Hallo Harald,
die echte Pellia endiviifolia hat einen Thallus mit deutlicher Mittelrippe, wie Monosolenium, und ist wie dieses auch ziemlich brüchig. Ob die sich wirklich als Aquarienmoos eignet, weiß ich nicht. Ich hatte die mal für ziemlich kurze Zeit ausprobiert, bildete dünne aufrechte Äste, das Becken war aber auch schwach beleuchtet und ich hatte ziemliche Fadenalgenprobleme.
Deine Pflanze sieht mir schon nach SWT aus, der kann bei Schwachlicht ziemlich schmale Thalli bilden. Sie scheint keine Thallus-Mittelrippe zu haben. Wie breit sind die breitesten Thalli? Hast du auch SWT, der größer wird? Unter gleichen Bedingungen, oder evtl. heller stehend? Wenn letzteres, würde ich vorschlagen, was von dem kleineren Zeug danebenzusetzen und zu beobachten, ob sie sich dann immer noch unterschiedlich entwickeln.
Eine Zeitlang gab (oder gibt es noch?) Prothallien von Bolbitis heudelotii als In-vitro-Ware, deutlich fester als SWT. Sah deiner Pflanze recht ähnlich. Javafarn-Prothallium ist auch hin und wieder aufgetaucht, das ist ziemlich weich und hat dunkelbraune Rhizoiden, deutlich verschieden von deiner Pfl.
Gruß
Heiko