
Moin!

Der Substratanstieg bleibt dir überlassen, da gibt es keine Grenzen und kein Maximum. Kommt halt auch ganz drauf an, wie das Layout später aussehen soll. Aber etwas Substratanstieg sollte schon immer vorhanden sein, da es die Tiefenwirkung fördert und das Becken nicht einfach nur platt aussieht.

@Ev
Danke für dein Interesse mein Riparium in der Aquarienvorstellung zu sehen, aber genau hier ist ja auch schon der Hund begraben. M.E. sollten da nur Aquarien vorgestellt werden, deshalb hab ich das Teil da noch nicht eingestellt. Ich bitte um Verständnis. :wink:
 

Redfire

Member
Hallo Andy

Okay, ich werde mal schauen, wie es so wird mit hinten 9 und vorne 4cm, wahrscheinlich bleibt sowieso mehr Sand übrig, wenn ich noch Steine reintu. Leider muss ich es schon wieder vertagen:Als ich heute anrief, wurde mir gesagt, dass ich den Sand zuerst in der (weiter entfernten) Hauptfiliale bestellen müsse... :(
Nun, gut Ding will Weile haben...

Grüsse
Pascal
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Welchen Bonsai für Paludarium shallow Tank Emers 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
N Welche Beleuchtung für ein Paludarium? Beleuchtung 9
A Beleuchtung für 140x80x38cm Paludarium Planung Beleuchtung 0
Manni13 Hardscape für Paludarium: Brauche Kritik und Anregungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
I Suche: Beleuchtung für 30x20x40 Paludarium Beleuchtung 0
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 9
L Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht Paludarien 28
L Filterung Paludarium- Input gesucht Technik 3
X Metall-Vitrine in Paludarium umbauen Bastelanleitungen 0
A Wird diese Paludarium-Pflanzengemeinschaft zusammen gesund sein? Paludarien 0
B Mini Paludarium Paludarien 10
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
F Paludarium vollständig Eigenbau Paludarien 11
C Paludarium (ExoTerra) - Fischwahl Paludarien 22

Ähnliche Themen

Oben