Hallo liebe ForenGemeinde,
wollte hier noch einmal ein Update zu meinem Becken geben. Es hat sich viel getan.
-----
Wasserwerte:
pH-Wert: 6,6
KH-Wert: 4,6
GH-Wert: 6
Fe-Wert (Eisen): nicht nachweisbar
NO2-Wert (Nitrit): 0,05
NO3-Wert (Nitrat): 25mg/l
PO4-Wert (Phosphat): 0,8mg/l
----
Düngung:
Alle Dünger von Aqua Rebell
Stoßdüngung nach dem wöchentlichen WW 50%
Phosphat: 20ml
Nitrat: 30ml
Eisenvolldünger: 3ml
Spezail K: 2ml
Bittersalz
Täglich:
2ml Spezial N
1ml (Flowgrow)
1ml Spezail K
----
Zu den Algen. EC gebe ich eigentlich noch immer hinzu: habe den Eindruck, sobald ich es absetze bilden sich recht schnell wieder Pinselalgen.
Außerdem habe ich auf meiner Anubia barteri, auf den Blättern, grüne Punkte.
Nächstes Problem: Echinodorus. Musste letzte Woche eine entfernen, weil Sie vom untern Stängelansatz her abfaulte. Auch die große Mutterpflanze in der Mitte hat immer wieder löchrige Blätter (Antennenwels?)
Auch die umstrittene ( :lol: ) Kokosnuss ist mittlerweile mit Moos bewachsen!
Veränderungen seit dem letzten Update:
neue Wurzel mit aufgebunden Anubias.
Neue Pflanzen: Eleocharis pusilla
(in Bestellung: Alternanthera reineckii mini, rotala yao yai, rotala sp. colorata, glossostigma elatinoides, rotala macranda _ um ein wenig rot ins becken zu bekommen)
So, hoffe ich habe alles. Vielleicht können sich ja meine damaligen Helfer hier nochmal melden, würde mich freuen, weitere Tipps zu bekommen! :wink: Im großen und ganzen sind die Algen weg! Mit dem Wuchs der Pflanzen bzw. dem Aquarium bin ich noch nicht ganz zufrieden. (besonders wenn ich mir hier immer die Fotos anderer Top Aquarien anschaue :shock:
Aber auf jeden Fall verbessert hat sich mein Know how. Man lernt nie aus! (und das wichtigste: den Fischen gehts gut).
Mfg Thomas