omega
Well-Known Member
Hallo Nik,
Deshalb nur soviel dazu: Wasserwechsel sparen bei passender Düngung ist auch Theorie.
Grüße, Markus
richtig, mir ging es allerdings ausschließlich um den Verdünnungseffekt, also um sich akkumulierende Stoffe, nicht um Stoffe, die ins Minimum geraten.nik":1cnc7257 schrieb:der Wert deiner grundsätzlich richtigen theoretischen Ausführungen zum Wasserwechsel wird dadurch limitiert, dass sich die Stoffe nicht alle gleich verhalten. Manche laufen nach oben, andere unerkannt in den Mangel.
Ich kann Deinen Worten nicht ganz folgen. Da ist mir ein bischen zu viel Mischmasch drin.Das setzte eine passende lediglich zu reichliche/magere Düngung voraus - und dann kann man sich nach sowieso erfolgender Düngermengenanpassung den Wasserwechsel auch weitgehend sparen. Also versucht man gleich möglichst passend zu düngen und das über ausreichende Wasserwechsel mit entsprechender Düngung zu erhalten. Im speziellen Fall ist die Düngung sowieso völlig unzureichend.
Deshalb nur soviel dazu: Wasserwechsel sparen bei passender Düngung ist auch Theorie.
Grüße, Markus