"Pan und Syrinx"

GeorgJ

Active Member
[fimg=right][/fimg]Huhu zusammen,

bei mir steht das Aquascaping derzeit nicht still - es ist viel mehr sehr weit entfernt davon etwas wie Stillstand zu zeigen. "Pan und Syrinx" ist eins meiner neueren Projekte, welche derzeit anlaufen. Dieses Layout ist ein Dry-Start und wächst sich hier seit knapp zwei Monaten richtig ein. Bis jetzt verläuft die Entwicklung mehr als zufriedenstellend und ich hoffe darauf in etwa 2-3 Wochen das Wasser einzulassen. Begonnen hatte ich mit wenigen submersen Pflanzenstängelchen, die in verschiedensten anderen Layouts noch zu finden waren. Diese adaptierten sich jedoch sehr schnell an die neuen Umgebung und schoben bald schon neue Blätter.

Der Titel des Scapes "Pan und Syrinx" erzählt die Geschichte von der unerwiderten Liebe von Pan zu der Nymphe Syrinx, welche sich am Fluss in Schilfrohr verwandelte. Aus diesem stellte Pan letztendlich die Panflöte her, um Syrinx für immer bei sich zu haben.

Ich möchte bis jetzt noch nicht all zu viel verraten, aber schon einmal kleine Details zeigen.

Anhänge

• pan_und_syrinx1.jpg
    pan_und_syrinx1.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 1.648
  • pan_und_syrinx2.jpg
    pan_und_syrinx2.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 1.655
Hallo!

Ein schöner Name ist´s auf jeden Fall und die Pflanzen sehen sehr gesund aus.
Ist unten auf dem Bild eine rotala indica zu sehen?
Ist die emers total grün?
Freue mich schon auf weitere Bilder.

Gruß Alex

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Georg,

das Moos ist jetzt keine Überraschung. :D Auf was wächst das denn? Sieht aus wie Perlschlauch. 8)

Solche Geschichten eignen sich gut, ein sehr schöner Titel! Ich habe erst mal nur ein Becken, eine Vorstellung vom Scape und einen Titel, der kommt thematisch ebenfalls aus so einer Ecke.

Gutes Gelingen!

Gruß, Nik

DanielHB

Member
Moin!

Wirklich schonmal sehr interessante Bilder !!

Bin mal gespannt auf eine Gesamtansicht und mehr Infos über die Randbedingungen unter denen das Becken jetzt läuft !!

Fragst Du dich bei so einem umfangreichem Dry-Start eigentlich ob da überhaupt noch Wasser reinmuss ?

Gruß Daniel

GeorgJ

Active Member
[fimg=right][/fimg] Huhu,

vielen Dank für den regen Zuspruch. :D

Bezüglich der Rotala indica: die Blätter der emersen Form sind bei mir alle knallgrün, die Stängel sind leicht rötlich. Weiterhin wächst noch eine weitere Rotala quer durch das Bild, wovon ich aber leider den Namen vergessen hab - evtl kann Jan ja helfen, wenn er das hier liest?! (von dir hab ich sie ;) )

@ Nik: nein Perlschlauch ist das nicht. Das ist schon Holz ;)

@ Daniel: eine Gesamtansicht wird es wohl zu einem späteren Zeitpunkt geben, aber jetzt noch nicht. Ich möchte noch dass der Vordergrund so zuwächst, wie ich mir das vorstelle, wenn ich das Bild knipse. Momentan ist das Becken echt pflegeleicht und braucht außer Licht, CO2 und 2 mal Lüften am Tag mit "Wasserwechsel" mit Besprühen nicht besonders viel Pflegeaufwand.

Sehr ansehnlich ist das Becken aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und den Wassertropfen auf den Scheiben leider nicht (siehe Foto). Lüfte ich so 15min kann man das Becken aber in Gänze betrachten ;).

Anhänge

• pan_und_syrinx3.jpg
    pan_und_syrinx3.jpg
    212 KB · Aufrufe: 1.418

Mox

Member
Hi Georg,

die Bilder sehen klasse aus, macht auf jeden Fall Lust auf mehr... :top:

knispel

Member
Hi Georg,
GeorgJ":344mqmeh schrieb:
Weiterhin wächst noch eine weitere Rotala quer durch das Bild, wovon ich aber leider den Namen vergessen hab - evtl kann Jan ja helfen, wenn er das hier liest?! (von dir hab ich sie ;) )
Das müsste, könnte, sollte :?: Rotala Colorata sein.
Aber da kann man sich ja nie sicher sein, zumindest wächst sie deutlich "roter" als die normale.

Cooles Becken, freu mich auf mehr.

bis Morgen mfg Jan :bier:

NicoHB

Active Member
Hey

BILDER

GeorgJ

Active Member
Huhu zusammen,

das Warten hat ein Ende ;). Wie man aus meinem vorherigen Post unschwer erahnen konnte, wurde "Pan und Syrinx" soeben geflutet. Nach Absammeln kleiner aufgeschwommener Pflanzenreste, war dann auch sofort Zeit für ein kleines Fotoshooting und das Ergebnis davon könnt ihr nun rechts unten betrachten. Das Wasser ist nun ganz leicht trübe und eine Kahmhaut überzog bis eben noch die Wasseroberfläche.

[fimg=right][/fimg] Ich hoffe, dass sich die Pflanzen schnell wieder auf submers umgewöhnen, so dass in ein paar Wochen vielleicht schon ein finales Foto zustande kommt :D. Nun ein paar Eckdaten: bei dem Becken handelt es sich um ein kleines schnuckeliges Glasgarten W 30x30x30cm, welches mit 3x11W Dennerle Lampen erleuchtet wird, hintendran hängt ein alter (momentan recht laut brummender) AquaClear mini, welcher mich heute Nacht wohl um etwas Schlaf bringen wird, aber "ein Aquascaper kennt keinen Schmerz". :D
Im Filter ist nur ganz wenig Filterwatte gegen die anfängliche Trübung, mal sehen, ob die drin bleibt, ersetzt wird oder ob das Becken ohne Filtermaterial besser fährt. Achja, eine CO2 Anlage mit 2kg Flasche hängt auch daran - wie hoch der CO2-Gehalt mit der aktuellen Einstellung wird, bleibt abzuwarten. Ich peile wie immer irgendwas zwischen 20 und 30 ppm an.

Über die Düngung habe ich mir bis jetzt noch recht wenig Gedanken gemacht, jedoch habe ich reichlich verschiedene Flaschen aus dem AquaRebell - Sortiment hier herumstehen, da wird schon was passendes dabei sein. Definitiv werde ich in diesem Layout aber den Special N einsetzen. Bodengrund ist wie (fast) immer ADA AquaSoil (bereits benutzt), diesmal ohne irgendwelche Zusätze darunter.

Unterm Strich würde ich ein Nano jederzeit wieder "Dry-Starten"!

Anhänge

• pan_und_syrinx4.jpg
    pan_und_syrinx4.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 1.091

Tim Smdhf

Active Member
Hey Georg,

interessanter Aufbau. Wie hast du den Berg hinten modelliert?

Schick schick!

J2K

Member
Hi,

bin zwar kein Skaper, aber eine kleine Anubias oben auf dem Ast und eine weitere oder eine Crypto würde im "Zentrum" der Astgabelungen würden sicher noch gut aussehen

NicoHB

Active Member
Hey Georg

Mir gefällt es auch ausgesprochen gut, ein Becken mit Holz von dir ist ja auch mal was neues von dir :D

Ich würde ein Nano auch wieder trocken starten, hat bein meinem jetzigen auch super geklappt.

Mfg Nico

DanielHB

Member
Moin !

Danke !! ;)

Ich find die Tiefenwirkung enorm ..... ob das nun an Deinen Photokünsten liegt oder nicht ...

Sieht super aus !!

Detailbilder bitte (könnt ja klappen) !! ;) ;)

Gruß Daniel :bier: