Du sagst im ersten Beitrag, du willst dir Bio CO2 erst mal zulegen.
Also ich hatte früher in meinen Anfangszeiten auch Bio CO2. Ich persönlich würde nie mehr dazu zurückgreifen.
Das CO2 kommt völlig unberechenbar raus (mal mehr, mal weniger). Es hält nicht lange und ist meiner Meinung nach mehr Arbeit, als sich eine billige, richtige CO2 Anlage zu kaufen.
Wenn man das Wasser (Wasseroberfläche) nicht gerade zu stark in Bewegung setzt, so das es nicht gross wellt, hält eine Nicht-BIO CO2 Flasche extrem lange (also eine GasBioCO2, mit Druckminderer) sehr lange.
Denn die Fische brauchen keine Wellen an der Wassseroberfläche für Sauerstoff, der Sauerstoff produzieren die "gesunden" Pflanzen für die Fische.
Daher finde ich, dass man Bio CO2 eigentlich in die Tonne werfen sollte, heutzutage.
Das ist aber nur meine Meinung. Ich jedenfals, würde mir selbst bei einem nicht so stark bepflanzen Aqaurium ein richtige CO2 Anlage kaufen, statt der BIO "Mühl".
Bio mag ja gut sein bei Essen. Aber bei CO2 fürs Aquarium, finde ich das persönlich einfach Mühl.
Bei CO2 Gasfalschen stellt man einmal richtig ein und hat Ruhe, bis die Flasche leer ist.
Bio CO2 spinnt manchmal, manchmal funktioniert es normal, dann wieder zu übertrieben. Was gerade so so spontan in der Flasche abgeht *lach
PS. Es gibt auch günstige CO2 Anlagen. Die reichen völlig aus.
Sogar eine einfaches DENNERLE CO2 Präzisions-Druckminderer Carbo Night (Druckminderer mit intregiertem Magnetventil), wo du Mehrwegflaschen oder Einwegflaschen anschliessen kannst, reicht völlig aus um auch grössere Aquarien damit zu betreiben.
Musst nicht mal eine Druckanzeige haben. Einfach auf den CO2 Dauertest schauen ob der Grün wird (bei der Blasenanzahl) und schon hast du die Blasenzahl eingestellt. Fertig. Nichts mehr dran rütteln.
Und CO2 ist einfach für die Pflanzen wie das Fleisch für Menschen. "so zusagen." Bio kommt da gegen die Nährstoffe von "Fleisch" einfach nicht an. So als menschlicher Nahrungsvergleich.
Nicht das ich gegen Veganer bin und Co. Ich meine nur. In Bezug auf "gesunde" Nahrung was der Körper braucht, als "Hauptnahrung."
Mit CO2 kann man also nichts falsches machen. Auch mit BIO CO2 nicht, ja. Aber Bio CO2 finde ich persönlich einfach Mühl. Um mal direkt sein zu dürfen. *grins
naja was heißt zulegen, mehr oder minder habe ich das schon. Die Vor und Nachteile sind mir bekannt. Gerade bei diesem Thema kommt der WAF sehr zum tragen. Überhaupt CO2 ist so ne Sache