Hallo,
nochmal danke für die vielen Antworten, eigentlich bin ich ja auch dagegen Tiere gegen Probleme einzusetzen, da ich das pelz und Fadenalgen Problem aber schon seit mindestens 6 Monaten habe und wirklich alles was mir in diversen Foren geraten wurde ausprobiert habe (Nährstoffe, Lichtmenge, UV-C und Osmosewasser mit Reinstwasserfilter) und nichts hat leider etwas gebracht. Da bei mir Fische gegen Algen definitiv ein Tabu sind, muss ich ja auf alternativen zurückgreifen. Da die Amanogarnelen aber auch als wirklich einziger Algenfresser auch in mein Aquarium passen (keine sorge, sie werden bei mir nicht die Müllabfuhr sein, sondern ganz normale Bewohner des Aquariums, um die ich mich natürlich genauso kümmern werde) wollte/will ich diese wahrscheinlich demnächst ins Aquarium setzen, da ich denke es noch mindestens nen halbes jahr dauern wird ehe die Posthornschnecken überhaupt mehr Algen fressen als nachkommen. Wie ich jetzt aber gelesen habe, fressen Amanogarnelen nicht so effektiv Algen.

Habt ihr irgendwelche Ideen wie man Pelz und Fadenalgen sonst noch loswerden kann ohne Chemie oder Tiere einzusetzen?

Soll ich sonst ein weiteres Thema erstellen, bezüglich meiner Algen, oder soll ich hier den Fragebogen nochmal ergänzend reinstellen, so das wir das Thema Algen hier aufgreifen?

Ich bedanke mich wirklich nochmal sehr für eure Antworten und wünsche noch einen schönen Spätnachmittag/Abend

Viele Grüße
Fynn
 

Damian

Well-Known Member
Hi Fynn

Habt ihr irgendwelche Ideen wie man Pelz und Fadenalgen sonst noch loswerden kann ohne Chemie oder Tiere einzusetzen?
Ich habe gesehen, dass du ein Thema dazu eröffnet hattest. Vielleicht aktualisierst du dort die Angaben und zeigst noch Fotos. Ich habe dort kurz die Wasserwerte angeschaut; allenfalls ist NO3 ein bisschen tief. Aber wie gesagt, würde ich dort die Angaben aktualisieren und ergänzen, dann kann dir vielleicht geholfen werden.
Amanos könntest du dann ja immer noch anschaffen, wenn du möchtest.

EDIT: das mit dem Nitrat nehme ich zurück, habe erst nachher bemerkt, dass das die Trinkwasseranalyse war, auf die ich mich bezog. Ich habe aber beim Durchscrollen auch noch was von Siporax gelesen. Dann Bio-CO2 bei einem solch grossen Becken. Und auch dass du belüftest, eher schwache Beleuchtung, lange Beleuchtungszeit, ... Gibt da viele Ansatzpunkte. Anyways, vielleicht kann dir dort geholfen werden.

Fynns Algenthread (klick mich!)

Grüsse
Damian
 
Zuletzt bearbeitet:

Lixa

Well-Known Member
Habt ihr irgendwelche Ideen wie man Pelz und Fadenalgen sonst noch loswerden kann ohne Chemie oder Tiere einzusetzen?
Hallo Fynn,
Ohne vollständige Informationen wird Hilfe schwierig. Eine andere Filterung kombiniert mit Magnesium wäre ein Ansatz gegen Fadenalgen. Pelzalgen mögen es wenn N und P niedrig sind - lässt sich gut provozieren und sieht manchmal gut aus( frag Google nach Algaescape).

Versuch es doch Mal mit einem Erste Hilfe Thread. Vielleicht ist dein Algenproblem nur ein Pflanzenproblem oder Filterproblem.

Viele Grüße
Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben