PELZALGENPROBLEM – KAPITULIEREN ODER NICHT?

Hansi_85

New Member
so erster großer Wasserwechsel wurde gestern Abend gemacht, noch mal danke an alle Ratgeber.

Ich werde dann mal Berichten wie es mir ergangen ist :)

Gruß hannes

Hansi_85

New Member
Hallo,

wollte kurz Rückmeldung geben, wie es mir so ergangen ist. Ich bin wieder auf einem positiven Weg :) Die Alge ist schon schwer in der Defensive. Es gibt kaum noch Neubefall, alte Fäden werden schwach und fallen teilweise ab.

Dabei habe ich mich an eurer Tipps gehalten:

- 3 x großzügig Wasserwechsel
- Beleuchtung nur noch 6 Stunden auf 100% plus 2 Stunden mit75%. und 20cm Abstand zur Wasserfläche
- Düngen aktuell nur leicht mit Mikronästoffen, NPK lasse ich weg da über Fische genug gedüngt wird aktuell.
- Aufstockung mit schnellwachsenden Pflanzen wie Egeria densa usw.

Ich werde obige Parameter auch erst mal so beibehalten.

Was mir weiter geholfen hat: "Der Alge nirgends Raum zum entwickeln lassen"

- tägliches Absammeln von befallenen Steinen und nach Reinigung wieder gesammelt als neuen Bodengrund eingebracht
- Scheiben/Filterauslauf algenfrei halten
- Deko möglichst reinigen
- hungrige Schwerträger. Fast die beste Waffe gegen Grünalgen.
- diverse Zwerggarnelen und amanos
- Schneckenbecken (für Kufis) ist eine echte Entalgungsstation mit 100% entalgung aller Blätter.

So ich hoffe jetzt in 2017 wieder in ruhigere Zeiten zu kommen und mich dann in ca. 4 Wochen an die Neustrukturierung des Beckens/Pflanzen zu machen :) Zur Zeit lasse ich einfach nur kreuz und quer wachsen. Das möchte ich aber sehr langsam, stück für stück machen um mein Gleichgewicht nicht zu gefährden.

Ich möchte mich noch mal ausdrücklich bei allen für die Unterstützung bedanken und wünsche allen ein frohes neues Jahr 2017.

Gruß Hannes

Anhänge

• 710.jpg
    710.jpg
    549,3 KB · Aufrufe: 367