Hi,
entschuldigt, dass ich den alten Thread wieder ausbuddele. Das gleiche Bild habe ich bei den Hydrocotyle bei mir auch – allerdings explodiert der Pflanzenwuchs ansonsten extrem.
Ich hätte auch auf PO4-Mangel getippt - allerdings sind die dunklen Ränder ja keine Punktalgen.
Meine eigentliche Frage ist daher: wie sind insb. diese Ränder zu deuten?
Ansonsten:
Was ich auch beobachtet habe: Proserpinaca Palustris löst sich teilweise auf, Heteranthera zosterifolia hat in Wuchsrichtung teilweise leichte längeliche Löcher (bzw. durchsichtige Stellen) und die Hygrophila corymbosa compacta zeigte dunkle Blattnerven und hellere Blätter. Vereinzelt waren insbesondere ältere Blätter wiederum mit Staubalgen überzogen.
Ich habe zu Anfangs jeden 2. Tag 40ml Estimative Index gedüngt und ein Problem mit Staubalgen bekommen, welches ich nur durch UVC lösen konnte.
Dadurch ist wohl ein Fe-Mangel entstanden, dem ich nun mit jeden 2. Tag Mo/Mi/Fr 2ml AR MB Eisen und 4ml AR MS Eisen begegne. Für eine möglichst kaliumarme Düngung habe ich erst auf 12ml Estimative Index heruntergefahren und habe dann wegen der grünen Punktalgen auf eine PO4-Erhöhung mit einem Wechsel auf jeden 2. Tag 8ml AR Phosphat und 4ml AR Spezial N reagiert. CO2 ist bei 30mg/l.
Grüße
Yves