Hallo,
unsere Aquarien sind noch relativ neu (Juni2013 und später) Um den Pflanzen und Fischen erst einmal die Möglichkeit der Eingewöhnung zu geben, und selber die Entwicklung mit Leitungswasser zu beobachten, habe ich ausser wöchentlichen großen Wasserwechseln (die ersten 2 Wochen tägl.) keine Makro und Mikro Nährstoffe zugedüngt. Es gibt BioCo2 und 30 lu/l Licht. Einen Nährboden gibt es nicht, nur feinen Naturkies.
Die Pflanzen sind, obwohl nicht ganz anspruchslos die ersten Wochen gut gewachsen. Nun wachsen sie eher langsam, und ich hatte schon Blaualgen am oberen Rand des HMF. Daher vermutete ich ein Ungleichgewicht der Nährstoffe und habe zunächst Mikrodünger (Profito) gedüngt. Wahllos NPK düngen ohne die WW zu kennen wollte ich nicht und habe mir einen Testkoffer bestellt.
Nitrat ist nicht nachweisbar, dafür liegen die Phosphatwerte im für mich nicht mehr berechenbaren Bereich von über 10 mg/L
Hier mal meine Werte im Überblick
KH 5
GH 6
PH 7,5
Po4 >10 mg/l aus der Leitung; >2 mg/l (nach 1 Woche vor dem WW gemessen)
NO3 0
Kalium 1,7 mg/l
Magnesium 5,6 g/l
Calcium 75 g/l
Nun möchte ich mir einen Makrodünger anmischen ohne PO4 und ohne Magnesium.
Laut der PPS Pro Beschreibung auf Seite eins wäre eine Zusammensetzung wie folgt
Für eine 1 Liter Flasche
59 Gramm K2SO4 (Kaliumsulfat)
65 Gramm KNO3 (Kaliumnitrat)
6 Gramm KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)
41 Gramm MgSO4x7H2O (Magnesiumsulfat/Bittersalz)
dies mit destilliertem Wasser (1000 ml) vermischen und gut schütteln. Über Nacht stehen lassen.
Nun meine eig. Fragen, wie viel ml der dann fertigen PF Düngermischung gebe ich denn auf 40 oder 50 ml AQWasser? Und wie viel mg Nitrat und Kalium dünge ich denn dann jeweils mit 1 ml Mischung?
Ich habe schon sämtliche Tabellen und Nährstoffrechner bemüht, komme aber nicht weiter :-/
Als Mikrodünger würde ich dann Profito weiternehmen bis der alle ist und wollte danach eig. umsteigen auf Aqua Rebell Mikro Basic - Eisenvolldünger
Die Makronährstoffe wollte ich gerne nach dem großen WW 1x die Woche stoßdüngen, weil ja mit dem WW auch schon das PO4 stoßgedüngt wird, oder ist das zu viel Nitrat auf einmal? Und den Mikrodünger dann tägl. geben, kann ich das so machen?
Und muss ich noch etwas beachten?
schon mal ganz lieben Dank
lG Stino