Hallo,
Roland.Ch":2ii1zr4j schrieb:
eigentlich ist das hier ja weit vom Thema entfernt,...
Nein, ist es überhaupt nicht. Du stellst irgendwelche Behauptungen auf, die dazu geeignet sind, den Threadstarter zu verunsichern. Ich halte es deshalb für wichtig, dem auf den Grund zu gehen.
Diese LED´s ziehen sofort nach dem Einschalten 139 Watt.
Das ist schön für die LEDs, tut aber überhaupt nichts zur Sache und ist auch kein Beleg für Deine Behauptungen. Es geht um
Strom, oder hast Du schon vergessen, was Du
weiter oben geschrieben hast, nicht um
Leistung.
Da ich allerdings erwartet habe, daß Du Strom nicht von Leistung unterscheiden kannst, habe ich in der Zwischenzeit selbst einen Versuch gestartet. Die Zutaten:
Eingeschaltet habe ich das Ganze gegen viertel nach sechs, eine reichliche Stunde später erreicht der Kühlkörper eine Temperatur von guten 50 °C und die Leistungsaufnahme beträgt 33,33 Watt:
Um 19:40 Uhr habe ich einen
EBM-Papst 3314 Lüfter auf den Kühlkörper gelegt. Mit seinen 80 m³ pro Stunde bläst der schon ganz ordentlich und mit 5,2 Bel röhrt der auch so laut, daß man ihn nicht ständig in der guten Stube haben will.
Nach weiteren guten 70 Minuten ist die Kühlkörpertemperatur auf unter 30 °C gefallen und die Leistungsaufnahme auf 34,60 Watt gestiegen:
Das macht einen Anstieg von sagenhaften 3,81 Prozent. Geschuldet ist dieser Anstieg dem
bereits beschriebenen, negativen Temperaturkoeffizienten der LED Strom-Spannungs-Kennlinie.
Da kann die Theorie sagen was sie will, es ist halt nun mal so. Weitere User des Forums haben den gleichen Test gemacht und kamen auch auf ein ähnliches Ergebnis.
Dann verlinke doch bitte mal in eurer Forum. Ich will selbst sehen, wer da was wie und warum gemessen hat. Ohne hinreichende Dokumentation besagt dieses Meßergebnis nämlich nur, daß ihr Murx gemessen habt. Mit der negativen-LED-Kennlinie ist so ein Anstieg nicht mehr erklärbar. Entweder taugt die von euch verwendete Konstantstromquelle nix, weil sie selbst stark temperaturabhängig ist, oder ihr habt schlicht und ergreifend Mist gemessen. Was mich von Leuten, die Strom und Leistung nicht voneinander unterscheiden können, ehrlich gesagt nicht wundern würde. Ja, dieser persönliche Seitenhieb musste sein.
Warum musste der sein? Weil die Schlußfolgerung "Forcierte Kühlung ist auch nicht gut" Unsinn ist, aber auch schon sowas von. Mit sinkender LED-Temperatur steigen Lichtausbeute und Lebensdauer (im Sinne von Lichtstromerhalt). Praktische Kühllösungen sind immer ein Kompromiss zwischen dem Kühlaufwand, den man zu treiben bereit ist, und dem Verlust an Lichtausbeute und Lebensdauer. Jedes Grad niedrigerer LED-Temperatur potenziert den Kühlaufwand, deshalb gibt es da ein praktisches und monetäres Limit. Es gibt aber keinen, wirklich keinen Grund, nicht an dieses Limit zu gehen. Und genau deshalb ist dein Einwand so unsinnig, so technisch unbegründet wie nur was. Ja, und deshalb spreize ich mich hier so ein.
In diesem Sinne,
Robert