Pflanzen mit schlechtem Wuchs, Nekrose an Blattspitzen

adrian1

Member
Hallo zusammen,

im August habe ich etwas Pflanzenschnitt in ein ausgedientes 10 L Aquarium gepflanzt. Insbesondere die Helanthium bolivianum wächst jedoch von Anfang an nicht gut. Das Wachstum ist sehr langsam, alte Blätter zeigen Chlorosen und Nekrosen von der Blattspitze her. Staurogyne repens wuchs anfangs gut, zeigt inzwischen auch starke Nekrosen.

Im Oktober hatten alle H. bolivianum eine Chlorose auf dem gesamten Blatt (blassgrüne Färbung, fast weiß), stärker ausgeprägt auf den jüngeren Blättern. Ich habe einen Blattdünger mit Mangan und Eisen gesprüht und damit das Problem gelöst (oder es war eine zeitliche Korrelation). Bis dahin wuchs die S. repens eigentlich gut und blühte sogar.

Zusätzlich gibt es noch eine winzige Bacopa monnieri (eher zufällig), die bislang keine Symptome zeigt.

Setup:
Drainageschicht, darüber vorgedüngter (NPKMg) Kokoshumus mit pH 5,0, Salzgehalt 0,7 g/L (Substral Kompakte Erde), Aquarium mit Abdeckung.

Beleuchtung:
steht am Fenster, zusätzlich Dennerle PowerLED 5.0, 9h am Tag (2x 4,5h).

Düngung:
ich gieße mit Osmosewasser und dünge mit Compo Complete (der sollte eigentlich alles enthalten). Ich dünge bei jedem Gießen, allerdings gieße ich wegen der Abdeckung selten (1x im Monat schätze ich) und wenig. Düngerkonzentration gemäß Anweisung.

Weiß jemand, welcher Mangel das sein könnte? Oder handelt es sich evtl. auch um eine Überdüngung (mit Stickstoff), da mir die S. repens etwas dunkel aussieht?
Gibt es einen anderen Dünger oder Boden, der besser geeignet ist?

Viele Grüße
Adrian
 

Anhänge

  • IMG_7342.jpeg
    IMG_7342.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_7343.jpeg
    IMG_7343.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_7349.jpeg
    IMG_7349.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 68
Hallo Adrian,

was mir bei der Verwendung von käuflichem Pflanzendünger als erstes in den Sinn kommt ist Überdüngung. Ich kenne keinen Dünger, bei dem die Dosierung nach Herstellerangaben nicht zu massiver Überdüngung führen würde. An sich ist der Compo Complete ganz nett zusammengesetzt, 75 % Nitrat-, 25 % Harnstoffstickstoff. Mangan könnte etwas präsenter sein, das Verhältnis im Complete zu Eisen ist 1 zu 0,14, besser wäre etwas in der Gegend 1 zu 0,4…0,6. Aber die Dosierempfehlung… Richtet man sich danach, enthält die Gießlösung 246 mg Stickstoff pro Liter (entsprechend 1090 mg/l Nitrat), 220 mg Phosphat, 3,8 mg Eisen pro Liter… Das ist einfach nur viel zu viel. Ein Drittel würde auch reichen. Wie ich darauf komme? Compo gibt an, 1 Liter Complete reiche für 300 l Gießlösung und der Liter wiegt 1230 Gramm. Daraus und aus der Deklarierung läßt sich das errechnen.

Edit: Überhaupt ist mir der Dünger schleierhaft. Ich habe gerade versucht, den Complete anhand der Angaben im SDB nachzubauen. Funktioniert nicht. Es muß neben Kalium-, Calcium- und Magnesiumnitrat und Harnstoff noch eine andere Stickstoffquelle geben, sonst kommt man nicht auf die deklarierten Werte.

Ich weiß schon, warum ich mir meine Dünger alle selber baue…


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erwin,

Hast du eine Erklärung?

Nein, nicht wirklich. Vielleicht sind im Wachstum begriffene Blätter weniger empfindlich bzw. können höhere Düngerkonzentrationen verarbeiten als ältere, ausgewachsene.

Nimmt man zu der Rezeptur des Complete noch Ammoniumnitrat dazu, läßt er sich nachbauen. Nur ist der Ammoniumanteil nirgends deklariert…


Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert und Erwin,

vielen Dank für eure Einschätzung!

Wahrscheinlich war dann die Vordüngung mit Stickstoff in Kombination mit zu viel Düngung ab Oktober und einem anfangs schlechten Wachstum durch Eisenmangel der Grund für eine Anreicherung.

Ich würde das Substrat mehrmals mit Osmosewasser durchspülen.
Ich habe jetzt 3x mit je 5L Osmosewasser gespült. Bin gespannt, ob es ausreicht.

An sich ist der Compo Complete ganz nett zusammengesetzt, 75 % Nitrat-, 25 % Harnstoffstickstoff.
Woher stammt diese Angabe? Laut der Flasche ist es fast 1:1 (3,2% Nitrat-N, 2,8% Harnstoff-N).

Viele Grüße
Adrian
 
Hallo,

wenn sich die Flasche verändert bleibt die Zusammensetzung gleich?
In dieser Version fand ich keine Inhaltsangaben, nur drei Sicherheitsblätter.

MfG
Erwin
 

Anhänge

So sieht die Zusammensetzung auf meiner Flasche aus. Vor ziemlich genau einem Jahr gekauft
 

Anhänge

  • IMG_7361.jpeg
    IMG_7361.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_7362.jpeg
    IMG_7362.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 38
Oben