Pellia endiviifolia ?

Rotmaul

Member
hallo freunde,

in einem meiner becken wächst dieses moos. sieht lomariopsis (SWT) ähnlich, nur kleiner.


handelt es sich hierbei um das echte pellia endiviifolia, das früher immer mit monosolenium tenerum (MT) verwechselt wurde ?
 

Anhänge

  • Pellia endiviifolia.JPG
    Pellia endiviifolia.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.027

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Harald,

die echte Pellia endiviifolia hat einen Thallus mit deutlicher Mittelrippe, wie Monosolenium, und ist wie dieses auch ziemlich brüchig. Ob die sich wirklich als Aquarienmoos eignet, weiß ich nicht. Ich hatte die mal für ziemlich kurze Zeit ausprobiert, bildete dünne aufrechte Äste, das Becken war aber auch schwach beleuchtet und ich hatte ziemliche Fadenalgenprobleme.
Deine Pflanze sieht mir schon nach SWT aus, der kann bei Schwachlicht ziemlich schmale Thalli bilden. Sie scheint keine Thallus-Mittelrippe zu haben. Wie breit sind die breitesten Thalli? Hast du auch SWT, der größer wird? Unter gleichen Bedingungen, oder evtl. heller stehend? Wenn letzteres, würde ich vorschlagen, was von dem kleineren Zeug danebenzusetzen und zu beobachten, ob sie sich dann immer noch unterschiedlich entwickeln.
Eine Zeitlang gab (oder gibt es noch?) Prothallien von Bolbitis heudelotii als In-vitro-Ware, deutlich fester als SWT. Sah deiner Pflanze recht ähnlich. Javafarn-Prothallium ist auch hin und wieder aufgetaucht, das ist ziemlich weich und hat dunkelbraune Rhizoiden, deutlich verschieden von deiner Pfl.

Gruß
Heiko
 

Rotmaul

Member
hallo heiko,

besten dank für deine antwort. diese pflanze wächst in einem becken mit swt, hat das lomariopsis aber ziemlich verdrängt.
swt war noch etwas übrig jedoch wesentlich breiter. beleuchtet wird mit ca. 0,3 watt pro liter plus tageslicht.

die breitesteten thalli der fotografierten pflanze sind ca. 3,5-4 mm, verästeln sich dann aber schon wieder in wesentlich schmälere.

swt wuchs bei mir auch schon fast unbeleuchtet weiter, jedoch ohne wesentliche änderung der thalli breite.

werde jetzt aber nochmal swt aus einem anderen becken dazu setzen um ggfs. veränderungen zu beobachten.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Harald,
Rotmaul":ws5vmyuq schrieb:
diese pflanze wächst in einem becken mit swt, hat das lomariopsis aber ziemlich verdrängt.
Das könnte dafür sprechen, dass es der SWT ist, und er seine Wuchsform verändert hat, aber wenn sonst SWT im Schatten weiterhin breite Thalli gebildet hat, hm... dann also mal schau'n wie sie nebeneinander unter gleichen Bedingungen weiterwachsen.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben