chronic´hb
Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Pflanzen wachsen schlecht
sehr helle bis weisse Triebspitzen (bei 2 Stängeln Blattspitzen abgestorben)
zum Teil sind die Pflanzen bräunlich
gewellte und verkrüppelte Blätter
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3 monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120 x 40 x 55 260L Juwel Vision 260
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* BL Proscape Plant Soil+JBL Volcano Mineral+ Volcano Powder
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Drachen Steine und Fingerwurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
4x Led Leisten mit jeweils 2600 Lumen = Gesamt 10400 Lumen
3 x Leisten 6500K
1 x leiste 4500K
von Vetzy aus unserem Forum
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim 350T
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filtervlies, Grobe u. feine Blaue Filtermatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ca 800L gedrosselt statt 1050
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Up Inline Atomizer
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 180
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] aquasabi dropchecker
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] 30mg aqua rebell
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Aqua rebell Edelstahl Skimmer
Borneo Wild Edelstahl Outflow
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 15.06.2016 16:30
Temperatur in °C:* 24
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pchentest
pH-Wert: 6,6
KH-Wert: 4
GH-Wert: 9
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NH4-Wert (Ammonium): ----
NO2-Wert (Nitrit): n.n.
NO3-Wert (Nitrat): 20
PO4-Wert (Phosphat): 0,6
K-Wert (Kalium): Test Leer nachbestel
Mg-Wert (Magnesium): 8-10
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
täglich 8ml Aqua Rebell NPK
täglich 8ml Gh Boost N
täglich 5ml mikro Spezial Flow Grow
bei Wasserwechsel wird der Magnesium Gehalt per Bittersalz wieder auf ca. 3:1 - 4:1 eingestellt
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich 60%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] glossostigma elatinoides
Staurogyne Repens
Blyxa Japonica
Pogestemon erectus
anubias barteri nana petite
Rotala macranda minitype I
Microsorum pteropus nerrow leaf
Egeria Densa
Ludwigia repens "Rubin"
Cryptocoryne Wendtii "Braun"
Tonina fluviatilis
Rotala macrandra "Mini Type 4"
Myriophyllum cf. aquaticum "Roraima"
Rotala macrandra 'Variegated'
Rotala sp. 'Enie
Rotala mexicana "Goiás"
Myriophyllum sp. "Guyana"
Nechamandra alternifolia subsp. angustifolia
Limnophila aquatica
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 95 %
[h3]Besatz:[/h3] 10 Otocinclus Affinis
12 Amano Garnelen
3 Red Fire garnelen (Restbestand Altes Becken)
Apistogramma macmasteri Pärchen mit 8 Tage Alten Freischwimmern ca. 70 aktuell
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 6,6
Leitungswasser GH-Wert:* 4,4
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 40
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 4,3
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,6
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 2,1
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,006
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hi Leute,
irgendwie nehmen die Probleme kein Ende und ich muss mich mal wieder an euch wenden. Ich habe mir Mittlerweile schon zich Seiten und Leitfäden zum Düngen etc. durchgelesen und Tips umgesetzt und ausprobiert aber irgendwie will dieses Becken einfach nicht schön laufen
Zuerst mal das Postive Das Glosso hat sich prächtig erholt, Bylxa Japonica und Althernatera Reinicki "mini" ebenfalls.
Die Grünalgen auf den Wurzeln sind grösstenteils verschwunden was ich jetzt auf die Erhöhung des Phosphat wertes Schiebe. Die Pinselalgen kommen seit der lokalen EC Kur auch nicht wieder sondern stagnieren durch die EC Behandlung bzw. wachsen/breiten sich nicht weiter aus.
Das Problem was aber weiterhin besteht ist das z.b. die Rotala´s und Pogesetmon Erectus , Hygrophila Polysperma Rosanervig und Pogostemon stellatus sehr langsam wachsen und farblich auch nicht sonderlich schön aussehe von der Färbung her.
eine Pflanze deren Namen ich jetzt leider nicht kenne sieht aus wie ne Rotala Art hat Verkrüppelungen bekommen und beginnt abzusterben an der Triebspitze die selbe Pflanze habe ich auf einer anderen seite des beckens da ist dieses Problem nicht so Extrem.
Ich hoffe man kann vielleicht anhand der Daten und der Bilder ein paar Rückschlüsse ziehen.
Da ich auch morgen sowieso Wasserwechsel machen muss wäre es auch eine möglichkeit das Becken von den Werten her neu einzustellen und Die Düngung zu verändern für Vorschläge jeder Art bin ich sehr offen.
Kann es übrigens vielleicht auch sein das es am Soil selber liegt das die Pflanzen nicht wachsen wollen ??
Vielleicht hat da ja jemand schon erfahrungen mit gemacht.
Pflanzen wachsen schlecht
sehr helle bis weisse Triebspitzen (bei 2 Stängeln Blattspitzen abgestorben)
zum Teil sind die Pflanzen bräunlich
gewellte und verkrüppelte Blätter
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3 monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120 x 40 x 55 260L Juwel Vision 260
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* BL Proscape Plant Soil+JBL Volcano Mineral+ Volcano Powder
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Drachen Steine und Fingerwurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
4x Led Leisten mit jeweils 2600 Lumen = Gesamt 10400 Lumen
3 x Leisten 6500K
1 x leiste 4500K
von Vetzy aus unserem Forum
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim 350T
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filtervlies, Grobe u. feine Blaue Filtermatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ca 800L gedrosselt statt 1050
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Up Inline Atomizer
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 180
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] aquasabi dropchecker
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] 30mg aqua rebell
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Aqua rebell Edelstahl Skimmer
Borneo Wild Edelstahl Outflow
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 15.06.2016 16:30
Temperatur in °C:* 24
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pchentest
pH-Wert: 6,6
KH-Wert: 4
GH-Wert: 9
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NH4-Wert (Ammonium): ----
NO2-Wert (Nitrit): n.n.
NO3-Wert (Nitrat): 20
PO4-Wert (Phosphat): 0,6
K-Wert (Kalium): Test Leer nachbestel
Mg-Wert (Magnesium): 8-10
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
täglich 8ml Aqua Rebell NPK
täglich 8ml Gh Boost N
täglich 5ml mikro Spezial Flow Grow
bei Wasserwechsel wird der Magnesium Gehalt per Bittersalz wieder auf ca. 3:1 - 4:1 eingestellt
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich 60%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] glossostigma elatinoides
Staurogyne Repens
Blyxa Japonica
Pogestemon erectus
anubias barteri nana petite
Rotala macranda minitype I
Microsorum pteropus nerrow leaf
Egeria Densa
Ludwigia repens "Rubin"
Cryptocoryne Wendtii "Braun"
Tonina fluviatilis
Rotala macrandra "Mini Type 4"
Myriophyllum cf. aquaticum "Roraima"
Rotala macrandra 'Variegated'
Rotala sp. 'Enie
Rotala mexicana "Goiás"
Myriophyllum sp. "Guyana"
Nechamandra alternifolia subsp. angustifolia
Limnophila aquatica
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 95 %
[h3]Besatz:[/h3] 10 Otocinclus Affinis
12 Amano Garnelen
3 Red Fire garnelen (Restbestand Altes Becken)
Apistogramma macmasteri Pärchen mit 8 Tage Alten Freischwimmern ca. 70 aktuell
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 6,6
Leitungswasser GH-Wert:* 4,4
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 40
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 4,3
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,6
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 2,1
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,006
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hi Leute,
irgendwie nehmen die Probleme kein Ende und ich muss mich mal wieder an euch wenden. Ich habe mir Mittlerweile schon zich Seiten und Leitfäden zum Düngen etc. durchgelesen und Tips umgesetzt und ausprobiert aber irgendwie will dieses Becken einfach nicht schön laufen
Zuerst mal das Postive Das Glosso hat sich prächtig erholt, Bylxa Japonica und Althernatera Reinicki "mini" ebenfalls.
Die Grünalgen auf den Wurzeln sind grösstenteils verschwunden was ich jetzt auf die Erhöhung des Phosphat wertes Schiebe. Die Pinselalgen kommen seit der lokalen EC Kur auch nicht wieder sondern stagnieren durch die EC Behandlung bzw. wachsen/breiten sich nicht weiter aus.
Das Problem was aber weiterhin besteht ist das z.b. die Rotala´s und Pogesetmon Erectus , Hygrophila Polysperma Rosanervig und Pogostemon stellatus sehr langsam wachsen und farblich auch nicht sonderlich schön aussehe von der Färbung her.
eine Pflanze deren Namen ich jetzt leider nicht kenne sieht aus wie ne Rotala Art hat Verkrüppelungen bekommen und beginnt abzusterben an der Triebspitze die selbe Pflanze habe ich auf einer anderen seite des beckens da ist dieses Problem nicht so Extrem.
Ich hoffe man kann vielleicht anhand der Daten und der Bilder ein paar Rückschlüsse ziehen.
Da ich auch morgen sowieso Wasserwechsel machen muss wäre es auch eine möglichkeit das Becken von den Werten her neu einzustellen und Die Düngung zu verändern für Vorschläge jeder Art bin ich sehr offen.
Kann es übrigens vielleicht auch sein das es am Soil selber liegt das die Pflanzen nicht wachsen wollen ??
Vielleicht hat da ja jemand schon erfahrungen mit gemacht.
Anhänge
-
20160615_205635.jpg837,5 KB · Aufrufe: 1.202
-
20160615_205649.jpg828,1 KB · Aufrufe: 1.214
-
20160615_205735.jpg723,7 KB · Aufrufe: 1.219
-
20160615_205754.jpg1 MB · Aufrufe: 1.214
-
20160615_205843.jpg1,1 MB · Aufrufe: 1.212
-