parosphromenus harveyi

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo in die Runde,

seit Anfang August bin ich nun in die Haltung von Labyrinthfischen eingestiegen.

Nun schwimmen aktuell 7 Jungtiere von parosphromenus harveyi in einem 54 Liter Becken bei mir.
Gefüttert wird mit Grindal und Mikrowürmern.

Der Leitwert des Beckens liegt aktuell bei 130.

Hier ein kleines Video.


VG Martín
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Martin,

gefällt, gefällt.

Noch zwei kleine Anregungen: Nehm keine Mikrowürmer, sondern Essigäälchen. die leben bei den pH-Werten sehr lange und schwimmen frei.
Und, ein Kumpel der Paros und kleine rote Bettas züchtet, salzt das Wasser mit Speisesalz auf über 1000µS/cm auf. Zum einen, weil dann Artemien länger überleben und verfüttert werden können ohne das Wasser zu sehr zu belasten und zum Anderen als Gesundheitsvorsorge. Der pH-Wert bleibt dabei unangetastet, aber viele Pflanzen machen das leider nicht mit.

Ich habe meinen P. nagyii Stamm aufgegeben, die nachkommen waren praktisch nicht sinnvoll vermittelbar. Und wenn ein kleiner Fisch zu sehen ist, sind noch 80 andere im Becken, die sich verstecken.

Gruß
Helmut
 

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo Helmut,

Essigäälchen habe ich ebenfalls verfüttert. Ich hatte nur immer das Gefühl, dass diese zu klein sind für die Tiere.
Aber das Essigäälchen so lange im Süßwasser überleben war mir nicht bekannt.
Das ist für meinen Urlaub eine echt gute Idee!

Dann würde ich eine größere Menge Essigäälchen ins Becken vor meiner Abreise geben. Dann muss die Urlaubsvertrettung nicht Grindal und co. jeden Tag aus den Dosen holen (kein Aquarianer).

Bei der Filterung ist das Becken aktuell etwas zu gut ausgestattet. Ein Rucksackfilter und ein Eckfilter, filtern gedrosselt das Becken damit keine Strömung entsteht.

Das mit dem Salz finde ich spannend. Für den nächsten Monat wollte ich ein 100 cm Becken in 3 Abteile unterteilen und da ebenfalls entweder eine weitere Parosphromenus Art oder Betta Api Api einsetzen.
In Bezug auf die Nachzuchten schaue ich, dass ich diese über meinen Cousine in zoologischen Einrichtungen unterbringen kann.

Schönen Restsonntag!

VG Martin
 

NielsBLN

Member
Hallo Zusammen, ich wollte mir ebenfalls eine Parasphromenus Art zulegen um auch aus Arterhalt Aspekten ein bisschen zu züchten. Nagyi und Harveyi standen zur Auswahl. Die schlechte Vermittelbarkeit der Jungfische hat mich nun aber ein wenig abgeschreckt :-( Grüße aus Berlin!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Fütterung von Parosphromenus Fische 8

Ähnliche Themen

Oben