Hi Robert
danke für deine Ausführungen.
Ja richtig danke, habe mich vertippt oder verschaut, jedenfalls das absolute Max. (200mA) der LM301B laut Datenblatt.
Abstrahlcharakteristik (?
Lambertstrahler)
Interessant auch deine Ausführungen zum Lambertstrahler, das erklärt ja warum praktische alle LED' (ohne Linse) 120° FWHM spezifiziert sind, dass ist schlicht und ergreifend jener Winkel bei welchem der theoretisch perfekte Lambertstrahler seine halbe Intensität hat, es handelt sich also gar nicht um eine Messgröße, sondern um einen theoretischen Wert er die LED's durch die Bank aber gut zu beschreiben scheint.
Die weitere Erläuterung, dass die Beleuchtungsstärke mit dem Abstand der Entfernung quadratisch abnimmt macht die Sache dann noch mal komplizierer.
Das mit dem
reziprok-quadratisch gilt wohl nur für einen
Punktstrahler welcher in einem 3D Raumwinkel/Konus strahlt
Bei einem LED-Stripe hat man aber praktisch einen
Linienstrahler, hier sollte die Beleuchtungsstärke wohl
einfach reziprok mit dem Abstand fallen (2D Fall).
Begrenzt du also den Strom des Netzteils mit dem internen Poti
Ok, verstehe mit dem internen Poti wählt man den max. Strom, welchen man dann noch mit dem externen Poti oder PWM etc. vom 0-100% dimmen kann. (die kleine Unsauberkeit um Null herum ignoriere ich hier einmal) Wenn man will kann man wohl das interne Poti alleine zum statischen dimmen missbrauchen, dann aber nur von 50-100%.
Für 50 cm Aquarientiefe wirst du mindestens zwei oder gar drei Profile benötigen.
hmmmm.
Die Chihiros WRGB2 welche ich testweise in Betrieb hatte ist ja auch lediglich 14cm Beit, die Rand LEDS vermutlich so ca. 10cm auseinander.
Wenn ich jetzt von der Mitte der Beckentiefe mit 25cm ausgehe so sind die Rand LED's immer noch 20cm vom Beckenrand (Vorder- bzw. Rückseite) entfernt.
Ob 20cm oder 25cm der Unterscheid ist gerade mal 20%.
Bei der Chihiros ist mir visuell nicht unangenehm/großartig aufgefallen, dass die Mitte deutlich heller gewesen wäre.
Vermutlich macht hier erst Versuch kluch wie ihr Bundesdeutschen gerne zu sagen pflegt.
Man könnte mit einer 3-Modul Leiste testen und falls unbefriedigend mit dem gleichen Netzteil den jeweils halben Strom parallel durch 2 3-Modul Leisten jagen bei sogar höherem Wirkungsgrad.
LG Robert