Peter´s 300 l Becken

peaches

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Halli Hallo,

ich heiße Peter, bin 46 Jahre alt, und habe vor 25 Jahren zuletzt Aquarien gehabt. Umzugsbedingt möchte ich diese Hobby aber nun mit einem 120 *50*50 cm Süßwasserbecken reaktivieren.

Ich versuche dabei einmal zu dokumentieren, wie ich dabei vorgehe. Falls manches zu sehr in die Richtung "Bastelanleitung" geht bitte dahin verschieben. Nachbau selbstverständlich auf eigene Gefahr, ich zeige nur, wie Dinge bei mir geklappt haben (oder manchmal auch nicht). :lol:

Ich fange mal an mit dem Unterschrank. Den Unterschrank habe ich mit Porenbetonsteinen selbst gebaut.
Man ließt ja viel von ... Statik...und ob der Fußboden das hält...etc.

Nun, ich wohne in einem ganz normalen Einfamilienhaus Neubau mit Fußbodenheizung und handelsüblichem Estrichaufbau und zuoberst geklebtes Parkett. Der Unterschrank steht, und es gibt bisher kein Problem.

Das Vorhaben ist auch für einen geringfügig unterdurchschnittlich begabten Handwerker wie mich "machbar".

Anbei die Bilder, und der Aufbau von Unten nach Oben: zu unterst Auslegeware auf dem Parkett, dann eine 19 cm Hartfaserplatte, dann die Porenbetonsteine, dann eine Küchenplatte und darauf 1 cm Styropur, darauf dann das Becken.

Worauf man achte sollte:

- Vorher überlegen, wo welche Leitungen laufen sollen, und nicht anfangen in den Porenbetonsteinen zu bohren, wenn die Steine schon verklebt sind bzw. der Schrank schon steht ;-)
- Feinputz zum verputzen nehmen, und darauf dann die Verkleidung (Holz, Tapette, was auch immer). Feinputz ist nicht das gleiche wie Gips :wink:
- den Standort vorher genau überlegen, den "Schrank" bewegt man dann wohl nicht mehr so leicht.

LG

Peter
 

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Hallo Peter,

nach "unterdurchschnittlich handwerklich begabt" sieht mir das ganz und gar nicht aus...... :thumbs:

Ein Nachteil sehe ich in der "Wandstärke" deines Aufbaus im Vergleich zu einer Holzkonstruktion......da geht ne Menge Platz im Unterbau verloren.

Wenn ich das richtig sehe, hast du keinerlei Öffnungen seitlich oder hinten...???
Für deinen jetzigen HMF wirst du das nicht brauchen..aber was ist mit Elektrokabeln der Beleuchtung, Beheizung, CO2-Equipment usw....?

Soll die Front offen bleiben, bzw was hast du da geplant...?
 

peaches

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Hallo Stefan,

Danke für Deine Antwort. Die Wandstärke resultiert aus meiner Unsicherheit, ob das ganze überhaupt trägt ;-) Da habe ich lieber eine Nummer dicker genommen...

Die fehlenden Öffnungen hast Du richtig bemerkt, und sind in der Tat ein Fehler, den ich gemacht habe. Man sollte sich schon vor dem Verkleben der Steine überlegen, wo welche Öffnungen hinkommen. Ich musste nun nachträglich welche bohren, was nach hinten aufgrund des geringen Abstands zur Wand nur bedingt geklappt hat. Tw. musste ich deshalb Kabel auch seitlich rausführen, die ich noch in einem Kabelkanal nach hinten führen will.

Die Seiten habe ich tapeziert, und werden am Ende noch weiß gestrichen, und vorne muss ich noch Türen basteln.

Schönen Gruß

Peter
 

peaches

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Halli Hallo,

nun also die Beleuchtung. Nachdem ich hier viel über LED gelesen habe, dachte ich mir, das versuchst Du einmal auch :)

In China habe ich dann folgende LED und Treiber bestellt (Lieferzeit ~ 3 Wochen):

5 mal DIY 5W 3000K 475~525LM COB LED Warm White Rectangle Strip (DC 12~14V)
3 mal 10W 10000K 700-Lumen 9-LED Cold White Light Hydroponic Plant/Fish Grow Bulb (DC 9~11V)
5 mal 5W Power Driver for LED Light Bulb (AC 85~265V)
3 mal 10W LED Driver (85~265V)
Kosten: $ 78

Die Ausleuchtung liegt mit ~ 4.600 Lumen unterhalb des Mindestbedarfes nach den gängigen Richtwerten (20-30 Lumen/Liter), aber was soll ich sagen: Im Ergebnis ist die Leuchte einfach unheimlich hell :)

Ich hab zunächst 2 Stück 1 m lange Alu-Vierkant Rohre genommen, Löcher gebohrt, und die Kabel soweit es geht innen gezogen. Mit Wärmeleitpaste habe ich dann die LEDs "aufgeklebt", und dann die Litzen verlötet.

Hier Obacht:

1.) Wärmeleitpaste ist für Wasserlebewesen hochtoxisch ! (hab ich erst nach dem Kauf auf der Verpackung gelesen)
2.) Wärmeleitpaste alleine hält die LED nicht, ich musste zusätzlich Sekundenkleber an den Rändern des LED-Trägers benutzen.
3.) Falls die LED´s nach Anschluss nicht leuchten, dann kann es daran liegen, dass die LED ab Werk falsch gepolt sind ! Das war bei mir der Fall, also "+" und "-" waren ab Werk vertauscht. Hat mich Tage gekostet, das rauszufinden.
4.) Kupferlitze auf den Alu-LED-Träger zu löten geht garnicht. Ein Kollege gab mir den Tipp, den LED-Träger leicht anzubohren, dann ging es besser, hilfsweise hätte ich auchnoch eine Art Kabelschuh o.ä. verwenden können.
Nun nach einigem Hin und Her hielten die Lötstellen aber doch.

Die Treiber habe ich nicht im Lichtkasten (kommt noch) montiert, sondern die Leitungen als Kabelstrang an der Rückwand entlang in den Unterschrank geführt, und dort die Treiber auf einer Alu-Platte zwecks Wärmeableitung geschraubt.

Anbei wieder ein paar Bilder.

Viele Grüße

Peter
 

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Zeltinger70

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Hallo Peter,

gefällt mir beides sehr gut,
der Unterschrank ebenso wie Deine Beleuchtung.

Nun wenn die Fotos noch in der richtigen Reihenfolge wären, wäre der Threat perfekt. :pfeifen:

Eine Frage noch zur LED-Kühlung, wie stark erwärmt sich das Alu-Rohr?
Habe bei 110 W, also übershlägig etwa 73 W Wärme etwas Bedenken,
die ich jedoch gerne ausräumen ließe.

Gruß Wolfgang
 

peaches

New Member
Hallo Wolfgang,

ich hab leider noch keine Möglichkeit gefunden, einen bestehenden Thread -Reihenfolge der Fotos- zu modifizieren.

Ich habe auf dem einen Alu-Vierkantrohr 3 mal 10 Watt LED und auf dem anderen 5 mal 5 Watt LED. Die Bedenken sind aber in der Tat gerechtfertig. Ich muss da bei Gelegenheit mal den Praxistest machen, und alle paar Minuten Temperatur messen. Falls es zu üppig wird, muss ich wohl noch Kühlkörper an die Alu-Vierkantrohre
basteln.

Mal gucken...

Grüße

Peter
 

peaches

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Guten Tag,

anbei ein paar Fotos der Abdeckung, die ich gebaut habe. Sie besteht aus 5 mm Hartschaumplatten und L-Winkeln aus Kunststoff, die mit Tangit verklebt wurden.

Am schwierigsten waren eigentlich die Hartschaumplatten zu bekommen, weil es in den Baumärkten eigentlich nur 3 mm Platten gibt.

Auf die Deckplatte wurde von innen die Leuchtbalken aus Alu-Vierkantrohr mit Aquariensilikon geklebt. Das alleine hat aber leider nicht gehalten, sodass ich zusätzliche Verschraubungen anbringen musste.

Viele Grüße

Peter
 

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Zeltinger70

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Hallo Peter,

ging mir mit den Fotos auch schon so,
wenn man sie in umgekehrter Reihenfolge hochlädt, sollte es passen.
War jedenfalls als ich zuletzt mehrer Fotos hochlud (kling komisch! *g*) so.

Am schwierigsten waren eigentlich die Hartschaumplatten zu bekommen
Hier haben viele User bei Ebay, Händler "Holzmaus" geordert, waren was ich lesen konnte immer zufrieden.

Meiner Meinung nach ist die Wärmeabfuhr momentan bei den LEDs noch die kniffeligste Aufgabe die man beim AQ-Beleuchtungs-Bau zu lösen hat. Lüfter mag ich persönlich nicht unbedingt.
Habe eine meiner beiden LED-Beleuchtungen mit einer Wasserkühlung realisiert, funktioniert momentan perfekt, nur der Ausleuchtung wegen baue ich gerade neu ...
Ebenfalls wieder mit WaKü, die Beleuchtung ist halbfertig und gerade im Keller um die Dichtigkeit meiner Verklebungen zu testen ...
Soll übers WE laufen, und wenn es dicht bleibt werde ich ggf. nächste WE die LEDs verkabeln und Linsen kaufen.

Die Abdeckung ist Dir sehr gut gelungen, würde auch gerne eine Abdeckung aus Hartschaumplatten bauen, jedoch habe ich immer etwas Bedenken ob ich die Schnitte so exakt hinbekomme, Stichstäge ist kein geeignets Mittel, habe ich festgestellt. :wink:
Tangit hätte ich ja noch vorrätig ... muss nochmal drüber nachdenken ...
Wie hast Du die Platten zurechtgeschnitten? Habe schonmal über die Anschaffung einer Mini-Handkreissäge nachgedacht, k. A. ob die was taugen.

Ok, merke gerade ich texte Dich mit meinen Vorhaben zu, sorry nun ist Schluß damit.

Hast Du alles bisher sehr schön gelöst, bitte berichte weiter.

Viel Erfolg.

Wolfgang
 

p'stone

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Hallo Peter,hallo Wolfgang,

ich hatte mir für meine Selbstbau-Abdeckung die Hartschaumplatten bei
http://www.modulor.de/shop/ gegen geringen Aufpreis gleich zugeschnitten bestellt.
Die Schnitte wurden sauber ausgeführt.

@Peter : Dein Unterschrank gefällt mir ausgesprochen gut! :thumbs:
P.S.: Ich würde Dir empfehlen, noch eine Tropfkante an das untere L-Profil zu kleben.
 
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